Aeroflot

Diskutiere Aeroflot im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Aeroflot und Suchoi stehen kurz vor einem Milliardengeschäft Russlands größte Fluggesellschaft Aeroflot und der Hersteller von Abfangjägern, der...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Lothringer, 16.06.2005
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Aeroflot und Suchoi stehen kurz vor einem Milliardengeschäft

    Russlands größte Fluggesellschaft Aeroflot und der Hersteller von Abfangjägern, der Konzern Suchoi, stehen kurz vor der Unterzeichnung eines Vertrags über die Lieferung von 50 regionalen Passagierflugzeugen RRJ, teilt die Wirtschaftszeitung „Wedomosti" am Mittwoch mit.

    In den Jahren 2005 und 2006 wird Aeroflot die Maschinen vom Typ Tupoljew-134 und Tupoljew-154, auf die rund 30 Prozent des Aeroflot-Parks entfallen, massenweise abschreiben müssen, führt die Zeitung weiter aus. Deshalb beschloss Aeroflot ein Ausschreiben von 50 Regionalflugzeugen. Neben der brasilianischen Firma Embraer und dem kanadischen Unternehmen Bombardier nahmen die russischen Hersteller „Projekt 3000" mit Tupoljew-334, „Iljuschin Finance" mit der russisch-ukrainischen Maschine Antonow-148 und die „Zivilflugzeuge Suchoi" mit RRJ daran teil.

    Am Dienstag gab Viktor Subbotin, Generaldirektor der letztgenannten Firma, beim Luft- und Raumfahrtsalon in Le Bourget, die Vorbereitung des Vertrages über die Bestellung im gesamten Umfang bekannt. Der Vertrag sollte am Mittwoch direkt auf dem Luftfahrtsalon unterzeichnet werden, es gelang jedoch vorerst nicht, alle Bedingungen abzustimmen, teilte ein den Verhandlungen nahestehender Sprecher mit.

    Der Wert des Geschäfts wird nach den Worten von Sergej Orlow, Experte der Consultingfirma RBS, mehr als eine Milliarde Dollar betragen. Das Geschäft würde helfen, neue Besteller und Kreditgeber für das RRJ-Projekt zu bekommen, fügte Konstantin Makijenko aus dem Zentrum für Strategien- und Technologienanalyse hinzu.

    Regierungsbeamte verhehlen nicht, dass das RRJ-Projekt für den Staat prioritär ist. „Antonow-148 überholt zwar RRJ beim Entwicklungstempo und ist seinen Charakteristika nach nicht schlechter, die RRJ-Entwicklungsunterlagen würden aber in Russland bleiben, und für uns ist das eine potentielle Exportware", stellte Valeri Woskoboinikow, Vertreter des Ministeriums für Industrie und Energiewirtschaft, in der Zeitung fest.

    Aeroflot könnte vom Vertrag mit Suchoi ebenfalls profitieren. Die Serienproduktion von RRJ-Maschinen wird frühestens 2008 aufgenommen. In den noch verbleibenden drei Jahren könnte Aeroflot zusätzliche Vergünstigungen für die Einfuhr ausländischer Analoga lobbyieren. Gemeinsam mit vier weiteren Fluggesellschaften bereitet Aeroflot bereits entsprechende Vorschläge an das Verkehrsministerium vor. Wie ein Sprecher des Ministeriums sagte, erwäge sein Amt auch ohne Bitte der Fluggesellschaften Möglichkeiten für eine Herabsetzung der Einfuhrzölle.

    Die für 75 Passagiere bestimmte RRJ-Maschine wird in Nowosibirsk und die Version für 95 Fluggäste in Komsomolsk am Amur gebaut. Der Jungfernflug des Prototyps ist für 2006 geplant.

    Quelle: http://de.rian.ru/analysis/20050615/40525160.html
     
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  3. #2 Bleiente, 16.06.2005
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    Da passt diese Meldung über das Triebwerk der RRJ gut dazu.
    Hier werden 140 Mio bereitsgestellt und für das Überschallprojekt nur 1,5 Mio, zeigt deutlich wo man in Frankreich die Prioritäten setzt.
    _________

    „Der Transportminister Frankreichs, Dominique Perben, und Marc Ventre, Präsident des französischen Konzerns Snecma, der in Kooperation mit der russischen Forschungsvereinigung Saturn das neue Triebwerk SaM-146 für das russische Mittelstrecken-Flugzeug RRJ entwickelt, unterzeichneten ein Protokoll über die Bereitstellung von 140 Millionen Euro", teilte Igor Judin, Direktor des SaM-146-Programms, mit.
    Ihm zufolge werde dieses Triebwerk zu gleichen Teilen mit dem französischen Konzern Snecma entwickelt.
    ...(RIA)
    http://russlandonline.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=4888
     
  4. IL62

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    Aeroflot Airbusse

    Mir ist aufgefallen, dass die Airbusse von Aeroflot zumindest teilweise keine russische Registrierung haben. Die Maschinen müssen doch dann von irgendwo geleast sein. Weis jemand, woher Aeroflot die Maschinen hat, wie alt die sind und wo sie vorher im Einsatz waren?
     
