Äthiopien / Somalia

Diskutiere Äthiopien / Somalia im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; @701 Und was wäre die Alternative?

MRank

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Halle (Saale)
@701

Und was wäre die Alternative?
 
#
Schau mal hier: Äthiopien / Somalia. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Als wenn die Kriegsfürsten die Versorgung der Bevölkerrung nun sicher stellen.
Die Islamischen Gerichte hatten und haben weitreichende Unterstützung aus der Bevölkerrung. Das fängt jetzt erst richtig an, und es wird "internationaler". Mit dem Einnmischen der USA als "Schutzmacht" Ähtopiens werden die Islamischen Gerichte viel mehr Unterstützung bekommen. Den nun fällt die Hemschwelle nicht die USA zu sehr auf den Füßen zu tappen. Genau das haben die Menschen da unten jetzt nicht gebraucht was jetzt passieren wird.
Ich glaub die Leute da unten interessieren sich Banane für USA. ****Nichtsdestotrotz, in einer derartig leidensgewohnten Bevölkerung gewinnt der die Unterstützung, welche eine minimale Ordnung und Versorgung sicherstellt. Gleichzeitig müssen revalisierende Machtgruppen (die ominösen Warlords) neutralisiert werden (durch Knast, Kugel oder Schreibtischposten). Die Unterstützung des "einfachen" Mannes ist sowieso weniger wichtig als die Unterstützung der einflussreichen Schichten (die in solchen Gesellschaften meist sehr überschaubar sind). Man wird sicherlich keine Wahlen oder ähnliches abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
**** Ein Land wie Ähtopien dazu anzuhalten, sich doch bitte um das "Problem" zu kümmern, ist sicher weder angebracht noch die feine Art.

**** Sicherheit und geordnete Verhältnisse ziehen Menschen jeder Staatsform vor, solange Sie nicht jeden Tag um Ihr Leib und Leben bangen müssen. Da kann es dann auch eine Diktatur sein. Von Demokratie wollen wir in diesem Teil der Welt gar nicht erst reden.

@701
Und was wäre die Alternative?
Es gibt keine Alternative, da die Faktenlage es nicht zulässt. Jetzt geht das Spiel Islamisten gegen Kriegsfürsten, also Warlods, wieder von neuem los. Ob daraus kein Flächenbrand wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Sicherheit und geordnete Verhältnisse ziehen Menschen jeder Staatsform vor, solange Sie nicht jeden Tag um Ihr Leib und Leben bangen müssen. Da kann es dann auch eine Diktatur sein.
Für wem bitte ist denn Die Diktatur sicher? Jeder der was gegen die Diktatur sagt (von etwas dagegen zu unternehmen reden wir schon gar nicht), lebt gefährlich. Diktatur lebt ja davon, dass eine kleine Gruppe über den Rest herrscht. Und wie geht das ? - klar, da gibt es nur einen Weg- Terror - Einschüchterung, Benachteiligung, Schläge, Wegsperren und Mord. Diktatur bringt, wenn überhaupt, nur kurzzeitig eine Besserung bis alle merken was ihnen die Diktatur nicht erlaubt, dann fängt es wieder von vorne an.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Es gibt keine Alternative, da die Faktenlage es nicht zulässt. Jetzt geht das Spiel Islamisten gegen Kriegsfürsten, also Warlods, wieder von neuem los. Ob daraus kein Flächenbrand wird, bleibt abzuwarten.
Ohne wenigstens eine teilweise Unterstützung der "Warlords" hätten es auch die "Islamischen Gerichte" nicht geschafft eine Machtstellung zu erlangen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
In Somalia steht man vor dem Problem einer "denationalisierten" Nation. Die seit weit über einem Jahrzehnt bestehende Anarchie im Land hat dazu geführt, dass alles in Klein- und Kleinststgruppen zerfallen ist und es keinerlei Zusammenhängigkeitesgefühl mehr gibt. Einen staatlichen Führungsanspruch z.B. auf ein Gewaltmonopol kann man so nicht wirksam etablieren. Die Durchsetzung der Scharia in allen Landesteilen würde auch nichts daran ändern, wie sich auch in anderen Teilen Afrikas gezeigt hat. Das Menschen sich in Gegebenheiten fügen und ihr Leben daran anpassen bedeutet ja aber nicht, dass sie glücklich damit sind und es ihrer Wahl entspricht.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
@ mcnoch

Sehe ich genau so. Wie sollte auch der Frieden über Nacht kommen?

