Aeroplane

Diskutiere Aeroplane im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Wer von Euch kann sich noch an diese Heftreihe erinnern ? Die gab es mal vor zig Jahren im Handel. Kann mir zufaelligerweise jemand sagen, bis...
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Wer von Euch kann sich noch an diese Heftreihe erinnern ?
Die gab es mal vor zig Jahren im Handel.
Kann mir zufaelligerweise jemand sagen, bis zu welcher Ausgaben-Nr. diese Hefte erschienen sind ?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Aeroplane. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Das kommt irgendwie vom Topic Verlag und wurde durch IPV Inland Presse Vertrieb vertrieben. Aerospace Publishing und Edito-Service S.A. haengen da auch irgendwie mit drin.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Ich habe alle Ausgaben, inkl. der Binder bei meinen Eltern stehen. Kann gerne mal nachschauen :)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Die Hefte kamen raus, als ich 15 war... jede Woche habe ich 50% meines Taschengelds für Aeroplane ausgegeben... alle 4 Wochen die FR, Modellfan und Kit - daür hat es nicht mehr gereicht. Zum Glück konnte ich nebenher bei meinem Dad jobben, um mir die restlichen Groschen dazuzuverdienen. So mache ich das auch heute noch, nur eben nicht mehr bei meinem Dad ;)

@ Psycho

Ich werde in 2 Wochen wieder daheim sein und die Hefte dann mit nach TR nehmen.

@ Phantom

Die Hefte waren nicht schlecht! Sehr tolle Erzählungen aus erster Reihe... schöne Bilder, viele Risse etc.! Ob ich mir die heute noch zulegen würde, wage ich angesichts der Möglichkeiten des WWW stark zu bezweifeln.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Wie Kodak richtig sagt, hat die "Jugend" heute im WWW ganz andere Möglichkeiten, unser Hobby zu betreiben als wir damals.
Wir mußten uns früher auf diverse Hefte und z.B. die Flug Revue beschränken, die damals noch wesentlich umfangreicher über die militärische Luftfahrt berichteten. Wenn ich da noch an Artikel denke wie z.B. über die A-7 Corsair, als diese noch flächendeckend bei der USAF usw. eingesetzt waren... Und dann bot der Motorbuch-Verlag noch einige Bücher an, die wir förmlich aufgesogen haben. Von wegen: ich schau mal schnell ins Internet, weil ich das Tarnschema für die italienischen ASA-104 brauche*. Das war nix. Da habt ihr es heute schon wesentlich besser und einfacher. Aber das gönne ich euch natürlich.

Vor Aeroplane gab es z.B. das Heft Aero mit ingesamt 16 Ordnern.
Es war ähnlich aufgebaut und für die damalige Zeit sehr informativ. Vom Heft Aeroplane gab es 11 Ordner mit 132 Heften, wobei sich in Heft 132 nur noch das Inhaltsverzeichnis befindet. Einige Jahre später wurde dann Aircraft angeboten, im Prinzip wieder das gleiche..

Viele Grüße

Michael:D

*Wobei es die ASA damals natürlich noch nicht gab!
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
...AIRCRAFT...

Die hatte ich auch mal...mit Modell...es war eine F-117...die hefte müsste CT noch alle bei sich zuhause haben...Hat er mir mal aus den Rippen geleiert...

Original geschrieben von phantommike
Das mit dem Modell stimmt. Daran kann ich mich auch noch erinnern.:D Und wer is CT?
CT= Christoph

Das Modell hat mein Papa mir damals zusammen gebaut...war ja noch ein kleiner Junge.:p
Da waren auch immer schöne Poster drin...auch von Tornado GR-1 aus dem Golfkrieg...den fand ich damals am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Als ich noch ein kleiner Junge war (ist lange her) hab ich mit meinem Vater eine C-130 von Airfix zusammengebaut und auch eine F-4 E der israelischen Luftwaffe. Die Bausätze gibts schon lange nicht mehr! Außerdem gabs damals noch von Faller (ja, die haben in den 60ern auch Flugzeuge gebaut) eine F-104, eine Me 262 und sogar eine Me 109 mit Elektromotor ca. im Maßstab 1/100. Kann sich einer von den älteren noch an diese Bausätze erinnern? Die 109/262 waren aus grünem Plastik, die 104 in Grau. Die 109 hatte eine knallgelbe Luftschraube. Mein Gott, ist das lange her...


Michael
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Phantommike... Du sprichst mir aus der Seele :D

Von Aero hatte ich auch einige Hefte, so and die 20/30... die hat jetzt mein Neffe, der sie von morgends bis abends durchblättert ;)
 

hindgunner

Kunstflieger
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
5
Ort
Zeesen
Aeroplane, Aircraft und Co.

