AGL und MSL VFR Luftfahrerkarte

Diskutiere AGL und MSL VFR Luftfahrerkarte im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin moin zusammen! Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik Luftfahrerkarten. Fast alle Angaben sind in MSL (Windräder ect.) bis auf ein...

MP9229

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Moin moin zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik Luftfahrerkarten. Fast alle Angaben sind in MSL (Windräder ect.) bis auf ein paar Ausnahmen wie zum Beispiel der Luftraum Echo. Wenn ich den Höhenmesser jetzt auf die Bezugsdruckfläche MSL eingestellt habe, wie kann ich dann wissen wann ich im Luftraum Echo bin der ab 1000 ft AGL beginnt? Was muss ich da rechnen? Wenn ich jetzt als Beispiel in 2000 ft MSL unterwegs bin. Ein Auszug aus der ICAO Luftfahrerkarte befindet sich im Anhang.


Beste Grüße!
 
Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Da wäre mal die Aussage eines Fluglehrers interessant.
Aber grdstl. ist eine eindeutige Bestimmung schwierig bis unmöglich. Man könnte jetzt zwar die Elevation des Flughafens nehmen, zu dem der abgesenkte Luftraum E gehört. Damit hätte man auch die wichtigste Funktion erschlagen, nämlich den IFR-Verkehr in Flughafennähe vor dem VFR-Verkehr zu schützen, in dem man dem VFR-Verkehr erheblich größere Wetterminima abverlangt, wenn er sich in den gemeinsam genutzten Luftraum begeben will. Mit dieser Rechnung wäre man also auf der sicheren Seite.
Andererseits kann es ja nicht sein, dass man so in dem bergigen Gelände östlich von Osnabrück bei schlechtem Wetter noch tiefer gezwungen wird. Also muss man hier Augenmaß zeigen. Man kann dann bspw. die Gipfel des Berglandes nehmen, die ja mit einer Höhe gekennzeichnet sind und darauf 1000'' drauf schlagen. Das wären dann also ca. 2000'' MSL, da bei Georgsmarienhütte eine Höhe mit 1087'' angegeben ist.
So würde ich das zumindest erläutern falls mich mal ein Prüfer danach fragen sollte. Aber man möge mich korrigieren!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Moin moin zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik Luftfahrerkarten. Fast alle Angaben sind in MSL (Windräder ect.) bis auf ein paar Ausnahmen wie zum Beispiel der Luftraum Echo. Wenn ich den Höhenmesser jetzt auf die Bezugsdruckfläche MSL eingestellt habe, wie kann ich dann wissen wann ich im Luftraum Echo bin der ab 1000 ft AGL beginnt? Was muss ich da rechnen? Wenn ich jetzt als Beispiel in 2000 ft MSL unterwegs bin. Ein Auszug aus der ICAO Luftfahrerkarte befindet sich im Anhang.


Beste Grüße!
Genaugenommen muss man die jeweilige Geländehöhe von den 2000ft abziehen oder einen Radarhöhenmesser verwenden. Da ja Überlandflüge generell in >2000 AGL durchgeführt werden sollten, ist man normalerweise eh höher.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wenn ich jetzt als Beispiel in 2000 ft MSL unterwegs bin. Ein Auszug aus der ICAO Luftfahrerkarte befindet sich im Anhang.
Gesetze können nicht jeden Fall klären, also macht man einen Ansatz mit Vernunft. Wenn der Rote Kreis das Betrachtungsgebiet ist, nimmst Du den nächsten verfügbaren Geländepunkt. Direkt über dem Kreis stehen 1086 Fuß, die übrigen Geländepunkt in ähnlicher Nähe sprechen nicht dagegen. Also reicht G bis 2086 Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Moin moin zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit der Thematik Luftfahrerkarten. Fast alle Angaben sind in MSL (Windräder ect.) bis auf ein paar Ausnahmen wie zum Beispiel der Luftraum Echo. Wenn ich den Höhenmesser jetzt auf die Bezugsdruckfläche MSL eingestellt habe, wie kann ich dann wissen wann ich im Luftraum Echo bin der ab 1000 ft AGL beginnt? Was muss ich da rechnen? Wenn ich jetzt als Beispiel in 2000 ft MSL unterwegs bin. Ein Auszug aus der ICAO Luftfahrerkarte befindet sich im Anhang.


Beste Grüße!
Moin zurück!

In deiner VFR-Karte ist ja auch die sog. MSA (Minimum Sector Altitude) dargestellt - ich habe sie mit orangenen Kreisen markiert:


Ab dieser Höhe bist du mind. 1.000ft frei von Hindernissen. In der MSL "steckt" ja das Wort Altitude und dies bedeutet, dass dies eine Höhenangabe über einer Flugfläche (hier MSL) ist und nicht über Grund wie bei "Height". Es bedeutet aber auch, dass immer das lokale QNH einstellen musst. Das bekommst du aber über FIS oder du musst ggf. mal bei einem Platz in der Nähe reinrufen.

Im Umkehrschluss heißt dies aber auch, dass man die MSA nur bei guter Sicht unterschreiten sollte bzw. ggf. nicht fliegen sollte. Wobei dies natürlich eine persönliche Sicherheitsabwägung ist.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
In deiner VFR-Karte ist ja auch die sog. MSA (Minimum Sector Altitude) dargestellt - ich habe sie mit orangenen Kreisen markiert ...
Vorsicht!

