Agusta A129 Mangusta, Italeri, 1:72

Diskutiere Agusta A129 Mangusta, Italeri, 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Das Gitter wurde nach Versäubern des Loches mit Tamiya Extra Thin in Form getrimmt. Während des Schneidens habe ich mich ob der Größe schon...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Das Gitter wurde nach Versäubern des Loches mit Tamiya Extra Thin in Form getrimmt. Während des Schneidens habe ich mich ob der Größe schon gefragt, warum man sich so einen Sch*** antut...

Naja, das Ergebnis lässt dann doch hoffen, dass man nicht völlig beknackt ist.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Im Bereich des Heckrotors befindet sich am Rumpf ein weiteres Gitter.

Das durch eine Gitterstruktur zu ersetzen, wäre schon eine ungewisse Herausforderung, da das Realgitter dann in 3 Richtungen gebogen sein muss, also ein Freiformteil....
Also einfach mal grob aufgemalt.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Das anzugehen, wäre wie das Öffnen der Büchse der Mangusta.

Andererseits, der Wurst-Käse-Fall wäre doch, dass ein weiteres Modell für die Tonne dabei herauskommt.
Daher wurden erneut ein paar Löcher gebohrt.

Im Anschluss erweiterte ich mit dem Skalpell die Öffnung.

bolleken96

bolleken96

Astronaut
Die Grundform ist schon mal da.

Nun müssen als nächstes die Wandstärken reduziert und die nur grob definierten Randbereiche des Loches in Form gebracht werden. Da man durch so ein Gitter auch etwas hindurchschauen kann, muss dann auch noch ein wenig Innenleben simuliert werden. Im Moment sieht schon recht gut die Rotorwelle des Heckrotors.

bolleken96

bolleken96

Astronaut
Im Bereich Heckrotor musste (?) noch ein weiteres Abdeckgitter mit Loch drunter eingebracht werden. Hier bietet sich Gelegenheit, für die spätere Abdeckung für Beitrag #30 zu üben.

Mit Kontrollfarbe drüber sieht es schon ... naja ... irgendwie aus.

bolleken96

bolleken96

Astronaut
Im Cockpit finden sich in den oberen Scheiben doch recht markante Sonnenschutzrollos.

Die müssen freilich gescratched werden. Um die Haube nicht unabsichtlich zu versauen, muss ich mir in Form einer Lackierung von innen und außen eine Hilfe schaffen.
Also Masken schneiden.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Nun galt es, ein Abdeckgitter aus dem Drahtgeflecht zu erzeugen, dass zumindest ein wenig 3D geformt ist.

Hierzu verwendete ich ein Hoodlifter-Rohr und einen Schrankknauf von Ikea, der mit seinem Durchmesser knapp 3 mm eingezogene Rohrende eintauchen kann.
Das Drahtgeflecht wurde dann auf dieses Rohrende gelegt. Im Anschluss konnte durch Druck und Rotation des eingeführten Knaufes eine Kalotte in das Geflecht kaltumgeformt werden.
Vom Modell habe ich ich die Form der Öffnung auf Kreppband übertragen, auf die Kalotte geklebt und ausgeschnitten.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Agusta A129 Mangusta, Italeri, 1:72

Agusta A129 Mangusta, Italeri, 1:72 - Ähnliche Themen

• Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada

Agusta A119 Absturz in Terrace Kanada: https://tirol.orf.at/stories/3241808/
  • Agusta-Bell AB-205 in Peterslahr

Agusta-Bell AB-205 in Peterslahr: gerade eben entdeckt: Der bekannte Panzerknacker hat seit kurzem eine Zelle eines AB-205 (?) auf dem Hof in Peterslahr. Facebook Kennt jemand...
  • 06.11.2020 Agusta A109S: Spenderherz überlebt Hubschrauber-Absturz in Los Angeles

06.11.2020 Agusta A109S: Spenderherz überlebt Hubschrauber-Absturz in Los Angeles: Ungewöhnlicher Unfall mit Happy-End: ein Rettungshubschrauber ist bei der Landung auf einem Krankenhaus in Los Angeles verunglückt. Der Pilot...
  • Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH

Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH: Aus dem kleinen Dialog im Modellbaustammtisch 2016 entstand die Wette, wer am längsten für den Bausatz benötigt. Keine Regeln: jeder baut...