AH-64 Apache bei der Bundeswehr?

Diskutiere AH-64 Apache bei der Bundeswehr? im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, bei mir gibt es im Büro einen Kollegen, der behauptet, dass er in seiner Bundeswehrzeit als Hubschrauberpilot die AH-64 Apache...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Phantomflyer1983, 30.01.2019
    Phantomflyer1983

Phantomflyer1983 Berufspilot

Hallo zusammen,

bei mir gibt es im Büro einen Kollegen, der behauptet, dass er in seiner Bundeswehrzeit als Hubschrauberpilot die AH-64 Apache geflogen sei. Angeblich soll dieser Hubschraubertyp von den USA ausgeliehen worden sein, um deutsche Piloten auf den Einsatz mit dem Tiger vorzubereiten.
    Bei seinem letzten Flug wäre er als verantwortlicher Pilot mit einer AH-64 auf einem Truppenübungsplatz bei Kassel abgestürzt und der Hubschrauber wäre aufgrund der Vorwärtsgeschwindigkeit unter eine Brücke gerutscht und dort "stecken geblieben".
    Ursache für den Absturz sei eine verstopfte Treibstoffpumpe gewesen.
    Ich will mal so sagen: Das Thema Luftfahrt interessiert mich seit Kindertagen, aber ich habe noch nie etwas davon gehört, dass die Bundeswehr ausgeliehene AH-64 im Einsatz hatte, geschweige denn, dass bei irgendwelchen Testflügen ein Hubschrauber abgestürzt wäre.

Könnt ihr mich mal aufklären, ob es diese "Geschichte" wirklich gab?

Gruß
    Michael

Spooky 37+01 gefällt das.
  2. Anzeige

3. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Dein Kollege hat diese Geschichte erfunden, entweder um sich wichtig zu machen oder weil er ein pathologischer Luegner ist, das koenne wir als Aussenstehende nicht genau feststellen aber der Absturz hat nicht stattgefunden.
    Als naechstes wird er Dir erzaehlen, das der Absturz natuerlich streng Geheim ist und deswegen keiner davon weiss.

EC-135MBF und Augsburg Eagle gefällt das.
  4. #3 bladestall, 31.01.2019
    bladestall

bladestall Fluglehrer

Beruf:
    Radar Fluglotse
    Das sehe ich auch so! An der 'Story' ist einfach JEDES Detail haarsträubend....

EC-135MBF gefällt das.
  5. #4 Phantomflyer1983, 31.01.2019
    Phantomflyer1983

Hallo,

Danke schon mal für die Antwort.
    Wenn der Absturz nicht stattgefunden hat, gab es dann auch keine AH-64 zu Testzwecken in der Bundeswehr?

Gruß
    Michael

6. amsi

amsi Space Cadet

Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Ich könnte mir nur vorstellen das der Kamerad als Austauschpilot auf den AH-64 geflogen ist.

7. #6 JohnSilver, 31.01.2019
    JohnSilver

JohnSilver Alien

Beruf:
    Fluglehrer
    Die Flüge sollten ja in seinem Flugbuch stehen. Kannst Du Dir ja mal zeigen lassen...
    Vermutlich hat er da aber eine Ausrede parat. :wink2:

Augsburg Eagle gefällt das.
  8. #7 Phantomflyer1983, 31.01.2019
    Phantomflyer1983

Das Flugbuch ist ein guter Hinweis. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. :-)
    Die Sache mit dem Austauschpiloten, okay, könnte sein, aber zumindest ein Absturz eines Austauschpiloten bei Kassel würde irgendwo auftauchen.

Also, euch nochmals danke!

Gruß
    Michael

9. #8 bladestall, 31.01.2019
    bladestall

bladestall Fluglehrer

Beruf:
    Radar Fluglotse
    Sorry, auch Austauschpilot ist so wie es geschildert wurde eher unwahrscheinlich... ebenso ein Absturz wegen verstopfter Kraftstoffpumpe oder was er da genannt hat. Wegen sowas stürzt man i.a.R. nicht ab. Unter ne Brücke rutschen und steckenbleiben hört sich mir auch recht fachfremd an.... und ich hab wirklich versucht mir jedes Szenario das in Frage käme vorzustellen, aber entweder war die Brücke recht flach oder der Apache dann ausm ganzen gefeilt. Es klingt schon eher stark nach Profilneurose in der Gesamtschau.

Gruß Steffen

10. D-MUHA

D-MUHA Fluglehrer

Bei Kassel gibts keine Truppenübungsplätze. Der einzige dort infrage kommende Platz ist/war Rothwesten. Südlicher ist Fritzlar, dort sieht man häufig amerikanisches Gerät, war bestimmt früher auch so. In welchem Truppenteil der BW ist er denn geflogen? Seemannsgarn...

11. #10 EC-135MBF, 31.01.2019
    EC-135MBF

EC-135MBF Testpilot

Auch mein erster Gedanke, ohne deinen Kollegen zu kennen, er lügt! Entweder will er dich, platt ausgedrückt, verarschen, oder er macht sich wichtig. Ich kenne solche Kameraden leider zu gut.

12. #11 Michael aus G., 01.02.2019
    Michael aus G.

Michael aus G. Space Cadet

leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Im ganzen gabs wohl nur 3 Abstürze von AH-64 in Deutschland. Quelle

JohnSilver und GFF gefällt das.
  13. Oli_CH

Oli_CH Testpilot

Beruf:
    In der Aviatik tätig
    Schon News wegen dem Flugbuch?

14. #13 hubifreak, 01.02.2019
    hubifreak

hubifreak Testpilot

Beruf:
    ausgelernter FGM
    Das stimmt so nicht ganz. Es gibt keinen Truppenübungsplatz mehr, früher gab es ihn, recht groß sogar.
    Soweit mir aber bekannt ist, könnte dein Kollege da nur mit einem ferngesteuerten Apache abgestürzt sein, denn Brücken gibt es, ausser einige kleine Fußgängerbrücken dort nicht.

MfG

15. Meikel

Meikel Space Cadet

Ja, es gab Rothwesten als Standortübungsplatz, war aber eigentlich schon so Mitte der 90`er nix mehr und als Truppenübungsplatz an sich war da noch Schwarzenborn etwa 35 km südlich......aber zumindest in den gen. Bereichen war definitiv nix mit abgestürzten Apachen, in eigentlich den ganzen 90èrn hätte ich das als mit der Feldjägerei in der Region beschäftigter mitbekommen und ab den 2000 `ern denke ich mal auch......überleg doch mal wie lange es das Forum gibt.....da ließe sich was recherieren, in anderen Foren dasselbe.....denke mal, das da die Fantasie mit dem Betreffenden durchgeht.....
    Gruß

D-MUHA gefällt das.
  16. D-MUHA

D-MUHA Fluglehrer

Ich meinte einen Platz mit Flugplatz bzw. den Möglichkeiten dort Manöver zu fliegen. Du meinst bestimmt Habichtswald (für die KAsernen in Kassel und Hofgeismar), dann würde ebenso sontra in Frage kommen. ich denke das es sich hier um Wichtigtuerei handelt.

hubifreak gefällt das.
  17. #16 Phantomflyer1983, 01.02.2019
    Phantomflyer1983

Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass er sich nur wichtig machen wollte. Nach einem Flugbuch konnte ich ihn leider noch nicht fragen, da er momentan Urlaub hat. Was mir allerdings schon aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass er immer im Mittelpunkt stehen will und immer nur das Beste vom Besten repräsentieren will. Redet man von Pferden erklärt er einem, dass seine Eltern einen Hof im Norden Deutschlands hatten und er bei den europäischen Meisterschaften im military reiten dabei war. Sehr gewagt, denn hier könnte man ja wirklich mal in offiziellen Listen schauen. Für mich ist jetzt klar, dass an seinen Geschichten nichts dran ist. Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob ich ihn mal darauf ansprechen soll. Sowas muss ja wirklich nicht sein!

Euch auf jeden Fall vielen Dank dafür, dass ihr meinen Verdacht teilt, beziehungsweise eigentlich ja bestätigt habt.

Gruß Michael

18. WaS

WaS Testpilot

Lass sein, das bringt doch nur Ärger…
    just my 2c

EC-135MBF gefällt das.
  19. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 JohnSilver, 01.02.2019
    JohnSilver

JohnSilver Alien

Beruf:
    Fluglehrer
    Den müsste man eigentlich mal auflaufen lassen, wenn er mal wieder so eine Räuberpistole erzählt.

Einfach sagen, Moment, da kenne ich doch auch jemanden der dabei war, den müsste er dann doch eigentlich kennen.
    Dann erfindest Du einen Namen und eine vage Personenbeschreibung und wartest darauf, dass er sich an diese Person "erinnert".

Und anschließend klärst Du ihn auf...

EC-135MBF und Airbus 380 gefällt das.
  21. #19 jackrabbit, 01.02.2019
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

Am Arbeitsplatz/ im Büro würde ich das lassen - als Chef oder Untergebener sowieso.:rolleyes1:
    Ich hätte das Thema auch nicht in ein Forum getragen, wo es doch offensichtlich ist.

Grüße

Airbus 380 und D-MUHA gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema:

AH-64 Apache bei der Bundeswehr?

Die Seite wird geladen...

AH-64 Apache bei der Bundeswehr? - Ähnliche Themen

1. Boeing AH-64D Apache und Sikorsky UH-60A Blackhawk 1:48

Boeing AH-64D Apache und Sikorsky UH-60A Blackhawk 1:48: Wie gewünscht wage ich mal diesen Rollout von diesen beiden aktuellen Hubschraubern der U.S. Army, welche zum einen in Grafenwöhr und Katterbach...
  2. Hughes (Boeing) AH-64A Apache in 1:32, der auch fliegen kann

Hughes (Boeing) AH-64A Apache in 1:32, der auch fliegen kann: Der AH-64 Apache ist einer der bekanntesten Kampfhubschrauber der Welt. Er wird in unterschiedlichen Versionen in einigen Ländern geflogen und ist...
  3. Niederländische AH-64 Apache stürzt in Mali ab

Niederländische AH-64 Apache stürzt in Mali ab: Bei der UN-Mission in Mali stürzte ein niederländische AH-64 ab. Beide Besatzungsmitglieder starben bei dem Crash....
  4. 1/72 AH-64A Apache – Academy

1/72 AH-64A Apache – Academy: Hallo zusammen Ich möchte euch heute den Bausatz des AH-64A von Academy in 1:72 zeigen. Dieser Kit ist zwar schon einige Jahre alt (laut...
  5. Rüststände der israelischen AH-64D Apache Longbow

Rüststände der israelischen AH-64D Apache Longbow: Hallo Ich bin grade am recherchieren für ein Modell eines israelischen AH-64D. Und da hab ich einige Fragen bei denen ich einfach nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden