Aerodynamic von Jagdflugzeugnasen

Diskutiere Aerodynamic von Jagdflugzeugnasen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das wiederum klingt auch sehr einleuchtend! :rolleyes1:
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
490
Zustimmungen
232
Ort
BaWue
....
Wo es um hohe Reisegeschwindigkeiten über längere Distanzen mit reduzierter Motorleistung geht, da macht ein Spinner Sinn.
Das wiederum klingt auch sehr einleuchtend! :rolleyes1:
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
nur kann man einen Spinner nicht während des Flugs montieren, man muss damit auch den Start und das Steigen bewältigen...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich habe aus Interesse mal "drag polar ww2 fighter" dem Herrn Google zur Suche überlassen.
Dabei zahlreiche spannende Funde:
Ein richtiges Paper, welches zwar keine fertigen CD-CL Polaren bietet, aber wenigstens schon mal die umspülte Oberfläche von zeitgenössischen Jagdflugzeugen. Hinweis: das ist der schwierigere Teil der subsonischen Widerstandsschätzung.

Weiterhin diese Aufstellung, welche ebenfalls Nullwiderstand angibt.

Darin wird wiederum auf diese Datensammlung hingewiesen, welche zahlreiche widerstandsrelevanten Daten für Flugzeuge seit der Frühzeit bereit hält.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Ich habe aus Interesse mal "drag polar ww2 fighter" dem Herrn Google zur Suche überlassen.
Dabei zahlreiche spannende Funde:
Ein richtiges Paper, welches zwar keine fertigen CD-CL Polaren bietet, aber wenigstens schon mal die umspülte Oberfläche von zeitgenössischen Jagdflugzeugen. Hinweis: das ist der schwierigere Teil der subsonischen Widerstandsschätzung.

Weiterhin diese Aufstellung, welche ebenfalls Nullwiderstand angibt.

Darin wird wiederum auf diese Datensammlung hingewiesen, welche zahlreiche widerstandsrelevanten Daten für Flugzeuge seit der Frühzeit bereit hält.
Ich habe mal hier ein neues Thema eröffnet:


Der Lednicer ist schon eine ziemlich Koryphäe :-)

Die Datensammlung kenne ich schon, aber das Problem damit ist, daß diese Widerstandsbeiwerte unter bestimmten und nicht immer transparenten Annahmen berechnet sind. Wenn man es wirklich genau wissen will, muß man sich einen ganz konkreten Datensatz aus wohldokumentierten Tests ansehen und daraus seine eigenen Beiwerte berechnen ... für die Tests ist wwiiaircraftperformance.org von Mike Williams eine gute Quelle.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Moin!



Ich habe mal hier ein neues Thema eröffnet:


Der Lednicer ist schon eine ziemlich Koryphäe :-)

Die Datensammlung kenne ich schon, aber das Problem damit ist, daß diese Widerstandsbeiwerte unter bestimmten und nicht immer transparenten Annahmen berechnet sind. Wenn man es wirklich genau wissen will, muß man sich einen ganz konkreten Datensatz aus wohldokumentierten Tests ansehen und daraus seine eigenen Beiwerte berechnen ... für die Tests ist wwiiaircraftperformance.org von Mike Williams eine gute Quelle.

Tschüs!

Henning (HoHun)
Hab schon öfter gelesen, dass Mike Williams, was Quellen und Daten angeht, oft "biased" sein soll?
Weißt du was darüber?
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Hab schon öfter gelesen, dass Mike Williams, was Quellen und Daten angeht, oft "biased" sein soll?
Weißt du was darüber?
Ich habe da keine Bedenken. Mike liefert ohnehin nur selten Interpretationen und läßt meist die Quellen für sich sprechen.

Eine gewisse Voreingenommenheit hat sowieso jeder, bewußt oder unbewußt :-)

Der Me-109-/Spitfire-Vergleichsartikel ist vielleicht etwas pessimistisch bezüglich der Me 109, aber fairerweise muß man sagen, daß der auch schon älter ist und wir seitdem dazugelernt haben. Wenigstens ist der Artikel (wie die meisten auf Mikes Seiten) ziemlich transparent, so daß man die Schlüsse nachvollziehen und gegebenenfalls zu seinem eigenen Urteil kommen kann.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Moin!