Es besteht kein wirklich übergreifender Wille zu einem echten Frieden. Darüber hinaus besteht seit dem Sturz von Staatschef Mohammed Siad Barre im Jahr 1991 keine funktionierende Zentralregierung mehr. Somalia hat sich zu einem 'Musterfall' eines gescheiterten Staates entwickelt, das sich - spätestens seit Ende der VN-Mission im Jahr 1995 - in einem andauernden Bürgerkrieg befindet. Viele Regionen werden seit langem vor allem von Stammes- und Provinzfürsten beherrscht, die sich ständig befehden oder gar bekriegen.

Woher sollte also der übergreifende Wille kommen? Vom "Rat der Islamischen Gerichte", die alle Frei- oder Andersdenkenden unter die Knute zwingen wollen?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Die äthiopische Armee hat am Samstag im Süden Somalias die entmachteten Islamisten verfolgt. Panzer rollten von der Hauptstadt Mogadischu aus in Richtung der Hafenstadt Kismaju, in die sich die Kämpfer der radikal-moslemischen Bewegung zurückgezogen haben. Der Anführer der Islamisten, Scheich Hassan Dahir Aweys, rief seine Anhänger zu einem letzten großen Kampf auf. ....
Flugzeuge der äthiopischen Luftwaffe wurden Militärexperten zufolge über Kismaju und der nahe gelegenen Stadt Dschilib gesehen. "Wir bewegen uns in einem Konvoi mit 15 äthiopischen Panzern auf Dschilib zu", sagte ein Soldat der somalischen Regierungskräfte. Weitere Einheiten seien auf dem Weg nach Buale. Die Kämpfe stünden unmittelbar bevor. .... Kismaju gilt als letzte große Hochburg der Islamisten.
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2006-12-30T101136Z_01_HUM036683_RTRDEOC_0_SOMALIA-KMPFE.xml&archived=False
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Zwischenfall an der Grenze zu Kenia

.... Rund 4.000 Somalier seien offensichtlich in Dhobley angekommen und dürften dort die Grenze nach Kenia nicht überqueren, teilte das Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten am Dienstag mit. .....
Die kenianische Regierung will verhindern, dass die islamischen Fundamentalisten, die bei den Kämpfen in den vergangenen Tagen von den Einheiten der somalischen Übergangsregierung und Äthiopiern geschlagen wurden, über die Grenze vordringen. Die kenianische Polizei verhörte bereits acht mutmaßliche Islamisten, die nach Kenia eingedrungen seien. .... Der äthiopische Ministerpräsident Zenawi stellte unterdessen einen raschen Abzug seiner Truppen aus Somalia in Aussicht. "Wir werden so schnell wie möglich abziehen", sagte er. "Das könnte in zwei Wochen sein." Ein sofortiger Rückzug aus Somalia wäre nach seinen Worten "unverantwortlich". "Wir werden noch einen kleinen Augenblick in Somalia bleiben, bis Stabilität herrscht", fügte Zenawi hinzu.

Die Entwaffnung der Zivilisten in der somalischen Hauptstadt Mogadischu kam offenbar nicht voran. Ein Aufruf des somalischen Interims-Regierungschefs Ali Mohamed Gedi, bis Donnerstag alle Waffen abzugeben, wurde von den Bewohnern der Hauptstadt weitgehend ignoriert.

