Aerospace Bristol, Großbritannien

Diskutiere Aerospace Bristol, Großbritannien im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auch die RAF setzte die Bristol 175 als Britannia C.1 ein. Hier ein Modell:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Der Proteus-Turboprop diente auch als Antrieb der großen SR.N4-Hovercrafts, die bis ins Jahr 2000 hinein Fährverkehr von Calais nach Dover betrieben. Ich selbst habe diesen Dienst in 1996 einmal benutzt - ein unvergessliches Erlebnis - auch aufgrund des Geräusches, das die Turboprops erzeugten...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Ein weiterer "Spin-off" von Bristol - neben der Triebwerkssparte - war Bristol Cars Ltd. Dies war mehr oder weniger ein Versuch, die am Ende des 2. Weltkriegs wegbbrechenden Flugzeug-Großaufträge irgendwie zu kompensieren. Dementsprechend wurde Bristol Cars 1946 gegründet. Das Fahrzeugbau-Know-how kam dabei durch Übernahme des britischen Autoherstellers Frazer-Nash - der vor dem 2. Weltkrieg die Lizenz zur Herstellung einiger BMW-Typen erworben hatte... Die Geschichte von SAAB in Schweden ist übrigens ganz ähnlich. In der Ausstellung befindet sich diese Bristol 403-Limousine:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Damit sind wir schon mehr oder weniger am Ende der Aktiväten von Bristol Aircraft angekommen. Im Jahre 1960 hatte der Konzern nur noch wenige Britannias auszuliefern und das Versuchsflugzeug Bristol 188 - leider in der Ausstellung nur als Spielzeug in einer Vitrine vertreten - war das letzte Flugzeug, dass unter dem ruhmreichen Namen Bristol produziert wurde.

 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
Bristol Cars, mitsamt ihrem wunderschönen Zeitkapsel-Showroom in Kensington High Street in London, sind leider vor kurzem endgültig Pleite. Alle Bestandteile der Firma werden in Kürze versteigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Das letzte Geschäftsfeld von Bristol Aircraft Co. (zumindest das ich hier vorstellen kann) ist die Entwicklung von Lenkwaffen. In der Ausstellung befindet sich das wohl bekannteste Produkt - die Bristol Bloodhound SAM:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Die Bloodhound wurde von Bristol (Siddeley) Thor ramjets angetrieben - ein Schnittmodell davon steht direkt von der vollständigen Lenkwaffe auf ihrem Abschussgestell (wie man auf dem letzten Bild sehen kann).

 
Anhang anzeigen
Thema:

Aerospace Bristol, Großbritannien

Aerospace Bristol, Großbritannien - Ähnliche Themen

  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Ich muss gestehen, dass das Thema des diesjährigen Wettbewerbs bei mir ein großes Interesse an ziviler Luftfahrt entfacht hat! Deshalb werde ich...
  • Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022

    Edwards AFB Aerospace Valley Open House, Air Show, & STEM Expo 2022: Am 15. und 16. Oktober fand auf der Edwards Air Force Base nach 13 Jahren wider eine Air Show statt. Anlas war der 75. Jahrestag des Durchbrechens...
  • Langkawi International Maritime and Aerospace Exhibition '09, '13 & '15

    Langkawi International Maritime and Aerospace Exhibition '09, '13 & '15: Da es nicht viel Neues geben wird in diesem Jahr habe ich etwas im Archiv gestöbert. Die LIMA auf Langkawi ist eine wirklich coole Veranstaltung...
  • Korean Aerospace Industries LAH

    Korean Aerospace Industries LAH: Am 04.07.2019 hatte der LAH von KAI Erstflug. Der Light Attack Helicopter basiert auf dem Airbus Helicopters H155: KAI LAH: Südkoreanischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben