AFRICAN MiGs ... in service in Sub Sahara Africa,

Diskutiere AFRICAN MiGs ... in service in Sub Sahara Africa, im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; MiG 25 der libyschen Luftstreitkräfte fotografiert von eine F-14.

MiG-Jäger

Kunstflieger
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
17
Ort
Leipzig
Ägyptische MiG's

Hi Leute,

bin in wenigen Tagen auch in Ägypten auf Nilkreuzfahrt. Auf dem Flughafen von Luxor werde ich mal nach den Su-20 schauen. Im Flieger wird die Kamera schussbereit sein! Gibt es in Luxor und Aswan irgendwelche aufgestellten Flieger oder Gate Guards??? Ist der Flughafen von Aswan in gemischter Nutzung oder gibt es dort einen extra Militärflughafen??? Die Tu-16 waren doch auch in Aswan?! Werde versuchen die Tour nach Abu Simbel von Aswan aus als Flug zu bekommen. Bitte um rasche Antwort! Mein Bericht folgt Anfang Februar, bin jedoch nicht in Hurgada.
 

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
14
Ort
potsdam
Vorsicht das Fotografieren von militärischen Anlagen ist in Ägypten strengstens untersagt ! Die letzten Fotos von Aswan zeigen dort MiG 21. Die Art der Aufnahmen spricht dafür das das es ein gemischter Flughafen ist.
Die Tu16 sind inzwischen ausgemustert , ein letzteres Foto zeigt eine abgestellte Maschine zwischen Erdwällen, Aufnahmeort unbekannt.
Also großes Tele und schön vorsichtig.
 

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
14
Ort
potsdam
Schönes Foto, leider nur das Problem das die meisten existenten Bilder alle 1982 gemacht wurden so wie auch diese Mig 15UTI.
Aktuelle Bilder sind Mega Raritäten, einige in Briefmarkengöße gibt es auf der Webseite der Egypt Daily News.
 

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
14
Ort
potsdam
Hier nochmals eine libysche MiG 25PD mit der Nummer 7003, die Maschine wurde wie die anderen auch über dem Mittelmeer von amerikanischen Jagdflugzeugen der 6. Flotte abgefangen.
 
Anhang anzeigen

MiG-Jäger

Kunstflieger
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
17
Ort
Leipzig
Ägyptenurlaub

In Ägypten gibt es einiges zu sehen.

Aswan: Der Flughafen ist gemischt Zivil/Militär. Die Anlage ist auch vom großen Assuan-Staudamm aus, westlich in der Ferne zu sehen. Die stationierten MiG-21MF/UM machen einen sehr aktiven Eindruck. An beiden Tagen meiner Anwesenheit war Flugbetrieb. Die beste Gelegenheit das Ganze aus der Nähe zu betrachten ist der Ausflug nach Abu Simbel, wenn man ihn als Flug bucht.
Die Runway (Nord-Süd Verlauf) ist aus der Abflughalle gut einzusehen und die startenden MiG's hoben direkt davor ab, bzw. rollen (paralleler Taxiway, auch als RWY nutzbar). Paarstarts von MF's und Einzelflüge der Doppelsitzer. Weithin sichtbar ist eine riesige Flugzeughalle (Wartungshangar). Dort befindet sich auch die parallel zur RWY angeordnete Flightline im Süden des Platzes am Pistenanfang. GDF's befinden sich im Süden, Osten und im Norden (rechts neben Zufahrtsstraße) des Platzes. Die Doppelsitzer sahen genauso aus wie die 5658 auf der Rißzeichnung (oliv-orange-sandfarben).
5658 ist auch aktiv. Die MF's sind vorwiegend olivgrün gehalten. Alle MiG's hatten die weißen Nummern, jedoch in unterschiedlichen Größen. Zum Trainigszeitpunkt waren mindestens 10 MiG's aktiv. MF-Nummern 8268 und 8451 gelesen. Besten Einblick auf die Flightline hat man vom Flugzeug aus bei Start/Landung Richtung Norden auf rechter Seite sitzend. Eine Tu-16 konnte war leider nirgendwo sichtbar.

Khom Ombo: Zwischen Luxor und Assuan gelegen. Zwischenstop der Nilkreuzfahrtschiffe. Hier in der Nähe könnte ein Mi-17 Stützpunkt sein. Konnte auf Hin-und Rückfahrt einen in Richtung Aswan abfliegenden Mi-17 sehen. Weiß jemand näheres?

Luxor: Flughafen in gemischter Nutzung mit sehr interessanten und teilweise halbunterirdisch angelegten GDF's. Gut vom Flugzeug aus sichtbar, egal welche Seite. Teilweise rollt man direkt daran vorbei. GDF's auch an den Pistenanfängen schräg angeordnet. Alle offen gesehenen GDF's waren leer. Ein Mi-17 stand auf Vorfeld. Keine weiteren mil. Flugaktivitäten während des Aufenthaltes in Luxor bemerkt. Es könnten jedoch noch einige Su-20 aktiv sein. Ein Exemplar (Su-20?) war aus 2km Entfernung auf Triebwerksteststand nur mit Mühe sichtbar.
An der Zufahrtsstraße (zwischen Posten und Terminal) zu den beiden Flughafenterminals stehen je eine MiG-15UTI, MiG-21PFM und Su-20 auf einem großen freien Platz. Sie sind alle silbern mit recht kleiner schwarzer Nummer am Bug und ägypt. Flagge im Leitwerk. Allerdings befinden sich die Flieger schon im Flughafenbereich. Man kann sie vom Bus aus sehen. Den Versuch mich vom Terminal in Richtung des Platzes zu bewegen unterbanden 5 herumstehende Ägypter. Drei weitere bedrängten meine im Terminal wartende Freundin mit den Worten "Stop your man!"... Hätte ja gerne dort Fotos gemacht, mußte aber einen Eklat vermeiden.