Ich habe da keine Bedenken. Mike liefert ohnehin nur selten Interpretationen und läßt meist die Quellen für sich sprechen.

Eine gewisse Voreingenommenheit hat sowieso jeder, bewußt oder unbewußt :-)

Der Me-109-/Spitfire-Vergleichsartikel ist vielleicht etwas pessimistisch bezüglich der Me 109, aber fairerweise muß man sagen, daß der auch schon älter ist und wir seitdem dazugelernt haben. Wenigstens ist der Artikel (wie die meisten auf Mikes Seiten) ziemlich transparent, so daß man die Schlüsse nachvollziehen und gegebenenfalls zu seinem eigenen Urteil kommen kann.

Tschüs!

Henning (HoHun)
Gut zu wissen. Bei Kurfürst (den kennst du sicher auch) soll es ja genau umgekehrt sein... ;)
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Gut zu wissen. Bei Kurfürst (den kennst du sicher auch) soll es ja genau umgekehrt sein... ;)
Wenigstens hat man bei ihm keinen Zweifel, in welche Richtung seine Voreingenommenheit geht ;-)

Aber auf seiner Webseite legt er meiner Meinung nach Wert auf Vollständigkeit und nimmt auch Informationen auf, die nicht unbedingt schmeichelhaft für die Me 109 sind. Die mitgelieferten Interpretationen würde ich mit Vorsicht genießen, aber Mitdenken ist sowieso immer besser.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Die britische Firma D. Napier and Son Limited, vor allem bekannt durch den Sabre-Motor, hat eine Reihe von Versuchen durchgeführt um die Eigenheiten verschiedener Kühlertypen bei dem Jagdflugzeugmuster Hawker Tempest zu ermitteln.
Überraschenderweise stellte sich heraus, dass die Installation mit einem Ring-/Trommelkühler den zweitgeringsten Luftwiderstand bot. Übertroffen wurde diese nur von einem Bauchkühler à la P-51 Mustang mit genügend Expansionsraum für die heiße Abluft.
Was auch überrascht ist, dass nach Lednicer die Fw 190D-9 trotz fast gleichem Querschnitt wie die A-version merklich aerodynamischer war, auch wenn
"diese Widerstandsbeiwerte unter bestimmten und nicht immer transparenten Annahmen berechnet sind" (HoHun).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Die britische Firma D. Napier and Son Limited, vor allem bekannt durch den Sabre-Motor, hat eine Reihe von Versuchen durchgeführt um die Eigenheiten verschiedener Kühlertypen bei dem Jagdflugzeugmuster Hawker Tempest zu ermitteln.
Klingt spannend! Könntest Du bitte mal den Anhang Annular.pdf kontrollieren? Das wird für mich als etwas ganz anderes (Aktuelles aus diesem Forum) angezeigt, und ich bin nicht ganz sicher, wo das Problem liegt.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Moin!



Klingt spannend! Könntest Du bitte mal den Anhang Annular.pdf kontrollieren? Das wird für mich als etwas ganz anderes (Aktuelles aus diesem Forum) angezeigt, und ich bin nicht ganz sicher, wo das Problem liegt.

Tschüs!

Henning (HoHun)
Ups! Da hatte ich beim Umbenennen die falsche Datei genommen. Müsste jetzt die richtige Datei sein.

Interessant finde ich auch die Lösung mit der Sliding Ring Cowl, die im Gegensatz zu den normalen beweglichen Kühlerklappen den Rumpfdurchmesser und somit Luftwiderstand nicht vergrößert und die Geschwindigkeit nicht herabsetzt. Wahrscheinlich wäre der Konstruktionsaufwand für erstere aber größer, wobei ich mich frage ob die deutschen Konstrukteure auch solch eine Idee hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Interessant finde ich auch die Lösung mit der Sliding Ring Cowl, die im Gegensatz zu den normalen beweglichen Kühlerklappen den Rumpfdurchmesser und somit Luftwiderstand nicht vergrößert und die Geschwindigkeit nicht herabsetzt. Wahrscheinlich wäre der Konstruktionsaufwand für erstere aber größer, wobei ich mich frage ob die deutschen Konstrukteure auch solch eine Idee hatten.
Ich habe erstmal das Dokument "Napier Annular.pdf" gelesen - danke, das ist sehr interessant! Leider fehlen ein oder zwei Seiten, und der Text ist am Rand manchmal abgeschnitten. Weißt Du noch, wo Du es gefunden hattest?

