Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)

Diskutiere Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Rechte Seite der "3312" - Vorderrumpf:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um eine L 39ZA (siehe Rumpfaufschrift). Dies ist wohl ein externer Behälter für eine doppelläufige Kanone(?):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Im Gegensatz zu den anderen Exponaten (Ausnahme: Mil Mi-24D) trägt die "1701" einen freundlich-bunten Anstrich:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Interessante Details am Höhenleitwerk (wäre eine nette Herausforderung für die "Bilderrätselrunde" geworden - zumindest in Schwarzweiß):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Dafür konnte man die stark nach unten hängenden Hauptrotorblätter an einem Blatt des unteren Rotors aus der Nähe inspizieren:

 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Kommen wir zu einem weiteren Hubschrauber - der Ka-26 vom OKB Kamow:

auch wenn "Aeroflot CCCP-19425" dran steht, ist es doch der ungarische "HA-MCL (2)", c/n: 7404420.

Die Registrierung "CCCP-19425" stammt aus seinem früheren Leben in der SU von 1975 bis 1996.

Gruß theo
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
So das war's! Laut diverser Quellen besitzt diese Sammlung auch noch einen Schulgleiter SG-38. Dieser ist aber nicht am Flugplatz Nitra sondern wohl "indoors" in einem anderen Museum ausgestellt.

Mein Fazit:

Kleine, ordentliche Sammlung, die aber fast ausschließlich östliches "Spam Can" bietet. Für "Wessies" - ohne größere Erfahrungen mit Mil/MiG/Su & Co. - interessant, aber sonst m. E. keine größere Anreise wert. Wer aber sowieso (wie ich) in die Slowakei reist, und wer dabei von Bratislava aus weiter nach Osten fährt, der könnte sicher einen kleinen Umweg über Nitra machen, um diese Sammlung "mitzunehmen".

Leider ist bei der Freiluft-Ausstellung zu vermuten, dass die Qualität der Exponate - obwohl momentan ganz ordentlich - in wenigen Jahren wohl stark sinken wird...

Wie immer freue ich mich über Feedback und Aktualisierungen!

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
trägt die "1701" einen freundlich-bunten Anstrich:
Die Bemalung vom Kunstflugteam Biele Albatrosy

Schöner Rundgang durch das Museum :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)

Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei) - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO)

    So, 9. Juni 2024: "AEROS 2024", Maribor (SLO): Viel ist noch nicht bekannt, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird's sicher "ganz ordentlich". Und nachdem mir der Anspruch dieses...
  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU

    Skandinavisk Aero Industri KZ-II Kupe HB-EPU: Nach 86 Jahren in der Schweiz, seit vielen Jahren eingelagert und nicht flugfähig, ist dieses Flugzeug nun von einem Dänen (Orla Kragh Jensen)...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aeroslovakia eine Firma in der Slowakei

    Oben