Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Diskutiere Aéroscopia, Toulouse-Blagnac im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In Toulouse-Blagnac tut sich 'was: Es sieht so aus, dass "Ende des Jahres 2013" eines der potentiell größten und interessantesten...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
In Toulouse-Blagnac tut sich 'was:

Es sieht so aus, dass "Ende des Jahres 2013" eines der potentiell größten und interessantesten Luftfahrtmuseen Europas seine Pforten für die Allgemeinheit öffnen wird:

Aéroscopia

Fana de l'Aviation (8/2011) berichtete, dass der Bürgermeister von Blagnac am 16. Juni dieses Jahres die Grundsteinlegung für das bereits seit vielen Jahren diskutierte bzw. in Vorbereitung befindliche Museum an diesem für die europäischen Luftfahrt so wichtigen Ort vorgenommen hat.

Es ist eine kreisförmige ("Doughnut"-artig) Anlage um einen künstlichen See herum geplant, bei dem zunächst ein Viertelkreissegment als Halle für ca. 50 Luftfahrzeuge ausgebildet wird. Ein weiteres Viertelkreissegment bildet das Freigelände, auf dem dann - glaubt man den Architektenzeichnungen - die großen Exponate Concorde, Caravelle, Noratlas etc. zu stehen kommen. Offenbar wird es möglich sein, diesen Teil in einer - noch nicht terminierten - zweiten Bauphase ebenfalls zu überdachen.

Neben den Exponaten von Airbus Industrie (vor allem die Concorde und eine Caravelle) werden auch die Flugzeuge und Hubschrauber von "Ailes Anciennes de Toulouse" Bestandteil des neuen Museums. Darunter befinden sich viele interessante Exponate, wie z.B. die Bréguet Sahara, die Super Guppy, die SNCASO SO 6025 Espadon, SO 4050 Vautour IIB, etc.

Es wird spannend sein, die Fertigstellung und "Füllung" mit Exponaten zu verfolgen. Ich freue mich schon auf den Besuch, den man praktischerweise mit einer Besichtigung von Airbus Industrie verbinden kann. (Ich war in 2003 schon am Ort und kann den Airbus-Besuch nur empfehlen - genauso wie die Sammlung von "Ailes Anciennes de Toulouse").

Ich hoffe, an dieser Stelle über den Baufortschritt und vielleicht auch über den ersten Besuch berichten zu können...

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Guten Abend!

Jetzt gibt es auch einen deutschsprachigen Artikel zur Aeroscopia:

In der Fliegerrevue 3/2012 findet sich ein Artikel von Rainer W. During zum neuen Museum, welcher auch die Vorgeschichte, d.h. Informationen zur gegenwärtigen Ailes Anciennes Toulouse, enthält. Des weiteren sind auch Infos über zwei kleinere Vereinigungen (Flight Heritage, ANAE) enthalten, die auch für die Erhaltung einiger mit der Flugzeugproduktion in Toulouse zusammenhängender Exponate (2! Concorde, Caravelle, A300B4) sorgen - und deren "Schützlinge" auch in Aeroscopia integriert werden sollen.

Wer also mehr zur Präsentation der Luftfahrtgeschichte in Toulouse wissen möchte, der sollte sich die Zeitschrift besorgen...

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Mittlerweile gibt es auch eine Website zu Aéroscopia. Dort sind Fotos zum Museum (noch nicht sehr viele), zu den künftigen Exponaten und vieles mehr zu finden:

Aeroscopia Blagnac - Parcours de découverte aéronautique

Ein Stöbern (auch wiederholt in den nächsten Monaten!) lohnt sich!

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Und wieder ein tolles Museum am Ende der Welt.
Nizza wäre doch ein schöner Standort gewesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Concorde, A300, A400M

Aviation News 6/2014 meldet, dass das im Aufbau befindliche Aérocopia-Museum die Concorde MSN1 als künftiges Exponat übernommen hat. Das Flugzeug stand zwar schon einige Jahre in Toulouse, gehörte aber nicht zum örtlichen Museum (der Ailes Anciennes Toulouse), sondern wohl zum ehemaligen Hersteller bzw. einem Rechtsnachfolger.

Außerdem sind in der Meldung die A300B (eine Kundenmaschine, die aber schon vor 2 Jahren oder so in die Farben eines Prototyps umgespritzt wurde) und die erste "pensionierte" A400M als Aéroscopia-Exponate bestätigt.

