AEROSEUM Säve Schweden

Diskutiere AEROSEUM Säve Schweden im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der Flugtag war in der Tat nicht schlecht, wenn auch die Draken und Viggen fehlten. Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Die Neuauflage...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Nimmt man die veröffentlichten Bilder vom Flugtag (Airliners.net etc.) als Maßstab, habe ich ordentlich 'was verpasst - aber vielleicht beim nächsten Besuch!
Der Flugtag war in der Tat nicht schlecht, wenn auch die Draken und Viggen fehlten. Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Die Neuauflage soll am 29./30.08.2009 stattfinden.
http://www.aeroseum.se/goteborgaeroshow2008/index.html
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AEROSEUM Säve Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo,

möchte einige Eindrücke vom Luftwaffenmuseum in Säve, Schweden weitergeben.

Das Museum befindet sich in einem in den Fels getriebenen Flugzeug-Hangar, welcher von der Schwedischen Luftwaffe seit 1942 genutzt wird.
Immer wieder erweitert umfasst der Komplex "NYA BERGET" nun ca.22000m² und liegt ca. 30m unter dem Fels.
Das Geschwader F9 "GÖTA WING" nutzte die Anlage zur Wartung, Reparatur, Betankung und Bewaffnung ihrer LFZ.

Wir besuchten das Museum am 25.06.2009 und waren während der ca. 3Std. Aufenthalt die einzigen Besucher.

Es war ein tolles bzw. gruseliges Erlebnis, die hunderte Meter langen, teilweise nur sehr schwach ausgeleuchteten Gänge entlang zu wandern.

Zum fotografieren wäre mehr Licht wohl hilfreich gewesen, aber es war so eine bessere Atmosphäre, lief wohl alles auf Sparbetrieb.

Ausser der Dame in der Cafeteria, war in dem Museum niemand sonst.

Eingang in die Tunnelwelt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Das Aeroseum in Säve hat mir sehr gut gefallen, die Auswahl der gezeigten Fluggeräte ist zwar nicht so üppig, aber allein die Tunnelanlage zu besichtigen wäre schon die 50 Kronen, ca. 4,80 Euro wert gewesen.

Der Weg nach draussen...
 
Anhang anzeigen
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Er/sie will noch einer werden....;)

Netter Bericht, du könntest noch schreiben wo in etwa dieses Museum liegt, nächst größere Stadt?

Und die Bo ist doch im Splitter- oder Splintertarn?
Hallo Friedarrr,

das Museum ist gleich gegenüber dem City Airport Göteborg, ca. 9km ausserhalb von Göteborg, nähere Infos unter: http://www.aeroseum.se/english/

Ja stimmt der BO 105 ist Splitter- nicht Flecktarn... habs gleich geändert.:rolleyes:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Rettungswagen - schwedische Ausführung...
Scheint eine Variante des Haeglund BV206 zu sein, nutzt auch die Bundeswehr.
Tolle Bilder, echt eine besondere Atmosphäre dort in dem Tunnel.
 
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Scheint eine Variante des Haeglund BV206 zu sein, nutzt auch die Bundeswehr.
Hallo Christoph West,

freut mich, wenn Dir mein Bericht gefällt.

Habe das Foto von dem Kettenfahrzeug vergrössert, auf dem Schild vom Museum steht: "Norsk Volvo BM Bandvagn 202"

Der Herr GOGGLE sagt dann folgendes:

"BV 202 Schnee Katze - Ein Allgelände Knickgelenkfahrzeug hergestellt von Volvo BM, Arvika, Schweden. Das 4.200kg (9305lb) schwere Fahrzeug hat vorne 2 und hinten 8 Sitzplätze, kann 1,1m hohe Hindernisse bewältigen, kommt über 3,6m Gräben, erklimmt 60% Steigungen, 40% Seitenneigungen und ist ohne weiteren Umbau voll amphibisch. Es ist ungepanzert aber es gibt eine Halterung für eine Waffenaufnahme. Zwischen 1962 und 1981 wurden ca. 5000 Fahrzeuge hergestellt.
Es wurden hauptsächlich zwei Versionen produziert : Eine frühe Version (für die Schwedische und die Norwegische Armee) und die MK II Version (Norwegische Armee und NATO). MK II mit einem etwas größeren Motor, Umlauflenkung und ZF Getriebe.
Die Ketten sind sehr robust und können auch im Sommer verwendet werden. Die Schwedische Armee fuhr die Fahrzeuge gewöhnlich auf der Straße."
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
Klasse Bericht! Danke für die Einblicke! Nach Schweden kommt man ja nicht alle Tage! TOP!:TOP:

Gruß,
ROB
 
Thema:

AEROSEUM Säve Schweden

AEROSEUM Säve Schweden - Ähnliche Themen

  • Plane Savers "Season 2"

    Plane Savers "Season 2": Nach dem Mikey McBryan mit vielen freiwilligen eine DC-3 in Rekordzeit restauriert hat, folgt jetzt als Season 2 die Restaurierung einer Fokker...
  • Ähnliche Themen

    • Plane Savers "Season 2"

      Plane Savers "Season 2": Nach dem Mikey McBryan mit vielen freiwilligen eine DC-3 in Rekordzeit restauriert hat, folgt jetzt als Season 2 die Restaurierung einer Fokker...

    Sucheingaben

    Gteborg

    ,

    gv38 se-aht

    Oben