Doppelnik
Space Cadet
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Anbei ein sehr gutes Paper welches nicht nur die Aurodynamik der Spitfire beschreibt sondern auch auf den Tragflächenaufbau eingeht (Flügelspitze als geschlossene Torsionsbox, Spant im Kraftangriffspunkt. Hier wird die Entwicklung von den Vorgängerflugzeugen bis zur Spitfire beschrieben. Was für mich neu war, ist dass die Flächenregel auch bei hohen Unterschallgeschwindigkeiten schon eine Rolle spielen wie sie durch die Spitfire erreicht werden konnten. Hier konnte die Spitfire von der eliptischen Flügelfläche profitieren, auch wenn dieser Aspekt in der Entwicklung noch gar keine Rolle gespielt hat, sondern ein Zufallstreffer war. Interessant finde ich auch, dass man bei dem Bestreben nur einen Tragflächenholm zu verwenden einen Zielkonflikt hatte zwischen der Anordnung in der größten Flügeldicke (höchstes Flächenträgheitsmoment) oder der aerodynamischen resultierenden Kraftangriff (vermeidet ein Drehmoment zu der Längsachse des Holms). Es gab extra Flügelprofile welche die größte Dicke und den Neutralen Kraftangrifsspunkt bei hohen Lasten näher zusammenbringen sollten (Der Angriffspunkt wandert bei Vergrößerung des Anstellwinkels von 0 bis zu kleinen Winkeln nach vorne und bleibt dann mehr oder weniger konstant bei einer weiteren Vergrößerung des Anstellwinkels.