In der Karte ist die "Maximum Elevation Figure" dargestellt.

MSA = "Minimum Safe Altitude" oder "Minimum Sector Altitude" meint etwas anderes und liegt Pi mal Daumen 1000 ft darüber. Diese wird beispielsweise auf Jeppesen-Karten dargestellt, aber nicht auf deutschen ICAO-Karten.
 

MP9229

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich danke euch für die Hilfestellung!
Wenn ich jetzt also in 2000 AMSL fliege, und wissen möchte wann ich im Luftraum Echo bin, muss ich einfach nur den Geländepunkt von den 2000 ft AMSL abziehen? Dann wäre ich also ab 914 AMSL in Luftraum Echo? Wenn ich die Flugplatzhöhe von EDDG nehme, der bei 159 ft AMSL liegt, wäre ich ja dann ab 1841 ft MSL in Luftraum ECHO?

Grüße euch und ein schönes Wochenende :)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ich danke euch für die Hilfestellung!
Wenn ich jetzt also in 2000 AMSL fliege, und wissen möchte wann ich im Luftraum Echo bin, muss ich einfach nur den Geländepunkt von den 2000 ft AMSL abziehen? Dann wäre ich also ab 914 AMSL in Luftraum Echo? Wenn ich die Flugplatzhöhe von EDDG nehme, der bei 159 ft AMSL liegt, wäre ich ja dann ab 1841 ft MSL in Luftraum ECHO?
Ich verstehe nicht ganz, wovon Du schreibst. Auch weiß ich nicht, was die "Bezugsdruckfläche MSL" aus dem ersten Beitrag sein soll.

Wenn Du einen Geländepunkt von 159 ft AMSL annimmst und der Luftraum "E" in 1000 ft AGL beginnt, dann bist Du in einer Flughöhe von 1159 ft (QNH) noch im Luftraum "G" und in 1160 ft (QNH) im Luftraum "E" (die trennende Flughöhe oder Flugfläche zwischen zwei Lufträumen wird dem niederwertigeren Luftraum zugeordnet).
 

MP9229

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich wollte wissen wann der Luftraum Echo in MSL beginnt und wie man das Rechnet. Man fliegt ja nicht nach AGL sondern nach MSL. Um auf MSL zu kommen, muss ich einfach die Geländehöhe mit der AGL-Höhe addieren?
 

MP9229

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ja besten dank und vielen dank an euch für die Hilfestellung!!! Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche :-)
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Ich verstehe nicht ganz, wovon Du schreibst. Auch weiß ich nicht, was die "Bezugsdruckfläche MSL" aus dem ersten Beitrag sein soll.

Wenn Du einen Geländepunkt von 159 ft AMSL annimmst und der Luftraum "E" in 1000 ft AGL beginnt, dann bist Du in einer Flughöhe von 1159 ft (QNH) noch im Luftraum "G" und in 1160 ft (QNH) im Luftraum "E" (die trennende Flughöhe oder Flugfläche zwischen zwei Lufträumen wird dem niederwertigeren Luftraum zugeordnet).
Einspruch Euer Ehren - du bist bereits in 1159 ft in Echo....

Ingo
 
Thema:

AGL und MSL VFR Luftfahrerkarte

AGL und MSL VFR Luftfahrerkarte - Ähnliche Themen

  • ANATOLIAN EAGLE 2023 -2

    ANATOLIAN EAGLE 2023 -2: Die letzten zwei Wochen fand wieder die Anatolian EAGLE Übung in Konya statt. Anbei ein erster Überblick :-). Es waren 4 *F4E vor Ort :-)
  • EU: Flugtaxis und Drohnendienste sollen 2030 alltäglich sein

    EU: Flugtaxis und Drohnendienste sollen 2030 alltäglich sein: Heise-Online schreibt: Die EU-Kommission hat eine Strategie vorgestellt, durch die Europa bei Drohnen und Flugtaxen wettbewerbsfähig werden soll...
  • Ganz geheime Geheimprojekte bei Griehl - und andere Schräglichkeiten

    Ganz geheime Geheimprojekte bei Griehl - und andere Schräglichkeiten: Hallo zusammen! De mortuis nihil nisi bene. Der gute Griehl schaut sich jetzt auch schon ein paar Jahre die Radieschen von unten an. Ihn zu...
  • A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm

    A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm: Das war knapp. Warum der Airbus A380 12 Km vor der Landebahn auf nur 130 Meter gesunken war , wird derzeit untersucht. Grüße Frank Incident...
  • Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?

    Ist es normal, dass die Richtung der Starts und Landungen sich täglich ändert?: Hallo, ich bin gestern von Fuerteventura (FUE) nach Sturrgart gefolgen, und mir ist aufgefallen, dass unsere Startrichtung von Süd nach Nord...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/agl-und-msl-vfr-luftfahrerkarte.92909/

    ,

    vfr karte msl agl

    ,

    wann amsl oder agl

    ,
    amsl and msl
    , unterschied msl und amsl, agl msl , umrechnung agl in feet
    Oben