Ich dachte, die verschiebbare Verkleidung wäre schon bei der Fw 190A eingesetzt worden, um den widerstandsintensiven Kühlklappenkranz überflüssig zu machen?

Dei Fw 190 sollte anfänglich ja auch einen Spinner mit Kühlöffnung erlauben, und ich meine, dass auch Messerschmitt so einen Spinner mal getestet hat. Ist nicht die Arado Ar 240 ebenfalls so ausgelegt worden? Mein Eindruck ist, dass es sich dabei um ein von der NACA in den 1930ern entwickeltes Konzept handelt, auch wenn es nie so richtig praxisrelevant geworden zu sein scheint.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Moin!



Ich habe erstmal das Dokument "Napier Annular.pdf" gelesen - danke, das ist sehr interessant! Leider fehlen ein oder zwei Seiten, und der Text ist am Rand manchmal abgeschnitten. Weißt Du noch, wo Du es gefunden hattest?

Ich dachte, die verschiebbare Verkleidung wäre schon bei der Fw 190A eingesetzt worden, um den widerstandsintensiven Kühlklappenkranz überflüssig zu machen?

Dei Fw 190 sollte anfänglich ja auch einen Spinner mit Kühlöffnung erlauben, und ich meine, dass auch Messerschmitt so einen Spinner mal getestet hat. Ist nicht die Arado Ar 240 ebenfalls so ausgelegt worden? Mein Eindruck ist, dass es sich dabei um ein von der NACA in den 1930ern entwickeltes Konzept handelt, auch wenn es nie so richtig praxisrelevant geworden zu sein scheint.

Tschüs!

Henning (HoHun)
Ich habe gestern nochmal nach diesem File gesucht und es scheint nicht mehr online zu sein. Soweit ich mich erinnere war es damals schon nicht vollständig. Aber ich hatte es, glaube ich, auf ww2aircraft.net gefunden. Der User tomo pauk weiß vielleicht wo es zu finden ist .Vielleicht in der Files-Section dieser Website. Ich könnte ihn nochmal fragen.

Ja, die Arado 240 hatte das auch.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Ich habe gestern nochmal nach diesem File gesucht und es scheint nicht mehr online zu sein. Soweit ich mich erinnere war es damals schon nicht vollständig. Aber ich hatte es, glaube ich, auf ww2aircraft.net gefunden. Der User tomo pauk weiß vielleicht wo es zu finden ist .Vielleicht in der Files-Section dieser Website. Ich könnte ihn nochmal fragen.
Es könnte sein, dass es sich um eine perspektivisch entzerrte Zusammenstellung der Seiten aus diesem Angebot handelt:


Tschüs!

Henning (HoHun)
 
spicmart

spicmart

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
114
Zustimmungen
31
Ort
Saarbrücken
Ich dachte, die verschiebbare Verkleidung wäre schon bei der Fw 190A eingesetzt worden, um den widerstandsintensiven Kühlklappenkranz überflüssig zu machen?
Also das wäre mir neu.
Zum ersten Mal las ich über diese Konfiguration in dem Napierbericht.

Weißt du wieviel mehr oder weniger der Bauaufwand zwischen dieser und der Kühlerspreizklappeninstallation ist?
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Also das wäre mir neu.
Zum ersten Mal las ich über diese Konfiguration in dem Napierbericht.
Das ganze Blech ist ja nicht so mein Fachgebiet ... vielleicht irre ich mich ja auch :-)

Gab's vielleicht einen veränderlichen Ölkühlerspalt? Irgendwas spukt da in meinem Kopf herum.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Thema:

Aerodynamic von Jagdflugzeugnasen

Aerodynamic von Jagdflugzeugnasen - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Aerodynamics of the Spitfire

    Aerodynamics of the Spitfire: Anbei ein sehr gutes Paper welches nicht nur die Aurodynamik der Spitfire beschreibt sondern auch auf den Tragflächenaufbau eingeht (Flügelspitze...
  • Ähnliche Themen

    Oben