  5. #4 Schorsch, 14.07.2005
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    Wäre es möglich, dass aufgrund der Einfuhrsteuer auf Flugzeuge Aeroflot die Flugzeuge im Ausland registriert?
     
  6. #5 EDGE-Henning, 14.07.2005
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    Ja, das machen ja auch Air Bridge Cargo mit ihren 747.
     
  7. #6 dg1000flyer, 14.07.2005
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    wieso genau weis ich auch nicht aber alle westlichen flugzeugmuster von aeroflot sind auf den bermudas? zugelassen, auch die dc-10 und 777 und halt airbus...
     
  8. IL62

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    schon eine etwas seltsame Praxis.
    Muss eine Maschine nicht da zugelassen werden, wo der Besitzer auch seinen Geschäftssitz hat?
    Ich kann mein Auto doch auch nicht in Holland anmelden.

    Oder hat Aeroflot dort einfach eine Art Zweigstelle oder Tochtergesellschaft eröffnet, über die die Flugzeuge laufen?
     
  9. #8 Antonov, 21.07.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2005
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    Die sind ganz klar geleast! Die meisten guten Aeroflot Jets sind geleast!
     
  10. #9 EDGE-Henning, 21.07.2005
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    Und die schlechten gekauft? :?!
     
  11. #10 Antonov, 21.07.2005
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    Nö, übernommen von der alten AFLT.
     
  12. #11 swissdakota, 21.07.2005
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    Westliche Aeroflot-Flieger

    Ich habe 'auf die Schnelle' einige Daten zu den mir bekannten West-Flieger bei Aeroflot zusammengesucht:
    Quellen: u.a. ch-aviation, A.net, Planemad

    Die Regis sind also hauptsächlich VP-Bxx Bermudas und F-Oxxx Französische Übersee-Terretorien...

    Grüsse, Reto
     
  13. #12 beistrich, 17.08.2005
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  14. #13 beistrich, 30.09.2005
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    Aeroflot plant Kauf von zwölf Airbus A320

    Moskau (Reuters) - Die russische Fluggesellschaft Aeroflot will im Zuge der Erneuerung ihrer Flotte zwölf Airbus A320 kaufen sowie zwei bis fünf Boeing-Maschinen des Typs 767.

    Der Kauf der Airbus-Flugzeuge solle in eineinhalb Jahren abgeschlossen sein, teilte der stellvertretende Generaldirektor der staatlich kontrollierten Gesellschaft, Sergej Charitonow, am Freitag in Moskau mit. Die Boeing-Maschinen würden voraussichtlich in etwa einem Jahr gekauft.

    http://de.today.reuters.com/news/ne...ROFLOT-BESTELLUNGEN-200509.xml&archived=False
     
  15. #14 Antonov, 30.09.2005
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    Is zwar Reuters, aber ich wär mir da nich so sicher...
     
  16. #15 Schorsch, 01.10.2005
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    Gibt es Informationen, inwieweit Aeroflot die 38% Einfuhrsteuer bezahlen muss? Die Präferenz für westliche Flugzeugtypen scheint aus dem Grund verwunderlich, wobei Aeroflot wohl das ein oder andere Mal von ganz oben "Rabatte" bekommen hat.
     
  17. #16 Antonov, 01.10.2005
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    Die müsst dieses mal auch entfallen...
     
  18. #17 Glideslope, 05.10.2005
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    Aus steuerlichen Gründen sind die Airbusse und Boeings ja auch im Ausland registriert...
     
  19. #18 Schorsch, 05.10.2005
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    Ich glaub, die müssen trotzdem blechen. Aber wie 'Antonov' und ich andeutete, gibt es da auch "Ausnahmeregelungen". Russisches Steuerrecht für große Unternehmen ist sicherlich etwas flexibler als das unsrige.
     
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  21. #19 Antonov, 06.10.2005
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    Besonders bei Staatsfirmen!
     
  22. #20 Schorsch, 06.10.2005
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    Ist Aeroflot noch im Staatsbesitz?? :?!
     
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