Ach ja, Aeroplane und Aircraft, von Ersteren habe ich mir neulich mal für ganz kleines Geld :) einen Stapel, ca. 35 Hefte , aus ebay gezogen. Aircraft habe ich alle gesammelt. Habe speziell aus Aircraft und auch aus dem World Airpower Journal und seinem Nachfolger WAP Review sowie aus vielen anderen Zeitschriften eine Datenbank erstellt mit deren Hilfe ich in Sekundenschnelle herausfinde wo etwas zu einem, bisher nur "modernem" (ab ca 1950) Militärflugzeug steht. Das hilft ganz schön bei der Suche nach Referenzmaterial für Modellbau auch ohne Internet oder als Ergänzung.

Gruß
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Die drei Hefte kenne ich sehr gut!

Da muß ich mich auch noch Äusern zu den Hefte.

Ja als das Aero am 19.02.82 in den Handel kamm konte ich mich
auch nicht zurück halten.

Mit dem Aero hat mein Archiv un auch meine sehr große Leiden schaft zur Fliegerei noch mehr mein eganze Freizeit genommen.
Seit dem läst mich die Fliegerei nicht mehr los.
Áuch das Heft Aeropalnne und AirCraft habe ich gesammelt.

Heute sind es aber noch mehr Hefte die ich Sammele z.B.

Jet&Prop; MF;Kit Flieger Revue; Flug Revue und Wing Master, das sind halt Heute die Hefte die ich mir immer holle.

So kommt halt immer einiges zusammen.
Was ich immer sehr gut finde ist das ich im Lätzten Jahr in Mainz einige der älteren Ausgaben der MF bekommen sogar die 1/74 den ganzen Jahrgang für no pro Heft 0,25€.

mfg.MArtin
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Original geschrieben von phantommike
Als ich noch ein kleiner Junge war (ist lange her) hab ich mit meinem Vater eine C-130 von Airfix zusammengebaut und auch eine F-4 E der israelischen Luftwaffe. Die Bausätze gibts schon lange nicht mehr! Außerdem gabs damals noch von Faller (ja, die haben in den 60ern auch Flugzeuge gebaut) eine F-104, eine Me 262 und sogar eine Me 109 mit Elektromotor ca. im Maßstab 1/100. Kann sich einer von den älteren noch an diese Bausätze erinnern? Die 109/262 waren aus grünem Plastik, die 104 in Grau. Die 109 hatte eine knallgelbe Luftschraube. Mein Gott, ist das lange her...


Michael
Gleichzeitig gab Faller ein Heft heraus, in dem sämtliche Flugzeuge beschrieben wurden. Daszu ein bißchen Technik und Luftfahrtgeschichte. (Ja, das Heft hab ich noch)
Ich glaube, ich besaß so ziemlich alle Maschinen - meinem damaligen Alter entsprechend 'professionell' :D gebaut.

Irgendwie war das 'ne heiße Zeit. Es gab eine Constellation, bei der lagen transparente Scheiben anstelle der Propeller bei. Den Effekt wollte ich immer noch mal nachbauen und gucken, wie es auf einem Photo wirkt.

Es waren übrigens keine richtigen Elektromotoren, sondern, gewicklelte Spulen, die den Prop zucken ließ, so dass es aussah, als ob er sich drehte. Der Nachteil war, dass für mehrere unterschiedliche Typen der gleiche gelbe Propeller verwendet wurde.

Ich hab übrigens in der Zwischenzeit bei einigen Modellen mal richtige E-Motoren eingebaut (mit Batt. im Rumpf) Sah klasse aus.
Ich hab hier noch vier Unwucht-Anwerf-Motoren von Frog liegen. Irgendwann bau ich die noch mal ein.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
aeroplane war geil- ich abe über 50 stück als ich 8-9 war billig auf dem flohmarkt gekauft (bzw ich hab zwei gekauft und die verkäuferin hat mir die anderen geschenkt...:D)...ich kenn die hefte fast auswendeig! ich finde die heute noch klasse gemacht, besser als aircraft. könnte von mir aus nochmal neu rauskommen! :):TOP:
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Original geschrieben von Starfighter
aeroplane war geil- ich abe über 50 stück als ich 8-9 war billig auf dem flohmarkt gekauft (bzw ich hab zwei gekauft und die verkäuferin hat mir die anderen geschenkt...:D)...ich kenn die hefte fast auswendeig! ich finde die heute noch klasse gemacht, besser als aircraft. könnte von mir aus nochmal neu rauskommen! :):TOP:
Aeroplane machte einen unglaublich professionellen Eindruck, die Layouter, die Grafiker, die Redakteure. Ja, die heftreihe sollte fortgesetzt werden. Bin auch dafür, natürlich mit Ergänzungen und Updates. Das wäre was - erschwinglich war's auch.
Davor hab ich ja auch noch die gesamten 16 Ordner der AERO-Reihe gesammelt, komplett und zusätzlich dann auch noch die 50 oder 60 Hefte der AERO-Fortsetzung (dafür gab's leider keine Ordner)
Btw, als Grafik eine Seite aus der Faller-Publikation 'Pioniere der Luftfahrt' mit ein paar Modellen drauf. (Nur so, als Erinnerung)