Bei der Verfolgung der Islamisten beschossen äthiopische Hubschrauber irrtümlich einen kenianischen Grenzposten. Der Angriff galt der Grenzstadt Dhobley.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/306753/index.do
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
..... Kampfflugzeuge nahmen eine somalische Stadt im Grenzgebiet ins Visier, in die sich die Kämpfer zurückgezogen haben sollen. Gefechtslärm löste am Mittwoch auf der kenianischen Seite Ängste aus, die Kämpfe könnten übergreifen. Im Grenzgebiet seien Schusswechsel zu hören gewesen, sagten Bewohner des kenianischen Grenzortes Liboi. Von hier aus waren zudem die äthiopischen Kampfjets zu sehen, die die somalische Stadt Doble etwa 25 Kilometer hinter der Grenze überflogen. Die kenianische Polizei schickte Sicherheitskräfte in das Grenzgebiet bei Liboi. Es habe aber keine Anzeichen für Kämpfe gegeben. "Die Lage ist ruhig und unter Kontrolle", sagte der örtliche Polizeichef Johnstone Limo am Telefon.
Wie von der somalischen Übergangsregierung verlangt, hat Kenia seine Grenze geschlossen, um den Islamisten einen Fluchtweg abzuschneiden. "Keine bewaffnete Person oder Gruppe kann in unser Land eindringen", sagte der Polizeichef. "Wir werden sie aufhalten, festnehmen und, wenn nötig, gegen sie kämpfen." ....
http://de.today.reuters.com/news/NewsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2007-01-03T102143Z_01_HAG337271_RTRDEOC_0_SOMALIA-KMPFE.xml
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Bei einem Anschlag mit einer Handgranate auf äthiopische Soldaten in Mogadischu ist nach Augenzeugenberichten ein Mensch getötet worden. Die Äthiopier hätten auf die Angreifer geschossen, meldete die Nachrichtenagentur SomaliNet am Freitag. Einwohner aus Mogadischu berichten dort von zunehmender Gewalt. Von den Islamisten im Vorjahr vertriebene Clanchefs seien in die Stadt zurückgekehrt und hätten erneut Straßensperren zwischen einzelnen Stadtvierteln errichtet, um mit Waffengewalt "Wegezoll" zu verlangen. .....
Am Mittwoch waren zwei kenianische Militärflugzeuge im Grenzgebiet unter Beschuss gekommen. Nach einem Bericht der Zeitung "Daily Nation" haben fliehende Islamisten die Maschinen beschossen. Mittlerweile befinden sich 16 mutmaßliche Islamisten im Gewahrsam kenianischer Behörden. ....
http://derstandard.at/?url=/?id=2716779

Die von Äthiopien abhängige somalische Übergangsregierung hat die Zahl der äthiopischen Soldaten im Land mit rund 12.000 angegeben. Wenn deren Hilfe bei der Bekämpfung der islamistischen Milizen nicht mehr benötigt werde, würden sie abziehen, erklärte der somalische Vizepremier und frühere Warlord Mohammed Hussein Aidid am Donnerstag in Mogadischu. ....
http://derstandard.at/?url=/?id=2716779
 
Graf Zahl

Graf Zahl

Berufspilot
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Bleiente schrieb:
vertriebene Clanchefs seien in die Stadt zurückgekehrt und hätten erneut Straßensperren zwischen einzelnen Stadtvierteln errichtet, um mit Waffengewalt "Wegezoll" zu verlangen. .....
Warum habe ich auf diese Meldung irgendwie gewartet ... :?!
 

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
Naja ob das nun Clanchefs sind, oder irgendwelche andere Autoritäten bleibt sich ja gleich...
Gibt genügend Beispiele in Afrika das auch Soldaten, Regierungsbeamte etc. Wegzoll auf bestimmten Strecken/Straßen einrichten, aufgrund der ungenügenden Soldzahlungen, und sich das in die eigene Tasche stecken.

In Somalia ist natürlich wohl das krasseste Beispiel für sowas.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
... und hier wird von vier äthiopischen Kapfhubschraubern berichtet, die an der Grenze zu Kenya (eigentlich schon drei Kilometer in Kenya) einen Konvoi von Fahrzeugen angegriffen haben, in denen sich die islamistischen Führer befunden haben sollen. Zudem soll ein kenyanischer Hubschrauber durch Beschuß schwer beschädigt worden sein, als er an der Grenze (nach deren Schließung ) Patroille flog ...

"... A top Kenyan official said four Ethiopian helicopters which struck positions three kilometers inside Kenya, “nearly hit three off-road vehicles we strongly believed to be carrying the Islamist leaders”.
The vehicles “were being trailed by a US satellite and all indications are that the [Islamists] were inside,” said the official, asking not to be named and citing intelligence reports.
In closing the border, Kenyan police prevented aid workers from reaching refugee reception centers and have forcibly escorted at least 700 people in northern and coastal regions back over the border to Somalia, drawing protests from the UN refugee agency.
Police also said a Kenyan military helicopter was “extensively damaged” after it came under sustained ground fire while patrolling the border with Somalia, hours after the border was closed. ..."

http://www.mmorning.com/ArticleC.asp?Article=4331&CategoryID=7
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Die USA sind wohl mittlerweile stärker involviert, es wird von mehreren Angriffen berichtet:


Ein US-Kampfflugzeug beschoss in der Nacht zum Dienstag ein Dorf an der südlichen Grenze zu Kenia, in dem sich der Anführer der radikal-muslimischen Organisation Al-Kaida in Ostafrika versteckt haben soll. Bei dem Luftangriff seien viele Menschen getötet worden, sagte ein hochrangiger somalischer Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters.
Genaue Opferzahlen lagen ihm nicht vor. Zudem wusste er weder den Namen des Al-Kaida-Anführers noch, ob er den Angriff überlebt hat. Das US-Verteidigungsministerium machte dazu keine Angaben. Ein Vertreter sprach lediglich von "Lufteinsätzen" in dem Gebiet. Am Sonntag hätten die USA Südsomalia angegriffen. "Das Ziel war die Spitze der Al-Kaida-Führung in der Region", sagte ein Sprecher.
Bei einem weiteren US-Luftangriff kamen einem Stammesältesten zufolge 22 bis 27 Menschen ums Leben. Kampfflugzeuge hätten den Angriff am Dienstag in einer abgelegenen Region im Süden geflogen, sagte der Mann der Nachrichtenagentur Reuters. "Die Leute verstehen nicht, warum die USA das Feld bombardiert haben. Die Islamisten sind nicht da, sie sind Meilen entfernt." Der Vorfall habe sich unweit der Ortschaft Bankajirow ereignet. Dazu wollte sich der Sprecher des Verteidigungsministerium nicht äußern.
....
Der US-Angriff in der Nacht zu Dienstag galt dem Dorf Hayo in dem südlichen Zipfel Somalias, in den sich die Islamisten nach der Aufgabe von Mogadischu vor zwei Wochen zurückgezogen haben. Die nächsten Gemeinden sind Afmadow und Doble. In dem Gebiet verfolgen Truppen der somalischen Übergangsregierung die versprengten Reste der Bewegung mit der Hilfe der äthiopischen Armee. Die USA bestätigten, ihren Flugzeugträger "Eisenhower" vor der Küste stationiert zu haben, um den Islamisten den Fluchtweg über den Indischen Ozean abzuschneiden. ....
http://de.today.reuters.com/news/NewsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2007-01-09T183346Z_01_NEI958568_RTRDEOC_0_SOMALIA-2ZF.xml

.... Der erste Angriff richtete sich gegen Badmadow an der Südspitze Somalias. Der Angriff wurde ausgeführt, nachdem ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug Hinweise auf ein Versteck von al-Qaida-Mitgliedern in dieser Region geliefert hatte. Die US-Streitkräfte flogen einen weiteren Angriff 50 Kilometer östlich der Ortschaft Afmadow. Zuvor hatte ein Regierungsbeamter in Washington den Angriff bestätigt. Daran sei mindestens ein Kampfflugzeug vom Typ AC-130 beteiligt gewesen, hieß es. Die in Djibouti stationierte "Combined Joint Task Force" wollte sich zu den Angriffen nicht äußern. ...
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=a&id=610106

Für die Region um den Ort Afmadow herrscht angesichts der Herkunft der Hubschrauber noch einige Verwirrung:

... Augenzeugen berichteten von Angriffen auf drei Dörfer im Grenzgebiet zu Kenia im Lauf des Montags. Die US-Regierung bestätigte die Luftangriffe. Außenamtssprecher Sean McCormack sprach am Dienstag in Washington jedoch von Angriffen am Sonntag. .... Am Dienstag griffen nach Augenzeugenberichten zwei Hubschrauber Ziele in der Nähe des Ortes Afmadow an. Es war unklar, ob es sich um amerikanische oder äthiopische Hubschrauber handelte. ...
http://www.rnz.de/zusammen1/00_20070109211246_Mehrere_US_Luftangriffe_in_Somalia.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Ungeachtet der Kritik der Vereinten Nationen hat die US-Luftwaffe am Mittwoch erneut Ziele in Somalia bombardiert. Aus somalischen Regierungskreisen verlautete, die Ortschaften Hayo, Garer, Bankajirow und Badmadowe im Süden des Landes seien auf der Suche nach Al-Kaida-Extremisten bombardiert worden. Am schwersten habe es Bankajirow und Badmadowe getroffen. ... Die bombardierten Ortschaften liegen den Angaben zufolge nahe Ras Kamboni, einer Küstenstadt an der Grenze zu Kenia. Dort sollen sich viele Islamisten aufhalten, die von den zur Verteidigung der Übergangsregierung angerückten Truppen aus Äthiopien vertrieben wurden. "Während wir jetzt gerade sprechen, wird die Region von der amerikanischen Luftwaffe angegriffen", sagte der Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters. Einem somalischen Abgeordneten zufolge wurden bei den Luftangriffen mindestens 50 Menschen getötet. "Gestern habe ich die Flugzeuge selbst angreifen sehen. Heute morgen gingen die Attacken weiter", sagte Abdriashid Mohamed Hidig. Die meisten Opfer habe es unter Zivilisten gegeben, fügte er hinzu. Allerdings war unklar, ob sich der Regierungsvertreter und der Abgeordnete allein auf Angriffe der US-Luftwaffe oder auch des äthiopischen Militärs bezogen. ....
Der somalische Innenminister Hussein Mohamed Aideed widersprach unterdessen einem US-Medienbericht, demzufolge die USA auch Bodentruppen in das Land geschickt hätten. Die USA beteiligten sich lediglich an Luft- und See-Einsätzen, fügte er hinzu. ABC News hatte hingegen unter Berufung auf Militärkreise der USA und Frankreichs berichtet, auch am Boden seien auch Spezialtruppen der USA im Einsatz.
http://de.today.reuters.com/News/newsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2007-01-10T145012Z_01_KOE053395_RTRDEOC_0_SOMALIA-USA-ZF.xml
 

