The Hangar Flight Museum, Calgary (Kanada)

Diskutiere The Hangar Flight Museum, Calgary (Kanada) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Aero Space Museum, Calgary Der Geschützturm im Heck (c) alphacentauri434
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
AW: Aero Space Museum, Calgary

Der Geschützturm im Heck

(c) alphacentauri434
 
Anhang anzeigen
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
AW: Aero Space Museum, Calgary

nochmal von der Seite

(c) alphacentauri434
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
AW: Aero Space Museum, Calgary

und der Motor in groß

(c) alphacentauri434
 
Anhang anzeigen
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
AW: Aero Space Museum, Calgary

Ein Lancaster passt auch komplett ins Bild!

Damit hätten wir es geschafft, danke für die "Bedankungen" und an TDL für die fast schon historischen Fotos. Kannst gerne noch mehr davon einstellen.
Wer nach dem Museumsbesuch noch Lust auf mehr Flugzeuge hat, kann ganz in der Nähe von der Edward H. LaBorde Viewing Area spotten

(c) alphacentauri434
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Aero Space Museum, Calgary

@alphacentauri434:

Was mich 'mal interessieren würde:

Wurde bei deinem Besuch im Museum in irgendeiner Form die Debatte um die DH Mosquito B/PR.35 CM-HMS (und eine Hawker Hurricane) bzw. wo diese restauriert werden soll und ob sie ins Ausland verkauft werden darf - thematisiert.

Ich meine gelesen zu haben, dass beide Maschinen beim "Bomber Command Museum" in Nanton (auch Alberta) restauriert werden sollen - und eben NICHT im Aero Space Museum, dass sie jahrzehntelang beherbergt hatte (allerdings im Lager!).

Danke und Gruß,
Thomas
http://www.calgarymosquitosociety.com/home.htm
Unter Newsletter gibt's Aktuelles !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Aero Space Museum, Calgary

Weitere Bilder aus 1991:

Was ist wohl aus dieser Beech "Staggerwing" geworden?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Aero Space Museum, Calgary

Auch diesen Spitfire-Replica-Rumpf hätte ich noch zu bieten:

(Das im Hintergrund könnte evtl. die Cessna 188 sein...)
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Hawker Hurricane XII Restaurierung

In Aeroplane 1/2017 wird berichtet, dass die Restaurierung der Hawker Hurricane XII '5389' bei der Fa. Historic Aviation Services in Wetaskiwin/Alberta Fortschritte macht. Dieses Flugzeug gehört der Stadt Calgary und soll nach seiner Restaurierung im Aero Space Museum Calgary ausgestellt werden.

Die Hurricane soll in "run and taxi" Zustand versetzt werden (was auch immer das heißt). Sie wurde im Juni 1942 von der RCAF in Dienst gestellt und u.a. von Don Laubman geflogen. Letzterer lebt (95 Jahre alt) noch und die restaurierte Hurricane soll "seine" Markierungen als "FN-M" bekommen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Das Aero Space Museum of Calgary hat sich umbenannt - und firmiert nun als

The Hangar Flight Museum.

Und hier die neue Website: The Hangar Flight Museum |

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Offensichtlich hat das Museum vor, seine Avro CF-100 Canuck 3A 18126 (-> Posts 5 & 6) zu restaurieren. Falls es gelingt, noch Can$ 41.000 bis zum Jahresende zusammen zu bekommen, wird die Stadt Calgary drei Viertel der Restaurierungskosten übernehmen.

Näheres hier: Mission to restore Cold War fighter aircraft halfway there

Außerdem im Artikel erwähnt: Die Hawker Hurricane (-> Post 69) soll "next spring" ins Museum kommen...

Gruß Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Update aus Calgary:

Die schwarze Avro Canada CF-100 Canuck 3D (das einzige noch erhaltene Exemplar mit Doppelsteuerung!) hat das Museum am 29. November 2019 verlassen und ist jetzt in Wetaskiwin, wo die Maschine bei Historic Aviation Services komplett renoviert werden soll. Die Arbeit ist gem. Aeroplane 2/2020 auf 3-4 Jahre veranschlagt.

Die Hawker Hurricane XII RCAF 5389 hatte im Oktober letzten Jahres "Roll-out" [übrigens ebenfalls bei Historic Aviation Services in Wetaskiwin] und ist einige Tage danach ins Museum nach Calgary gegangen - sicher eine tolle Bereicherung für die Sammlung.

Gruß
Thomas
 
Thema:

The Hangar Flight Museum, Calgary (Kanada)

The Hangar Flight Museum, Calgary (Kanada) - Ähnliche Themen

  • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

    Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

    Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
  • Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich

    Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich: In Höfen hat Wolfgang Falch, bekannt durch die Flugzeugbergungen seiner Sandy Air Corp ein eigenes kleines Museum eingeweiht: Als komplette...
  • Flugzeug Hangar

    Flugzeug Hangar: Hallo zusammen, Für ein Modellbau Projekt im Maßstab 1/32 bräuchte Hilfe bei zwei Fragen Und zwar geht es um die Flugzeug Hangars der dt...
  • Ähnliche Themen

    • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

      Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar

      Hubschrauberlandeflächen auf Zerstörern und Fregatten und Verschiebung in den Hangar: nachdem wir hier schon Hubschrauber Landeflächen auf Bohrinseln hatten trau ich mich, das insbesondere für Modellbauer interessierende Thema auch...
    • Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich

      Hangar SW (Süd-West), Höfen - Österreich: In Höfen hat Wolfgang Falch, bekannt durch die Flugzeugbergungen seiner Sandy Air Corp ein eigenes kleines Museum eingeweiht: Als komplette...
    • Flugzeug Hangar

      Flugzeug Hangar: Hallo zusammen, Für ein Modellbau Projekt im Maßstab 1/32 bräuchte Hilfe bei zwei Fragen Und zwar geht es um die Flugzeug Hangars der dt...
    Oben