Aeronauticum in Nordholz

Diskutiere Aeronauticum in Nordholz im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wunderbare Veranstal tung und das Wetter hat auch mitgespielt
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.801
Ort
Am grünen Band
Update vom 19.08.2020:

Die Restaurierungsarbeiten an der Fairey Gannet sind abgeschlossen worden:



Bei der Bristol Sycamore sind die Beschriftungen und der Heckrotor wieder angebracht worden. Die Hauptrotoren fehlen noch:



An dem Starfighter wird zur Zeit gearbeitet. Dazu wurde ein Zelt über das Flugzeug errichtet:



Aktuell wird auch fleißig an der Suchoi SU-22 gewerkelt:



Zwischenzeitlich hat auch die Mil Mi-8 PS eine farbliche Auffrischung erhalten:



Die VFW 614 kann zur Zeit wegen den behördlichen Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht besichtigt werden. Die Tür war nur zur Lüftung geöffnet gewesen:



Einen etwas längeren Bericht gibt es hier: LCBS

Auch bei der Arado Ar 196 bin ich gewesen. Da folgt noch ein weiterer Bericht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.400
Zustimmungen
31.212
Ort
Near ETMN
Update vom 19.08.2020:

Die Restaurierungsarbeiten an der Fairey Gannet sind abgeschlossen worden:



Bei der Bristol Sycamore sind die Beschriftungen und der Heckrotor wieder angebracht worden. Die Hauptrotoren fehlen noch:



An dem Starfighter wird zur Zeit gearbeitet. Dazu wurde ein Zelt über das Flugzeug errichtet:



Aktuell wird auch fleißig an der Suchoi SU-22 gewerkelt:



Zwischenzeitlich hat auch die Mil Mi-8 PS eine farbliche Auffrischung erhalten:



Die VFW 614 kann zur Zeit wegen den behördlichen Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht besichtigt werden. Die Tür war nur zur Lüftung geöffnet gewesen:



Einen etwas längeren Bericht gibt es hier: LCBS

Auch bei der Arado Ar 196 bin ich gewesen. Da folgt noch ein weiterer Bericht.
Die sea hawk ist auch in Arbeit 😉
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.801
Ort
Am grünen Band
Die sea hawk ist auch in Arbeit 😉
Danke für den Hinweis! Bei genauerer Betrachtung meiner Bilder sind auch schon die Fortschritte zu entdecken. Daher liefere ich an dieser Stelle auch noch ein Foto nach:



Der Förderverein Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum Nordholz e.V. leistet hier wirklich gute Arbeit.
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.820
Ort
Cuxhaven
Mal eine Lanze für Museen brechen...
Hawker Sea Hawk auf dem Sockel im Museum Aeronauticum in Nordholz.
Ehemals eingesetzt bei den Marinefliegern der Bundeswehr.
Im Oktober 2021 wurde die Maschine aufgehübscht.
Immer wieder bekomme ich unter meinen Bilder bei Museums- oder GateGuard-Fliegern die Kommentare, dass man doch mal was gegen den schlechten Zustand tun könne.
Das Problem ist, die Flieger stehen oft draußen und unter Dach ist fast nirgends Platz - abgesehen davon, dann könnte ich halt auch keine Luftbilder mehr liefern
😉

Bei einem Flugzeug und natürlich auch einem Museumsschiff handelt es sich halt um Großexponate und wir haben in unseren Breitengraden halt Umweltverhältnisse, die ständig am Outfit nagen.
Das geht manchmal so schnell, da kommt man halt nicht hinterher oder müsste soviel Fach-Personal haben, dass ein Eintritt dann sicherlich nicht mit 10 Euro bezahlbar wäre.
Also liebe Leute, die meisten Museen, die ich kenne sind sich der Sache sehr wohl bewusst und tun ihr möglichstest.
 
Anhang anzeigen
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Im Juni nach gut 45 Jahren Wiedersehen mit der ollen 363, an der ich ein Jahr lang mindestens vier mal (arbeits-)täglich vorbeifuhr. Damals als Gate Guard im U-Bereich Tarp aufgestellt.


Ich spielte mit dem Gedanken, mich für den Besuch in meine alte 2. Geige zu werfen (sie passt noch!).

Nahm davon Abstand, weil
  • mit Ü-30 nicht mehr statthaft
  • eine UTE wohl nicht erteilt würde
  • die Seestiefel nicht mehr vorhanden sind
  • mein Sohn die Idee peinlich fand. :confused1:

Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, dann aber besser geplant, um auch mal mit den Fachleuten schnacken zu können. Diesmal das Museum zunächst mit Verzehr und Einkauf im Laden unterstützt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.801
Ort
Am grünen Band
Nach dem SAR-Meet mussten wir heute natürlich auch noch beim Aeronauticum vorbeischauen. Ehrensache!

Zur Zeit wird die Fairey Gannet (UA+113) restauriert:



Die beiden Tornados sehen auch wieder richtig schick aus!

45+30:



43+55:



Die neue Halle für die Arado 196!



Eine freundliche Mitarbeiterin ermöglichte uns die Arado Ar 196 besichtigen zu dürfen. Vielen Dank nochmals hierfür! Langsam aber stetig geht die Restaurierung voran!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
Die Luft überm Schnee, gehört dem MFG...:biggrin:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Guten Morgen!

Weiß jemand, welche P-3C das Aeronauticum nach Ablösung durch die Poseidon als Exponat bekommen soll? Es gab eine entsprechende Ankündigung in Air Forces Monthly 11/2023, aber das dort genannten Kennzeichen sowie die Werknummer sind offensichtlich falsch...

Gem. dem AFM-Artikel soll übrigens noch eine zweite P-3C als GateGuard o. Ä. direkt beim MFG 3 erhalten werden.

Danke und Gruß
Thomas
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.790
Ort
Hessen
...das dort genannten Kennzeichen sowie die Werknummer sind offensichtlich falsch...
Was ist denn in dem Artikel für ein Kennzeichen genannt, vielleicht 60+22? Wenn ja, dann ist das nicht falsch. Die zweite dürfte dann 60+01 werden.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
Die 60+01 zum Museum und die 60+22 als Gate Guard, so stand es mal in den tiefen vom FF. Ob das tatsächlich so kommt.....schaun mer mal.
 
Thema:

Aeronauticum in Nordholz

Aeronauticum in Nordholz - Ähnliche Themen

  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • SAR MEET 2023 Nordholz

    SAR MEET 2023 Nordholz: Fangen wir an mit dem Fly In von gestern.
  • SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ

    SAR-MEET 24-28.08.2023 NORDHOLZ: https://seakingmk41.wixsite.com/seaking Dort gibt es die ersten Infos und man kann sich für den Spottertag anmelden
  • Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz

    Virtuell: Flugbewegungen in ETMN Nordholz: Heute möchte ich mit einem neuen Format beginnen und hoffe, es gefällt Euch. Es ist die virtuelle Nachahmung verschiedener Air Bases ganz nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aeronauticum nordholz Flohmarkt

    ,

    flohmarkt nordholz aeronauticum

    ,

    aeronauticum

    ,
    aeronauticum nordholz tag der offenen tür
    , aeronauticum tag der offenen Tür, nordholz trödelmarkt aeronauticum, aronauticum Nordholz, aronauticum , Fairen gannet , gerhard pichl marine, arado nordholz, https://www.flugzeugforum.de/threads/aeronauticum-in-nordholz.32773/
    Oben