Luca
 
Anhang anzeigen
Jupp

Jupp

Kunstflieger
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
42
Zustimmungen
73
Ort
Neuburg a.d.Donau
Hallo, hab über 90 Ausgaben von Aeroplane und hab auch als Kind sämtliches Taschengeld für die Zeitschrift ausgegeben! Hab leider bei Nr 92 aufgehört u. würde gern die restlichen Ausgaben auch noch haben!Kann mir einer sagen wo man sie her bekommt,nachbestellen kann,hat einer welche doppelt oder zuviel? Bitte um Info Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Vom Verlag wirst Du sie nicht mehr bekommen.
Da bleibt wohl nur Ebay, oder aber jemand hat welche doppelt oder loest seine Sammlung auf.
Viel Glueck !
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Das letzte Heft von AEROPLANE war die Nummer 132, dieses Heft war ein Inhaltsverzeichnis aller Ausgaben und erst da sah ich was ich alles nicht hatte .... wegen der Wende konnte ich erst ab Ausgabe 90 oder so mitkaufen ...

Später gab es so einige Bücher im Handel zu kaufen, mit einem Mix aller Hefte drin.

Stefan
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.733
Ort
Mittelhessen
Ihr müßt wirklich bei ebay schauen, ich habe letzte Woche für 4,50 € (!) zzgl. Porto die Hefte 1 bis 104 ersteigert! Also, Augen offenhalten...
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Die Ordner von AEROPLANE stehen auch häufig in Antiquariaten herum,
allerdings oft zu wahrhaft antiquarischen Preisen, aber manchmal kann
man auch da handeln.
Ja, und Fallermodelle habe ich auch mit meinem Papa gebaut . So, wie ich
mich erinnere, waren z.B.die Ju 52 und die He 162 gar nicht soo schlecht, nur
das "1:100" durfte man nicht immer ganz ernst nehmen!
 

david87

Flugschüler
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe die komplette Sammlung der Aeroplane-Sammelreihe bei mir zu Hause stehen. Sie stammt von meinem Großvater, der früher selbst Pilot war (Me 109) und sein Leben lang für die Fliegerei geschwärmt hat. Er hat natürlich auch die Sammelhefte gesammelt und sie gepflegt wie einen Schatz. Nun stehen sie hier und er hatte mir immer gesagt, verkaufe sie eines Tages an jemanden, der genauso große Freude daran hat, wie ich. "Aber nur für viel Geld" meinte er. Nun ja. Die Sammlung ist tatsächlich in bestechendem Zustand, in Anbetracht der Tatsache, dass sie mittlerweile 35 Jahre auf dem Buckel hat. Gibt es jemanden von euch, der Interesse daran hätte? Wie gesagt, es handelt sich um die komplette Sammlung in 12 Ordnern, Heft #1-#132 inklusive Index. 3672 Seiten insgesamt. Wer Interesse hat, bitte melden. Aber nur mit seriösen und ernst gemeinten Angeboten, man sollte schon gewillt Geld in die Hand zu nehmen. Die Ordner stehen im Rhein-Main-Gebiet.

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest. Schade, dass mein Opa die Zeit des Internets nicht mehr so miterleben konnte, dass er in Foren viele Mitbegeisterte gefunden hätte. Ich glaube der Austausch mit Gleichgesinnten hat ihm Zeit seines Lebens häufig gefehlt.

Liebe Grüße

David
 
Thema:

Aeroplane

Aeroplane - Ähnliche Themen

  • Definition High-performance Aeroplane (HPA)

    Definition High-performance Aeroplane (HPA): Hallo zusammen, ich hab's versucht zu ergooglen, leider erfolglos... Kann mir jemand sagen, bzw. eine Referenz nennen, nach welchen Kriterien...
  • Aeroplane / Aircraft Sammelhefte

    Aeroplane / Aircraft Sammelhefte: Guten Tag an alle ! Eine Frage: handelt es sich bei bei den Aeroplane bzw. Aircraft-Heften um die gleiche Ausgabe (soviel ich weiss wurden die...
  • Ähnliche Themen

    • Definition High-performance Aeroplane (HPA)

      Definition High-performance Aeroplane (HPA): Hallo zusammen, ich hab's versucht zu ergooglen, leider erfolglos... Kann mir jemand sagen, bzw. eine Referenz nennen, nach welchen Kriterien...
    • Aeroplane / Aircraft Sammelhefte

      Aeroplane / Aircraft Sammelhefte: Guten Tag an alle ! Eine Frage: handelt es sich bei bei den Aeroplane bzw. Aircraft-Heften um die gleiche Ausgabe (soviel ich weiss wurden die...

    Sucheingaben

    aeroplane zeitschrift

    ,

    me 109 sammelheft

    ,

    zeitschrift aeroplane

    ,
    aeroplane magazin
    , aeroplane zeitschrift nr 5, wingmaster zeitschrift, aeroplay magazin, sammlung zeitschrift aeroplane, aeroplane heftreihe, https://www.flugzeugforum.de/threads/aeroplane.3032/
    Oben