Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m

Diskutiere Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin! Hat vielleicht jemand nähere Angaben zur Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m? Sehr informativ war ja die hier verlinkte Diplomarbeit von...
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.419
Zustimmungen
2.173
Moin!

Hat vielleicht jemand nähere Angaben zur Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m?

Sehr informativ war ja die hier verlinkte Diplomarbeit von Taschner, aber auch die läßt noch einige Fragen offen:

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

Insbesondere ist unklar, welches Flügelprofil die Ju 52/3m verwendet.

Auch "The Incomplete Guide to Airfoil Usage" führt die Ju 52/3m nicht auf, aber immerhin einige andere Junkers-Typen. Offensichtlich war das Profil "Goettingen 256" bei Junkers recht beliebt, auch wenn es in der Liste nur bei der Ju 87 ohne Fragezeichen aufgeführt ist (d. h. bei den anderen Typen beruht die Angabe wohl auf Vermutungen):

The Incomplete Guide to Airfoil Usage

Das Goettingen-256-Profil ist mit seinen geometrischen Daten auch in der zum "Guide" gehörigen Datenbank aufgeführt:

https://m-selig.ae.illinois.edu/ads/coord/goe256.dat

Dort wird es als "Junkers E" bezeichnet. Da die "Goettingen"-Bezeichnung nachträglich entstanden ist, um die von der Aerodynamischen Versuchsanstalt vermessenen Profildaten zu inventarisieren, vermute ich, daß dieses Profil aus der Zeit des 1. Weltkrieges (oder kurz danach) stammt und das "E" sich auf die von Junkers gebauten E-Typen, d. h. Eindecker-Jagdflugzeuge oder zumindest auf Eindecker allgemein bezieht.

Mit Hilfe der geometrischen Daten aus der Diplomarbeit von Taschner und dem UUIC-Datenbank habe ich eine Vergleichsgrafik der Profile erstellt. Das Goettingen 256 entspricht nicht dem Wurzelprofil der Ju 52/3m und ist deutlich zu dünn, aber wenn man es auf 150 % Dicke skaliert, ist die Ähnlichkeit unverkennbar. Ich vermute, die Ju 52/3m benutzte ein neueres und eigens für den Junkers-Doppelflügel entwickeltes Profil. Junkers wird den Windkanal in Dessau ja nicht ohne Grund gebaut haben ...



Falls jemand weitere Informationen zum Goettingen 256 im besonderen oder zur Aerodynamik der Ju 52 im allgemeinen beizutragen hätte, würde ich mich natürlich sehr freuen! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m

Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m - Ähnliche Themen

  • Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik

    Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik: Hallo zusammen, ich schreibe momentan eine Facharbeit über Aerodynamik in der Schule. Ich möchte in einem Abschnitt der Arbeit im Allgemeinen den...
  • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

    Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
  • Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert

    Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert: Hallo Leute, ich hänge gerade an einer Frage, bei der ich selber nicht mehr weiterkomme. Vielleicht könnt ihr dazu ja etwas Input geben und...
  • Neue Technik in der Aerodynamik

    Neue Technik in der Aerodynamik: Hallo liebe Mitglieder, heute möchte ich Euch eine neue Technik vorstellen wie Fliegen in zukunft energiesparender und noch sicherer wird...
  • Aerodynamik und Motor der P-51 im Vergleich zur Bf 109

    Aerodynamik und Motor der P-51 im Vergleich zur Bf 109: Hi, gleich vorweg: Ich will hier keine Endlosdiskussion über den "Besseren Flieger" beginnen, das kann man woanders nachlesen. Ich habe nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik

      Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik: Hallo zusammen, ich schreibe momentan eine Facharbeit über Aerodynamik in der Schule. Ich möchte in einem Abschnitt der Arbeit im Allgemeinen den...
    • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

      Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
    • Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert

      Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert: Hallo Leute, ich hänge gerade an einer Frage, bei der ich selber nicht mehr weiterkomme. Vielleicht könnt ihr dazu ja etwas Input geben und...
    • Neue Technik in der Aerodynamik

      Neue Technik in der Aerodynamik: Hallo liebe Mitglieder, heute möchte ich Euch eine neue Technik vorstellen wie Fliegen in zukunft energiesparender und noch sicherer wird...
    • Aerodynamik und Motor der P-51 im Vergleich zur Bf 109

      Aerodynamik und Motor der P-51 im Vergleich zur Bf 109: Hi, gleich vorweg: Ich will hier keine Endlosdiskussion über den "Besseren Flieger" beginnen, das kann man woanders nachlesen. Ich habe nur noch...

    Sucheingaben

    ju flügelprofil bezeichnung

    ,

    ju-52 tragfläche profil polare

    ,

    tragflächenprofil Ju 52

    ,
    ju 52 profil
    , ju 52 flügelprofil
    Oben