Aerolit-Verlag: Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in D

Diskutiere Aerolit-Verlag: Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in D im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; zum Buch Himmelsstürmer, wieder mal einen Absturz kurz vor dem bitteren Ende gefunden: 18.04.1945 Pe-2 vom 81. Garde-Bomberregiment Absturz...
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
zum Buch Himmelsstürmer,
wieder mal einen Absturz kurz vor dem bitteren Ende gefunden:

18.04.1945 Pe-2 vom 81. Garde-Bomberregiment
Absturz bei Hornow, 17 km SO Cottbus, auf Feindflug im Raum Drebkau in Brand geschossen (durch Fw 190), Pilot Ltn. WELIKANOW Pjotr Semjonowitsch getötet, RYZKOW W. P. (Schütze) u. MIGUNOW N. N. (Funker) abgesprungen.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Es wird also auch noch weiter zu Flugunfällen geforscht, Artikel über Augenzeugen von 1951 heute in der MAZ siehe unter: www.maerkischeallgemeine.de
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Es wird also auch noch weiter zu Flugunfällen geforscht, Artikel über Augenzeugen von 1951 heute in der MAZ siehe unter: www.maerkischeallgemeine.de
Dieser Link führt zu keinem konkreten Beitrag. Hat es denn hier noch keiner bemerkt? Nutze Suchwörter Himmelstürmer 1951 Absturz und dann:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11455240/61939/Spurensuche-zu-einem-Ereignis-an-das-sich-nur.html

Märkische Allgemeine » Lokales » Teltow-Fläming » Lokalnachrichten
13.03.2009
MILITÄR: Mysteriöser Massenabsturz
Spurensuche zu einem Ereignis, an das sich nur noch wenige ältere Menschen erinnern
KEMLITZ -
 
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
Moin,hat jemand noch Bezugsquellen für das Buch die halbwegs bezahlbar sind?

140€ sind schon arg viel was ich gefunden habe 🤔
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Moin,hat jemand noch Bezugsquellen für das Buch die halbwegs bezahlbar sind?

140€ sind schon arg viel was ich gefunden habe 🤔
Du musst suchen. heute für 64 € erhalten. gebraucht und gleich den Absturz, den ich schon in den Sowj. LSK suchte, nicht gefunden.. :-) Wirder einer mehr..

Sollte das Autorenkollektiv hier mitlesen, lege ich meine Recherchen über einen Absturz - erfolgreich katapultiert - hier auf Rügen gerne offen. Sofern nicht gleich wieder Häme ausgekippt wird.. ..

In der anderen Gruppe wurde ich die Info ja nicht los.. Doch ich habe ja die Zeitzeugen..:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.335
Zustimmungen
1.772
Ort
NUE
Zeitzeugen sagen auch nicht immer die Wahrheit.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
?????? Wer gelernt hat mit Aussagen von ZZ umzugehem, wird niemals Wahrheit sondern Puzzleteile erwarten.
Das erübrigt solche Beiträge. Journalismus ist auch ein Beruf!! Und Recherche hat Regeln. Wenn man es ernst meint und Bestand haben möchte..
Und ich bringe jeden Interessierten an den Absturzplatz - da liegt noch was- und mit den #Einsammlern des katapultierten Piloten zusammen.

Erster überlieferter Satz: „ Der Pole hat mich abgeschossen,“

Auch er zog die Maschine 1974(?.) noch über die Ortschaft und sie schlug neben der Schule auf dem Acker ein. Rügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Es gab tatsächlich eine Zeitungsnotiz am 24. April 1951, der Inhalt beschreibt sicher auch diese Abstürze und in der FliegerRevue (07?)2008 stand die Beantwortung zu einem Leserbrief (hier und da ein paar kleine Details):
Ist zwar ein alter Thread. Aber
adA) habe ich grade Himmelsstürmer „geschossen“,
AdB kam mir der Text zeitgleich unter.

Nicht schlagen wegen #Leichenfledderei alter Threads. Fand es hier passig!

AeroLit existiert wohl nicht mehr? Hätte auch noch infos zu Abstürzen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aerolit-Verlag: Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in D

Aerolit-Verlag: Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in D - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

    4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
  • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

    Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
  • Aerolit Verlag

    Aerolit Verlag: Ich warte seit über 2 Wochen auf meine Buchbestellung beim Aerolit Verlag. Kontaktaufnahme per email bleibt unbeantwortet. Ans Telefon (030/805 83...
  • aerolit

    aerolit: die aerolit-Seite scheint endlich da zu sein! http://aerolit.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=64 Volker
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • 4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf

      4 Bücher vom 29/6 Verlag zum Verkauf: 1.) Mein Flugbuch 2.) Gefechtsbericht 3.) zum Fliegen und Kämpfen Kommt Zeit kommt Raum Diese Bücher sind im absolut neuwertigen...
    • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

      Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
    • Aerolit Verlag

      Aerolit Verlag: Ich warte seit über 2 Wochen auf meine Buchbestellung beim Aerolit Verlag. Kontaktaufnahme per email bleibt unbeantwortet. Ans Telefon (030/805 83...
    • aerolit

      aerolit: die aerolit-Seite scheint endlich da zu sein! http://aerolit.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=64 Volker

    Sucheingaben

    fliegergräber fotos

    ,

    Absturz mig 1969

    ,

    nva jagdflugzeug flugunfälle

    ,
    www.aerolit.de/Himmelsstürmer
    , russische militärf lugunfälle zu ddr zeiten, https://www.flugzeugforum.de/threads/aerolit-verlag-himmelsstuermer-flugunfaelle-und-fliegergraeber-der-sowjetarmee-in-d.49426/
    Oben