Aerodynamics of the Spitfire

Diskutiere Aerodynamics of the Spitfire im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Anbei ein sehr gutes Paper welches nicht nur die Aurodynamik der Spitfire beschreibt sondern auch auf den Tragflächenaufbau eingeht (Flügelspitze...
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Anbei ein sehr gutes Paper welches nicht nur die Aurodynamik der Spitfire beschreibt sondern auch auf den Tragflächenaufbau eingeht (Flügelspitze als geschlossene Torsionsbox, Spant im Kraftangriffspunkt. Hier wird die Entwicklung von den Vorgängerflugzeugen bis zur Spitfire beschrieben. Was für mich neu war, ist dass die Flächenregel auch bei hohen Unterschallgeschwindigkeiten schon eine Rolle spielen wie sie durch die Spitfire erreicht werden konnten. Hier konnte die Spitfire von der eliptischen Flügelfläche profitieren, auch wenn dieser Aspekt in der Entwicklung noch gar keine Rolle gespielt hat, sondern ein Zufallstreffer war. Interessant finde ich auch, dass man bei dem Bestreben nur einen Tragflächenholm zu verwenden einen Zielkonflikt hatte zwischen der Anordnung in der größten Flügeldicke (höchstes Flächenträgheitsmoment) oder der aerodynamischen resultierenden Kraftangriff (vermeidet ein Drehmoment zu der Längsachse des Holms). Es gab extra Flügelprofile welche die größte Dicke und den Neutralen Kraftangrifsspunkt bei hohen Lasten näher zusammenbringen sollten (Der Angriffspunkt wandert bei Vergrößerung des Anstellwinkels von 0 bis zu kleinen Winkeln nach vorne und bleibt dann mehr oder weniger konstant bei einer weiteren Vergrößerung des Anstellwinkels.

 
Thema:

Aerodynamics of the Spitfire

Aerodynamics of the Spitfire - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben