Agrarhistorischen Museum Alt Schwerin

Diskutiere Agrarhistorischen Museum Alt Schwerin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wie der Name schon sagt, kein Luftfahrtmuseum im eigentlichen Sinne, aber dennoch sehenswert. Als Bonus gibt es 2 Flugzeuge in dieser...
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Wie der Name schon sagt, kein Luftfahrtmuseum im eigentlichen Sinne, aber dennoch sehenswert. Als Bonus gibt es 2 Flugzeuge in dieser interessanten Sammlung, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte...
 
Anhang anzeigen
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Wie man bei diesem Bild der Aero L-60 Brigadyr sehen kann, sind die Flugzeuge leider sehr eng in der Halle geparkt. Aber wenigstens stehen sie im Trockenen!
 
Anhang anzeigen
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
430
Zustimmungen
118
Ort
FRA
Es sind übrigens diese beiden Maschinen:

Aero L-60 Brigadyr DM-SLK 151230
Z-37 Cmelak "AF-08-12" (DDR-SOU) 08-12
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
L-60 wird zur Twin :)

Ich gestatte mir darauf hinzuweisen, dass man den wichtigen Fahrtmesser der L-60 gegen ein zweites 3-fach Triebwerksinstrument ausgetauscht hat.

Wahrscheinlich Geheimprojekt Umrüstung auf 2-mot :TD:

Spass beiseite, sieht sicher besser aus als ein Loch im Instrumentenbrett.

Fragen:
Der Streufächer ist ja angebaut, ist aber auch ein Behälter in der Kabine? Bin mir auf den Fotos nicht sicher?

Der Horizont scheint original. Die L-60 sollen aber in der Auslieferung keinen Horizont gehabt haben. Weiss jemand wann diese Maschine außer Dienst gestellt wurde und warum sie einen Horizont hatte? Schulungsmaschine???



Sehr schön! Alt Schwerin war längst überfällig hier! Habs leider noch nicht dort hin geschafft. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Danke, danke!

da muss ich gleich dran denken, dass im Breiler-Buch geschrieben steht, der Pilot musste beim Streuen im extremen Tiefflug mit der linken Hand fliegen und mit der rechten mittels Gummihammer auf den Behälter einprügeln :TD:
 
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Hallo @ all,

kleine Korrektur: in Alt Schwerin steht nicht die DM-SLQ, sondern die DM-SLK Werk-Nr. 151 230 siehe Bild
Weiss jemand wann diese Maschine außer Dienst gestellt wurde und warum sie einen Horizont hatte? Schulungsmaschine???
Außer Dienst muss die Maschine spätestens Ende 1970 gegangen sein, denn der Kaufvertrag des Museums ist datiert auf den 19.1.1971.
Die DM-SLK ist eine ex NVA-Maschine, evtl. beantwortet sich damit die Frage nach dem Horizont (weiß da jemand mehr?)

ansonsten wurde hier schon einmal ausführlich über diese Maschine geschrieben
 
Anhang anzeigen
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
430
Zustimmungen
118
Ort
FRA
Danke! Hab's geändert.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.197
Zustimmungen
12.960
Ort
Funkstadt Nauen
... nach den Einträgen aus dem Zivilluftfahrtregister wurde die SLK am 21.11.1962 in Dienst gestellt und mit dem Vermerk " broken up" am 10.12 1970 aus dem Register gestrichen.

... und noch etwas.
Auf einer Postkarte, die es seinerzeit im Museum zu erwerben gab (um 1980), war gut die alte Kennung zu erkennen
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.197
Zustimmungen
12.960
Ort
Funkstadt Nauen
Neben den Flugzeugen war damals noch der Motor der L-60 , ein luftgekühlter 6-Zylinder-Boxermotor Praga Doris M-208B ausgestellt.
 
Anhang anzeigen
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Feine Sache! :TOP:

Ich habe das Ding mit den Farben aber nicht verstanden. Silber oder Blau, was ist denn nun die Farbe mit der das Teil ursprünglich im Einsatz war?

Die IF Bemalung war doch in jedem Fall zwei- bis mehrfarbig? Irgendwelche Streifen gab es doch immer? siehe #14

Ich dachte immer das "Silber" wäre "Ohne-Farbe", blankes Metall gewesen :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.197
Zustimmungen
12.960
Ort
Funkstadt Nauen
Dafür habe ich mal in "Flugzeuge der DDR Band I" auf Seite 55 geblättert.
Dort sind schöne Farbrisse die zeigen, wie die L-60 bei uns bemalt waren.
Die ursprüngliche Lieferbemalung war Silber/Blau.

Da die Werterhaltung, wie jeder weiß, oft sehr aufwendig sein kann, und auch noch Kosten verursacht, wurde mit jeder Wartungsstufe und Reparatur am Ende die blaue Farbe ganz weggelassen, was ein silbrig glänzendes Flugzeug zur Folge hatte.
So sah dann auch das Endstadium der SLK aus, wie sie dann ins Museum kam.
 
Anhang anzeigen
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Wegen dieser Farbschemata wundere ich mich ja warum die Kiste nach der IGA wieder auf komplett Silber zurücklackiert wurde? Ganz einfarbig silber gab es doch wohl nie? Spinner und Co. waren immer farbig.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Gerd, mit der Behauptung, Silber/Blau würde ich mal vorsichtig sein.
Das kann man auch auf Deinem geposteten Bild #14 erkennen. Da ist kein Silber.
Alle L-60 die ab Werk kamen und für zivile Zwecke vorgesehen waren, hatten einen cremefarbigen Grundanstrich, so wie die Maschinen der GST, oder einen sehr helles Grau, fast weiß, wie die Maschinen beim Wirtschaftsflug.
Es gab wohl zwischenzeitlich silberne Flugzeuge, aber nur kurzzeitig. Zum Einsatzende waren die dann alle komplett hell oder mittelgrau gespritzt. So standen dann noch drei Maschinen ein paar Jahre in Erfurt (1973) am Flughafen, bevor sie verschrottet wurden.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.197
Zustimmungen
12.960
Ort
Funkstadt Nauen
Da muß ich mich natürlich revidieren, Bernhard.:red:
Ich war wohl heute früh noch nicht richtig ...
... wollte jedenfalls damit sagen, das die SLK auf der Postkarte keine Farbe hatte.
 
Thema:

Agrarhistorischen Museum Alt Schwerin

Agrarhistorischen Museum Alt Schwerin - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Cavanaugh Flight Museum

    Cavanaugh Flight Museum: Auf der Facebook-Seite wurde bekannt gegeben: "Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Wochenende das letzte Wochenende des...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    1986 des „Agrarhistorischen Museums in Alt-Schwerin“

    Oben