Ätzteile von Eduard für Tirpitz und Bismarck

Diskutiere Ätzteile von Eduard für Tirpitz und Bismarck im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Nabend, ich habe mal eine Frage, weiß jemand von euch wieso die beiden Ätzteilsets von Eduard für die beiden Schwesterschiffe Bismarck und...

Moderatoren: AE
  1. #1 hossbaker, 19.02.2008
    hossbaker

    hossbaker Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nabend,

    ich habe mal eine Frage, weiß jemand von euch wieso die beiden Ätzteilsets von Eduard für die beiden Schwesterschiffe Bismarck und Tirpitz so verschieden sind?
    Bei der Tirpitz sind zb noch große Platten für das Deck vorhanden... aber bei der Bismarck hab ich die nicht gesehen (Eduard Homepage und Moduni.de).

    Täusche ich mich da, oder wieso sind sie so verschieden?

    Ach so es handelt sich natürlich um den 350er Maßstab
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cargo, 19.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    cargo

    cargo Space Cadet

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    HH
    Meines bescheidenen Wissens nach waren die Bismark und Tirpitz zwar Schwesterschiffe, hatten aber dennoch ihre Unterschiede.

    Auf die schnelle: Wiki

    "Zwischen der Bismarck und der Tirpitz bestanden geringe bautechnische Unterschiede. Der auffälligste davon war der bei der Tirpitz bis an den Rand des Oberdecks vorgezogene Aufbau zwischen den beiden hinteren Türmen der Mittelartillerie. Deshalb konnten die Hauptkräne der Tirpitz anders als auf der Bismarck nicht auf dem Oberdeck, sondern auf dem so entstandenen darüber gelegenen Deck aufgestellt werden. Hinter diesem Vorsprung wurden dann im Herbst 1941 nach der Verlegung nach Norwegen die dort noch von den im Rahmen von Weserübung 1940 gesunkenen Zerstörern vorhandenen Torpedo-Vierlingssätze als Zusatzbewaffnung installiert, eine Bewaffnung, die auf der Bismarck nicht vorhanden war.

    Nach Beginn der Bauarbeiten am Schwesterschiff Bismarck wurden noch Änderungen vorgenommen, die in die Konstruktion der später begonnenen Tirpitz einfließen konnten. Diese Verbesserungen betrafen vor allem die Bunkerzellen im Schiffsrumpf, die anders aufgeteilt waren. Dadurch konnte die Tirpitz mehr Treibstoff mitführen als die Bismarck. Bei der Bismarck konnten diese Änderungen nicht mehr berücksichtigt werden, da ihr Bau bereits zu weit fortgeschritten war.

    Bei der Tirpitz waren auch die beiden achteren Flak-Leitstände, die sich hinter dem Großmast befanden, durch kugelförmige Hauben ("Wackeltöpfe") geschützt."
     
  4. #3 hossbaker, 19.02.2008
    hossbaker

    hossbaker Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    hmmm leuchtet ein, aber das beantwortet nicht das was mir bei den beiden ätzteilen aufgefallen ist... denn selbst wenn sie (bismarck und tirpitz) sich unterscheiden, so sollten doch für beide bausätze deckplatten vorhanden sein, oder nicht?
    und genau das ist ja beim eduardsatz für das bismarck modell nicht der fall... richtig?
     
Moderatoren: AE
Thema:

Ätzteile von Eduard für Tirpitz und Bismarck

Die Seite wird geladen...

Ätzteile von Eduard für Tirpitz und Bismarck - Ähnliche Themen

  1. Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

    Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  2. P-61A GWH mit Eduard Ätzteilen.

    P-61A GWH mit Eduard Ätzteilen.: Ich möchte mich jetzt auch mal an eimem Baubericht versuchen. Die P-61A von Great Wall Hobby ist zwar von Haus aus schon ordentlich detailliert...
  3. Eduard Ätzteile bestellen ?

    Eduard Ätzteile bestellen ?: Hallo und guten Morgen , ich möchte mich an edaurd Ätzteilen versuchen, wo kauft Ihr die Ätzteile ein ?
  4. P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard

    P-47D von Revell in 1/72 + Ätzteile von eduard: Nu geht’s doch schon etwas früher als gedacht mit dem Bau meiner P-47 los :D (siehe Bausatzvorstellung). Ich hab mich entschlossen die...
  5. 1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell

    1/72 P-47D-30 Thunderbolt inkl. Ätzteile von eduard – Revell: Aminiert durch das ansprechende Boxart und den Hinweis "neue Werkzeugforme", sowie einem Preis von 4,99 Euro habe ich mir vor kurzem diesen...