Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

Diskutiere Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...

tmtriumph

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Hallo,
im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein umströmtes Flügelprofil. Ich füge sie als Grafik (mit einem roten Pfeil von mir) an.
Für meine Begriffe befindet sich da ein Widerspruch zum Text in Abbildung b). Nach dem Text soll überall dort, wo die Stromlinien enger zusammenrücken ein Unterdruck auftreten, wo sie auseinanderrücken, soll ein Überdruck auftreten.
Für meine Augen stimmt das bei allen Teilabbildungen mit Ausnahme von b)-Unterseite. Dort müßte meiner Meinung nach auch an der Unterseite ein Unterdruck auftreten, weil ja bei Anstellwinkel von Null bei dem gezeigten Auftriebsprofil auch an der Unterseite die Stromlinien näher aneinander rücken. Die Pfeilrichtung von Minus-Pfeilen sollte also an der Unterseite nach unten zeigen und nur in der Summe der Druckverhältnisse von Ober- und Unterseite sollte ein Sog nach oben oder Auftrieb entstehen.

Ist das hier also ein Fehler im Lehrbuch?

Gruß, Albert
 
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tmtriumph

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Hallo Rolf,
danke für die Antwort.
Ich habe nicht behauptet, daß in der Darstellung Stromlinien gezeigt werden. Dennoch verlaufen natürlich Stromlinien um das umströmte Profil.
Die Dichte der Pfeile habe ich auch weder kritisiert noch betrachtet. Ich kritisiere die Richtung der Pfeile bei b)-Unterseite.
Ich hänge eine Grafik aus mskript.ethz.ch/bsb/chapter/aerodynamik-und-hydrodynamik an. Dort sieht man die Stromlinien, die Dubs in dieser Abbildung nicht zeigt.
Wichtig ist hier, daß die Stromlinien sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite enger sind als vor dem Profil. Nach Dubs/Bernoulli muß also auf der Ober- und Unterseite ein Unterdruck entstehen, wenn auch von unterschiedlicher Stärke. Die Zeichnung von Dubs zeigt aber bei b) einen Überdruck auf der Unterseite.

Meine Frage von oben bleibt also offen.

Gruß, Albert
 
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tmtriumph

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Danke Rolf, ich hab gelesen, was Du geschrieben hast.
Es mag ja sein, daß Du andere Themen für interessanter hältst als meine Frage. Dann schreib doch bitte auch zu anderen Themen, die in anderen Threads behandelt werden.
Die Druckverteilung basiert auch nicht auf einem Mißverständnis von Bernoullis Theorie.

Mich interessiert, ob der Druck im Dubs-Lehrbuch, Abb. 106 b), auf der Unterseite des Profils richtig angegeben ist. (vgl. meine Frage ganz oben)

Gruß, Albert
 

tmtriumph

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Wie man sieht, kannst du es nicht begründen, sonst würdest du es ja tun.
Noch dazu liegtst du wohl falsch:

aus: www .copters.com/aero/pressure_patterns.html

Unterdruck auch unter der Tragfläche.

Gruß, Albert
 
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tmtriumph

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Hallo Acanthurus,
danke für den detaillierten und sachkundigen Beitrag,

Die starke Krümmung der Stromlinien (bei der die Trägheit der Luft eine größere Rolle spielt) tritt ja hier im Bereich der laminaren Strömung am Profil nicht auf.

Aus meiner Sicht ist "physikalisch exakt" hier nicht die Frage, auch weil die Druckangaben ohnehin nur komparativ sind. Ob Über- oder Unterdruck ist aber für die Erklärungsaufgabe relevant.

Deinem letzten Satz entnehme ich, daß du auch die Zeichung aus copters.com für (exemplarisch) besser hältst als die von Dubs 106 b).

Gruß, Albert
 

tmtriumph

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Nun endlich, nach nochmaliger Internetsuche, kann ich meine Frage von oben selbst beantworten, denn ich habe eine Darstellung der entsprechenden Druckmessungen gefunden. Interessanterweise bei der "Sendung mit der Maus"!

siehe: youtube.com/watch?v=Y5j_r4Qkt0U , grüne Einzeichnungen von mir.

Gewölbtes Profil mit 0° Anstellwinkel. DIe roten und blauen Flüssigkeitssäulen messen den Druck an der umströmten Tragfläche. Rot an der Oberseite; blau an der Unterseite. Der grüne Strich ist die Null-Linie (entsprechend dem links von der karierten Fläche befindlichen Vorratsbehälter). Eine steigende Säule bedeutet Unterdruck. Unterdruck oben und unten, aber oben natürlich stärker als unten.

Gruß, Albert
 
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Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

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