AFRICAN MiGs ... in service in Sub Sahara Africa,

Diskutiere AFRICAN MiGs ... in service in Sub Sahara Africa, im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Afrikanische MiGs Für alle MiG Freunde erscheint demnächst das Buch "African MiGs" mit 160 Seiten darunter 40 Seiten in Farbe . Unter anderem...

Moderatoren: Maverick66
  1. tigris

tigris Berufspilot

Afrikanische MiGs

Für alle MiG Freunde erscheint demnächst das Buch "African MiGs"
    mit 160 Seiten darunter 40 Seiten in Farbe . Unter anderem gibt es hier Farbprofile und Beschreibungen über den Einsatz der MiGs und Suchois aus Angola , Burkina Faso , Mali , Sambia , Madagaskar , Nigeria , Äthiopien , Sudan und Uganda um nur einige zu benennen . Die Farbprofile enstanden gößtenteils nach wenig veröffentlichtem Bildmaterial teilweise aus noch nicht publizierten Quellen. Also eine interessante Fundgrube obwohl auch hier noch einge Details ihrer Wiederlegung bzw. ihres Beweises in der Zukunft harren ,sind doch die Quellen für diese Länder oftmals äußerst wiedersprüchlich . Kostenpunkt liegt bei rund 41,-Euro , bestellbar über den Autor Tom Copper auf der Webseite der ACIG Organisation.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tigris

tigris Berufspilot

Vorab mal ein eigenes Farbprofil

Mig 21UM der Äthiopischen Luftstreitkräfte nach einem Foto aus dem Buch OKB MiG .

Anhänge:

• w.jpg
      Dateigröße:
      12,8 KB
      Aufrufe:
      613
  4. tigris

tigris Berufspilot

Da hier niemand mit mir spricht gibt es noch eine libysche
    MiG 21UM basierend auf einem Photo aus den 70ern

Anhänge:

• c-.jpg
      Dateigröße:
      14,4 KB
      Aufrufe:
      558
  5. #4 Airboss, 20.12.2003
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Sehr interessantes Thema. Ich hatte im Jahre 96 auch das Vergnügen, in Ägypten einige MiGs zu sehen. Unter anderem eine PF als Gate Guard und mehrmals MiG-21F13 sogar als Kette (4er-Formation). Auch Mi-8 flogen einige umher. Interessant für mich waren besonders die Su-20 am Flughafen von Luxor. Die standen halb ausgeschlachtet in ihren vom Sand zugewehten Splitterboxen. Leider konnte ich sie nur für einige Sekunden sehen, als mein Flieger startete.

6. tigris

tigris Berufspilot

Bei deinen ägyptischen Mig 21F-13 wird es sich wohl eher um chinesische F7 gehandelt haben . Was hatten den diese Maschinen für Tarnschemen?

Wo stand der Gate Guard? ;)

Das die Su 20 nach Luxor verbracht wurden ist recht interessant ?

Zufällig irgend ein Photo geschossen ?? :rolleyes:

7. #6 Airboss, 20.12.2003
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Möglicherweise waren es chinesische F-7. Der Gate Guard steht am militärischen Eingang des Flughafens Hurghada und hatte eine 3-Ton-Camouflage aus Sand, Grün und Braun (Unterseite Hellblau). Schätze, daß es nicht unbedingt die Originalbemalung war. Die anderen Migs waren, soweit ich mich erinnere aluminiumbelassen und die Tragflächen und Seitenleitwerk waren mit diesen riesigen orangen, schwarzgeränderten Dreiecken markiert. Fotografiert habe ich den Gate Guard und einen Mi-8. Ich hatte damals nur so eine kleine Pocket-Knipse mit und offiziell wurde man darauf hingewiesen, doch bitte keine Fotos von solchen Sachen zu schießen. Also nichts Brauchbares.

8. tigris

tigris Berufspilot

Danke für deine Info. Den Gate Guard von Hurghada habe Ich bei meiner Reise damals nicht bemerkt. In Hurghada stand nur eine F16 im Shelter und zwei L29 als Decoys an der Startbahn. Leider war ich mit der Knipse nicht schnell genug. Hatte dafür in Kairo Fotos von den aufgereihten C130 und der VIP- Boeing gemacht, aber mein Film verschwand spurlos in einem heimatlichen Fotolabor.
    Die MiG 21F13 müßten 1996 alle ausgemustert gewesen sein, deine Beschreibung der Bemalung spricht hier mit hoher Wahrscheinlichkeit für die ägyptischen F7 . Wo waren den diese Maschinen zu beobachten ?

Deine Fotos würden mich schon interessieren:)

9. Gabi

Gabi Space Cadet

Beruf:
    Flugleiter
    Hi,
    auch ich habe 1999 mehrmals die hier angesprochenen F-13/F-7 in Hurghada fliegen sehen. Zwei- bis dreimal die Woche, unser Hotel lag ca. 1 km neben der Einflugschneise. Leider keine brauchbaren Fotos machen können (war damals eher auf Unterwassertrip :) )

10. #9 Airboss, 21.12.2003
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Ich habe sie auch dort in Hurghada beobachtet. Sie flogen in den zwei Wochen, in denen ich dort war desöfteren über unsere Köpfe. Am Flughafen standen auch noch einige Hecules herum.