Tribun

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
49
Zustimmungen
0
Ort
Hungen
Angeblich letzte Islamisten-Hochburg erobert

Laut Spiegel wurde die letzte Islamisten-Hochburg im Süden des Landes erobert. Gleichzeitig soll sich eine Einigung zwischen Warlords und Übergangsregierung abzeichnen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,459518,00.html



Man darf gespannt sein, ob das auch verwirklicht wird/werden kann.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die USA bestreiten im Gegensatz zum vorherigen Angriff diesmal einen solchen Angriff. Journalisten vor Ort berichten, die Schäden sehen diesmal auch eher nach einem Abwurf von Bomben, denn den Geschossen von einer AC-130 aus. Möglicherweise hat hier die äthiopische Luftwaffe zugeschlagen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die fliehenden Islamisten sind jetzt zwischen den somalisch/äthiopischen Truppen mit USA und Söldner-UNterstützung und kenianischen Truppen mit Unterstützung durch die britische SAS gefangen.

http://www.timesonline.co.uk/article/0,,2089-2546108,00.html

Die Sache dort unten ist mittlerweile internationaler als man glauben sollte, zudem ist das Ganze von langer Hand seit Monaten vorbereitet.
 
Thema:

Äthiopien / Somalia

Äthiopien / Somalia - Ähnliche Themen

  • Äthiopien

    Äthiopien: Äthiopien befindet sich in Konflikten - einem Bürgerkrieg sowie Zank mit den Nachbarn Eritrea, Somalia und Sudan. Dabei wurden auch SU-27 und...
  • An-26 NVA in Äthiopien

    An-26 NVA in Äthiopien: https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/02/1381814_d32899a1d75775e50c0eecc4f0fe6ef0.jpg
  • Äthiopien: Steinmeiers Regierungsflieger defekt

    Äthiopien: Steinmeiers Regierungsflieger defekt: Hallo, so wie es aussieht hat es heute Herrn Steinmeier erwischt: sein Regierungsflieger ist in Äthiopien defekt und er sitzt fest...
  • DDR-Flieger in Äthiopien

    DDR-Flieger in Äthiopien: Hatten wir den Link schon ?
  • Flugzeug Eigenbau aus Äthiopien

    Flugzeug Eigenbau aus Äthiopien: Asmelash Zeferu will sich am 28.10. mit seinem selbstgebauten Flugzeug in die Lüfte erheben. Das Flugzeug ist aus allem möglichen...
  • Ähnliche Themen

    • Äthiopien

      Äthiopien: Äthiopien befindet sich in Konflikten - einem Bürgerkrieg sowie Zank mit den Nachbarn Eritrea, Somalia und Sudan. Dabei wurden auch SU-27 und...
    • An-26 NVA in Äthiopien

      An-26 NVA in Äthiopien: https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/02/1381814_d32899a1d75775e50c0eecc4f0fe6ef0.jpg
    • Äthiopien: Steinmeiers Regierungsflieger defekt

      Äthiopien: Steinmeiers Regierungsflieger defekt: Hallo, so wie es aussieht hat es heute Herrn Steinmeier erwischt: sein Regierungsflieger ist in Äthiopien defekt und er sitzt fest...
    • DDR-Flieger in Äthiopien

      DDR-Flieger in Äthiopien: Hatten wir den Link schon ?
    • Flugzeug Eigenbau aus Äthiopien

      Flugzeug Eigenbau aus Äthiopien: Asmelash Zeferu will sich am 28.10. mit seinem selbstgebauten Flugzeug in die Lüfte erheben. Das Flugzeug ist aus allem möglichen...

    Sucheingaben

    Ddr flieger in äthiopien

    Oben