Zwischen Luxor und Hurgada: Entlang der Straße 28 von Qena nach Bur Safaga (Richtung Hurgada) befindet sich ein Militärflughafen. Er liegt auf halber Strecke etwa 10km nördlich dieser Hauptstraße. Ungefähr kurz vor dem Bahnübergang (die Raststätte ist auch in der Nähe) führt ein Straßenabzweig direkt dorthin. Wem ist bekannt um welchen Flughafen es sich handelt? Habe ihn vom Flugzeug aus gesehen.

Doch nun genug getextet.
 

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
14
Ort
potsdam
Bei dem unbekannten Flughafen müßte es sich um Wadi Abu Shihat handeln. Koordinaten sind 26,33° Nord -33,07° Ost vermerkt ist eine 3000m Startbahn.

Scheint recht geheim zu seien da er auf keiner Ägyptenkarte vermerkt bzw. irgend welche anderen Infos über dort stationierte Maschinen vorliegen. Ansonsten gibt es laut Karte dort nur meilenweit Wüste.;)

Der andere Flugplatz bei Kom Ombo ist Daraw mit einer 2900m Startbahn . Der Flughafen ist ebeso nicht auf den offiziellen Karten vermerkt.
 
battle_damaged

battle_damaged

Testpilot
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
591
Zustimmungen
393
Ort
FFM
Kann MiG-Jäger Angaben über Aswan gut bestätigen. War 2001 dort. Fotografieren ist äusserst gefärlich und nicht zu empfehlen. Ich hatte das Glück zwei MiG-21 knipsen zu können, aber mir wars ziemlich mulmig dabei. Tolles Farbschema bei beide, leicht unterschiedlich.

Hier die beiden Bilder (bereits woanders plaziert.

Gruss
battle_damaged
 
Anhang anzeigen

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
14
Ort
potsdam
Bitte nicht streiten
beide Fotos sind in den frühen Achtzigern enstanden . Die Bilder aus diesen Jahren wurden von David Nicolle oder Sixma van Geffen in Ägypten gemacht. Beide Fotos geisterten seitdem durch eine Vielzahl von Publikationen und wurden nicht mehr näher auf ihren Ursprung zurückgeführt.

Beide Fotos zeigen übrigens MiG 21RF ! Alle ägyptischen MiG 21RF
sind im 85xx Block nummeriert.
 

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
14
Ort
potsdam
Für deine mozabiquanische MiG kannst du dich an die Angaben und Farbreferenzen von Albatrross-Decals halten , sie sind von dem was ich gesehen habe sehr gut getroffen. Im Web gibt es keine Fotos von diesen Maschinen , zwei Fotos sind in dem Buch African Air Forces von Winston Brent zu finden. Allerdings ist dort auch nur ein Farbbild zu finden das aufgrund des Aufnahmewinkels und des extremmen Sonnenstandes irreführend ist. Da die Farbfelder äquivalent zu Maschinen aus dem Kongo und von Burkina Faso passen , scheint die Annahme richtig das es sich hierbei um ein einheitliches russisches Exportschema für afrikanische Länder handelt . Mit der Farbvariante von Tom Copper bin ich nicht ganz zufrieden, aber Tom war an dieser Stelle nicht zu überzeugen.
Fotos von Bewaffnungsvarianten sind nicht bekannt, nur ein Bild mit Außentanks. Meine Vermutung ist das die Maschinen auf Grund ihres Einsatzprofils wohl mit ungelenkten Raketen bewaffnet waren ( UB- Raketenbehälter ). :cool:
 
Thema:

AFRICAN MiGs ... in service in Sub Sahara Africa,

AFRICAN MiGs ... in service in Sub Sahara Africa, - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • 04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen

    04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen: Eine EMB120RT der African Express, die 5Y-AXO wurde beim Landeanflug auf dem Flugfeld El Bardale in Somalia von einer RPG getroffen und ist...
  • South African Airlines

    South African Airlines: Sieht nicht gut aus für die Airline: https://www.aerotelegraph.com/regierung-laesst-south-african-airways-fallen aber ich glaube, dass das auch...
  • Überbrückungskredit für South African Airways

    Überbrückungskredit für South African Airways: Hallo, die in Schieflage geratene South African Airways hat einen Kredit von umgerechnet 123 Mio. Euro erhalten und kann damit vorerst weiter...
  • 09.01.2020 - C-130 der South African Air Force in Goma von Piste abgekommen.

    09.01.2020 - C-130 der South African Air Force in Goma von Piste abgekommen.: EIne C-130BZ - Reg. "403" der South African Air Force ist heute nach der Landung in Goma, in der Demokratischen Republik Kongo von der Lanebahn...
  • Ähnliche Themen

    Oben