Gruß
Thomas

P.S. Klickt man den Link im Post 5 an, so sieht man, dass auch die Ailes Anciennes Toulouse-Super Guppy sowie zwei Bizjets (Falcon 10 + Corvette) bereits im Rohbau installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Der nächste Artikel zu Aéroscopia in der deutschen Luftfahrtpresse:

Sebastian Steinke gibt in Klassiker der Luftfahrt 7/2014 eine kleine Vorschau auf das Museum. Es gibt auch einige Bilder vom Gebäude und den ersten installierten Exponaten (Super Guppy, Concorde, Falcon 10, Airbus A300B und Corvette).

Neu für mich war, dass auch eine Transall C-160 ins Museum soll.

Der Artikel bestätigt "Jahresende 2014" als Zeitpunkt der Eröffnung.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Wieder ein Artikel zum ggw. Stand der Arbeiten:

http://at.media.rendezvousenfrance.com/de/node/1669

Enthalten sich auch verlinkte aktuelle Bilder und ein Link auf einen sog. "Press Kit".

Gem. dem Artikel, wird Aéroscopia am 5. Januar 2015 erstmals für die Öffentlichkeit geöffnet.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Schön das die Flugzeuge in einen großen Hangar untergebracht sind, dort hätte der Zero-G A300 sicherlich auch einen würdigen Platz gefunden. Nun gammelt er draußen auf dem Vorfeld von Köln/Bonn rum.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Guten Abend!

Die Exponatliste auf der von Poze verlinkten Website ist noch ein bisschen "dünn" für meinen Geschmack. Besonders "Ailes Anciennes de Toulouse" haben einen Super-Fundus an äußerst interessanten Maschinen - ich hoffe, die werden nach und nach in Aéroscopia integriert!

Leider muss man auch wieder feststellen, dass die Franzosen wieder nur eine französische Sprachversion ihrer Website anbieten. Angesichts der Tatsache, dass Toulouse eine Art "Europa-Hauptstadt" der Luftfahrt ist, finde ich das schon etwas provinziell und bedauerlich. Aber vielleicht kommt das ja demnächst noch...

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Wer einmal eine ganze Reihe von Fotos zum Museum sehen möchte:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://farm8.static.flickr.com/7457/16361671320_37e9810da9_m.jpg&imgrefurl=http://flickrhivemind.net/Tags/aeroscopia/Recent&h=667&w=1000&tbnid=AwmsrFQz_n0E6M:&zoom=1&docid=tR93kbMnbjcenM&ei=PdruVLmGA8Xcarm-gfAE&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2174&page=3&start=61&ndsp=37&ved=0CJECEK0DME4

Beachtlich für mich: Die "silberne" Bf 109G der Airbus Group - die auch schon einmal im Dornier Museum stand - ist ebenfalls in Aéroscopia gelandet. Mal sehen, ob das nur zur Eröffnung oder auf Dauer ist...

Gruß,
Thomas
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die könnten ihre Halle eigentlich schon erweitern. Das ist ja eine Riesensammlung, wenngleich ein Teil noch restauriert werden muss. Das Museum liegt auch direkt neben der A380-Endmontage. Teilweise kann man da auch einen Blick durch den Zaun erhaschen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Guten Abend!
Leider muss man auch wieder feststellen, dass die Franzosen wieder nur eine französische Sprachversion ihrer Website anbieten. Angesichts der Tatsache, dass Toulouse eine Art "Europa-Hauptstadt" der Luftfahrt ist, finde ich das schon etwas provinziell und bedauerlich. Aber vielleicht kommt das ja demnächst noch...
Gruß Thomas
Das war doch zu erwarten.................

Gerade dort in der Provinz, findest du kaum einen Franzosen der mit dir Englisch sprechen will, von Deutsch reden wir gar nicht erst. ( Das war sogar im Werk schwierig )
Verstehen tun viele die beiden Sprachen ganz gut, aber sprechen ???? niemals............:wink:
( Franzosen sind halt ein besonderes Völkchen, die denken immer noch das sie "die grande nation" sind.)
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit, das Musée Aeroscopia zu besuchen. Ich kann nur jedem der mal "In der Gegend" ist das Museum wärmstens empfehlen! Die Flugzeuge sind in allerbestem Zustand und sehr liebevoll präsentiert. Auch die Ausstellungshalle ist ein sehr gelungenes Gebäude für diesen Zweck.

Ich habe ein Video vom Besuch gemacht, siehe Link : https://www.youtube.com/watch?v=PFedm3OJdFg

Und Fotos habe ich natürlich auch gemacht :-))
 
Anhang anzeigen
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Ich besuchte das Museum am 2. Dezember. Leider war es recht trübes Wetter, weshalb das richtige Licht für die Außenaufnahmen nur schwer zu finden war.
Hier die Serien Concorde 101, MSN 209, F-BVFC der Air France.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

    Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
  • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

    Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
  • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

    Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
  • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

    Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
  • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

    Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

      Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
    • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

      Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
    • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

      Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
    • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

      Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
    • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

      Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
    Oben