11. tigris

tigris Berufspilot

Der Einsatz von F7 von Hurghada aus ist recht interessant, Gabi könnte ja auch nochmal seine Farberinnerung von diesen Maschinen hier wiedergeben. Ich habe in zwanzig Jahren leider nur Fotos von zwei Maschinen gefunden.

12. tigris

tigris Berufspilot

MiG 21UM des Somali Aeronautical Corps 1992 auf dem Flugplatz Mogadishu von amerikanischen Truppen entdeckt . Interessant war das fehlende Periskop.

Anhänge:

• w.jpg
      Dateigröße:
      14,3 KB
      Aufrufe:
      203
  13. #12 stevoe, 22.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2003
    stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    @tigris: Wo kann man denn Deine Farbprofile mal in ganzer Pracht bewundern? Hast Du sie schonmal veröffentlicht?

14. tigris

tigris Berufspilot

Nein bisher wurden die Farbprofile noch nicht veröffentlicht , ich hatte sie als Unterstützung für Tom gemacht . Ob die Trainerversionen der MiG 21 mit in dem Buch aufgenommen wurden kann ich momentan nicht sagen.

15. tigris

tigris Berufspilot

Weil Weinachten ist.

Mig 21MF der ägyptischen Luftwaffe während eines Bright Star Manövers in Kairo West . Nummer der Maschine ist die 8226

Anhänge:

• ee.jpg
      Dateigröße:
      9,4 KB
      Aufrufe:
      189
  16. tigris

tigris Berufspilot

MiG 21MF Nummer 8698 der ägyptischen Lufwaffe in einem typischen Sichtschutz der 90er ;)

Anhänge:

• 1qa.jpg
      Dateigröße:
      11,3 KB
      Aufrufe:
      170
  17. tigris

tigris Berufspilot

Fertig :D

MiG 21UM im neuen Standard basiert auf der Aswan Air Base , nach einem Foto von 2000.

Teilweise sind die Farben stark eingebrandt und weisen mit der Zeit starke Farbunterschiede auf an den einzelnen Maschinen auf.

Anhänge:

• 163.jpg
      Dateigröße:
      9,8 KB
      Aufrufe:
      278
  18. #17 Airboss, 28.12.2003
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Mit ebensolchen orangen Markierungen kannst Du Dir die erwähnten F-7 vorstellen nur eben ansonsten alufarben.
    Übrigens: ich hätte auch Interesse an dem Buch.

19. tigris

tigris Berufspilot

Re. Steffen

Sahen die F 7 etwa so aus ??:rolleyes:

Chengdu F 7B mit der Kennung 4525 Mitte der 90er .

Anhänge:

• 8.jpg
      Dateigröße:
      8,3 KB
      Aufrufe:
      228
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tigris

tigris Berufspilot

MiG 25PD der libyschen Luftstreitkräfte Anfang der 80er

Anhänge:

22. tigris

tigris Berufspilot

MiG 25RB der 1035. Aufklärungsstaffel ca.1982 . Die Staffelkennung wurde bei denn Aufklärern als Nummerierung vor dem Roundel angebracht.

Anhänge:

Moderatoren: Maverick66
Thema:

AFRICAN MiGs ... in service in Sub Sahara Africa,

Die Seite wird geladen...

AFRICAN MiGs ... in service in Sub Sahara Africa, - Ähnliche Themen

1. HARPIA Publishing - ARAB MiGs Volume 6

HARPIA Publishing - ARAB MiGs Volume 6: ARAB MiGs Volume 6 – October 1973 War: Part 2 Tom Cooper and Davic Nicolle, with Albert Grandolini, Lon Nordeen an Martin Shmisek HARPIA...
  2. DDR-MiGs an Ägypten

DDR-MiGs an Ägypten: 1967 und 1968 gingen 50 MiG-17F und 16 MiG-15UTI an die VAR. Dazu soll es Listen mit den Baunummern bei der Flugzeugwerft in Dresden geben. Im...
  3. Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs"

Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs": Das National Security Archive der George Washington University hat eine ganze Menge von (früher geheimem) Dokmenten zu den Themen "Area 51",...
  4. Migs in L'viv, L'vov, Lemberg

Migs in L'viv, L'vov, Lemberg: Hallo! Da ich noch relativ neu hier bin, erstelle ich mal dieses Thema. Falls es irgendwo schon einen ähnlichen Thread gibt, bitte dorthin...
  5. MiG-21 von Migsim

MiG-21 von Migsim: Hi, wollt mal fragen, ob jemand weiß, wie man die MiG-21 von MiGsim startet. http://www.migsim.ic.cz/info.htm Im Anhang 2 Screens mit dem...