Agrarhistorischen Museum Alt Schwerin

Diskutiere Agrarhistorischen Museum Alt Schwerin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @Majak Gibt es ein ungefähres Datum des Fotos der DM-SHB(1), wie ich anhand des Lufthansakranichs vermute? @Flugi - waren es in Erfurt die...
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
@Majak

Gibt es ein ungefähres Datum des Fotos der DM-SHB(1), wie ich anhand des Lufthansakranichs vermute?

@Flugi - waren es in Erfurt die Flugzeuge DM-SHA bis -C(2), die dort noch waren und gibt es eventuell Bilder davon?

Gruß LH
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
@Flugi - waren es in Erfurt die Flugzeuge DM-SHA bis -C(2), die dort noch waren und gibt es eventuell Bilder davon?
Gruß LH
... nee, da kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Tja, Bilder? Vielleicht, nur ich habe keine. :red:
Aus heutiger Sicht könnte man sich in den Ar.... beißen, das man nicht mehr fotografiert hat. Nur damals ist man überhaupt nicht auf die Idee gekommen. ;)
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Mit der Werksnummer 15 12 30 (#11#) ist die DM-SLK eindeutig bestimmt.
Damit sind die Angaben in "Flugzeuge der DDR" Band I, S. 172 f. und in "MiG, Mi, Su & Co." S. 115 falsch, denn dort wurde das Flugzeug verschrottet.
Beide Quellen benennen die ausgestellte L-60 als DM-SLQ / 15 11 11.
Das "DDR-Zivilluftfahrtregister 1953-1990)" führt beide Flugzeuge als "broken up". Aus dem Register wurden die Flugzeuge am 17.09.1970 (SLQ) bzw. am 10.12.1970 (SLK) gestrichen.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
... nee, da kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
Tja, Bilder? Vielleicht, nur ich habe keine. :red:
Aus heutiger Sicht könnte man sich in den Ar.... beißen, das man nicht mehr fotografiert hat

Das stimmt wirklich!! Ich komme aus Eberswalde, man hätte in Finow fotografieren können , bis der Arzt kommt....aber damals ist niemand auf die Idee gekommen, das es mal Internet gibt.....anway..ich glaube es gibt den Strafbestand: MASSENDELIKT !:TD:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Mit der Werksnummer 15 12 30 (#11#) ist die DM-SLK eindeutig bestimmt.
Damit sind die Angaben in "Flugzeuge der DDR" Band I, S. 172 f. und in "MiG, Mi, Su & Co." S. 115 falsch, denn dort wurde das Flugzeug verschrottet.
Beide Quellen benennen die ausgestellte L-60 als DM-SLQ / 15 11 11.
Das "DDR-Zivilluftfahrtregister 1953-1990)" führt beide Flugzeuge als "broken up". Aus dem Register wurden die Flugzeuge am 17.09.1970 (SLQ) bzw. am 10.12.1970 (SLK) gestrichen.
Nah prima, schreiben wir die Geschichte also etwas um:
"DM-SLK/151230" für Alt Schwerin, haben wir wieder ein kleines Detail korrigiert.
Das mit dem "broken up" ist sicher nicht immer ernst zu nehmen. Da würde es auch noch andere Kandidaten geben, die dann doch wieder auftauchten (ich meine hier nicht die L-60!).
Die zwanzig L-60 der NVA sind nach wie vor nicht geklärt. Soweit ich das überblicke, sind nicht einmal alle Nummern dieser Maschinen bekannt, oder hat jemand Erkenntnisse?
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Gibt es ein ungefähres Datum des Fotos der DM-SHB(1), wie ich anhand des Lufthansakranichs vermute?

ich schätze die Aufnahmen etwa 1963 bis 1965. Leider ist auf den Fotos nichts vermerkt. Anbei noch ein Bild eines damaligen Flugplatzes, Grundflugplätze (eingezäunt mit Wache, Unterkunft usw) gab es damals noch nicht. Nach Flugbetriebsende blieb die Maschine über Nacht auf dem jeweiligen Arbeitsflugplatz stehen...
Übrigens schon INTERFLUG!
Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Gibt es ein ungefähres Datum des Fotos der DM-SHB(1), wie ich anhand des Lufthansakranichs vermute?

ich schätze die Aufnahmen etwa 1963 bis 1965. Leider ist auf den Fotos nichts vermerkt. Anbei noch ein Bild eines damaligen Flugplatzes, Grundflugplätze (eingezäunt mit Wache, Unterkunft usw) gab es damals noch nicht. Nach Flugbetriebsende blieb die Maschine über Nacht auf dem jeweiligen Arbeitsflugplatz stehen...
Übrigens schon INTERFLUG!
Gruß JuG
Foto des Jahres :TOP:.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Ich muß das Thema noch mal aufgreifen:

Mit der Werknummer 151230 wird bei:

http://aerobernie.ae.funpic.de/Interflug.html

unter dem Punkt "Let L-60 Brigadyr" sowohl die DM-SLK als auch die DM-SIW geführt. :confused:

Liegt da ein Schreibfehler vor oder wie ist das zu verstehen?


Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Ich muss noch einen drauflegen:

Die DM-SLI wird in der Literatur mit der Werknummer "151221" oder "151121" geführt.
Welche Werknummer ist denn nun richtig?

Gruss Theo
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Ich denke, wir liegen mit 151121 ex OK-MNG richtig und führen DM-WHE als 151221 (WHD 151220, WHF 151222).............derzeit:wink:

GLH
 
Thema:

Agrarhistorischen Museum Alt Schwerin

Agrarhistorischen Museum Alt Schwerin - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    1986 des „Agrarhistorischen Museums in Alt-Schwerin“

    Oben