HoHun
Space Cadet
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Moin!
Hat vielleicht jemand nähere Angaben zur Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m?
Sehr informativ war ja die hier verlinkte Diplomarbeit von Taschner, aber auch die läßt noch einige Fragen offen:
04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt
Insbesondere ist unklar, welches Flügelprofil die Ju 52/3m verwendet.
Auch "The Incomplete Guide to Airfoil Usage" führt die Ju 52/3m nicht auf, aber immerhin einige andere Junkers-Typen. Offensichtlich war das Profil "Goettingen 256" bei Junkers recht beliebt, auch wenn es in der Liste nur bei der Ju 87 ohne Fragezeichen aufgeführt ist (d. h. bei den anderen Typen beruht die Angabe wohl auf Vermutungen):
The Incomplete Guide to Airfoil Usage
Das Goettingen-256-Profil ist mit seinen geometrischen Daten auch in der zum "Guide" gehörigen Datenbank aufgeführt:
https://m-selig.ae.illinois.edu/ads/coord/goe256.dat
Dort wird es als "Junkers E" bezeichnet. Da die "Goettingen"-Bezeichnung nachträglich entstanden ist, um die von der Aerodynamischen Versuchsanstalt vermessenen Profildaten zu inventarisieren, vermute ich, daß dieses Profil aus der Zeit des 1. Weltkrieges (oder kurz danach) stammt und das "E" sich auf die von Junkers gebauten E-Typen, d. h. Eindecker-Jagdflugzeuge oder zumindest auf Eindecker allgemein bezieht.
Mit Hilfe der geometrischen Daten aus der Diplomarbeit von Taschner und dem UUIC-Datenbank habe ich eine Vergleichsgrafik der Profile erstellt. Das Goettingen 256 entspricht nicht dem Wurzelprofil der Ju 52/3m und ist deutlich zu dünn, aber wenn man es auf 150 % Dicke skaliert, ist die Ähnlichkeit unverkennbar. Ich vermute, die Ju 52/3m benutzte ein neueres und eigens für den Junkers-Doppelflügel entwickeltes Profil. Junkers wird den Windkanal in Dessau ja nicht ohne Grund gebaut haben ...
Falls jemand weitere Informationen zum Goettingen 256 im besonderen oder zur Aerodynamik der Ju 52 im allgemeinen beizutragen hätte, würde ich mich natürlich sehr freuen! :-)
Tschüs!
Henning (HoHun)
Hat vielleicht jemand nähere Angaben zur Aerodynamik der Junkers Ju 52/3m?
Sehr informativ war ja die hier verlinkte Diplomarbeit von Taschner, aber auch die läßt noch einige Fragen offen:
04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt
Insbesondere ist unklar, welches Flügelprofil die Ju 52/3m verwendet.
Auch "The Incomplete Guide to Airfoil Usage" führt die Ju 52/3m nicht auf, aber immerhin einige andere Junkers-Typen. Offensichtlich war das Profil "Goettingen 256" bei Junkers recht beliebt, auch wenn es in der Liste nur bei der Ju 87 ohne Fragezeichen aufgeführt ist (d. h. bei den anderen Typen beruht die Angabe wohl auf Vermutungen):
The Incomplete Guide to Airfoil Usage
Das Goettingen-256-Profil ist mit seinen geometrischen Daten auch in der zum "Guide" gehörigen Datenbank aufgeführt:
https://m-selig.ae.illinois.edu/ads/coord/goe256.dat
Dort wird es als "Junkers E" bezeichnet. Da die "Goettingen"-Bezeichnung nachträglich entstanden ist, um die von der Aerodynamischen Versuchsanstalt vermessenen Profildaten zu inventarisieren, vermute ich, daß dieses Profil aus der Zeit des 1. Weltkrieges (oder kurz danach) stammt und das "E" sich auf die von Junkers gebauten E-Typen, d. h. Eindecker-Jagdflugzeuge oder zumindest auf Eindecker allgemein bezieht.
Mit Hilfe der geometrischen Daten aus der Diplomarbeit von Taschner und dem UUIC-Datenbank habe ich eine Vergleichsgrafik der Profile erstellt. Das Goettingen 256 entspricht nicht dem Wurzelprofil der Ju 52/3m und ist deutlich zu dünn, aber wenn man es auf 150 % Dicke skaliert, ist die Ähnlichkeit unverkennbar. Ich vermute, die Ju 52/3m benutzte ein neueres und eigens für den Junkers-Doppelflügel entwickeltes Profil. Junkers wird den Windkanal in Dessau ja nicht ohne Grund gebaut haben ...
Falls jemand weitere Informationen zum Goettingen 256 im besonderen oder zur Aerodynamik der Ju 52 im allgemeinen beizutragen hätte, würde ich mich natürlich sehr freuen! :-)
Tschüs!
Henning (HoHun)