AH-64 mit "Pour le Merite"

Diskutiere AH-64 mit "Pour le Merite" im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe eben bei n-tv eine Dokumentation über den AH-64 der U.S. Army gesehen. Dort war an zumindest einer Maschine deutlich ein "Pour le Merite"...

Moderatoren: TF-104G
  1. oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    Ich habe eben bei n-tv eine Dokumentation über den AH-64 der U.S. Army gesehen. Dort war an zumindest einer Maschine deutlich ein "Pour le Merite" neben der Hauptrotorwelle zu sehen. Es gab auch Nahaufnahmen, die den Orden deutlich erkennen ließen.

    Kann mir jemand sagen, um was für eine Maschine es sich dabei handelt oder was dieser Orden auf einem Apache zu bedeuten hat? Ich habe schon über google gesucht, aber keine Ergebnisse gefunden. Ebenso bin ich hier noch nicht fündig geworden.

    Vielen Dank
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.007
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Wenn man weiss, dass der Pour Le Merite im englischen "Blue Max" heisst, findet Google bei dem Begriff "AH-64 Blue Max" folgendes Video:


    Edit: Dürfte wohl die B/3-101st AVN sein.
     
    gannet gefällt das.
  4. oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    Danke für deine Antwort, Lancer512. Aber vielleicht verwundert es dich, daß mir, trotz des Wissens über den englischen Namen des Pour le Merite, die google-Suche keine Ergebnisse brachte. Genau dieses Video, das du hier verlinkt hast, war mir auch aufgefallen. Allerdings ist hier eine eher stilisierte Abbildung des Ordens an den Triebwerksverkleidungen angebracht. Die Maschine, die in dem erwähnten Beitrag bei n-tv gezeigt wurde, hatte aber eine sehr detaillierte Abbildung des "Blauen Max", inklusive detaillierter Ordensbeschriftung, direkt auf Höhe der Hauptrotorwelle, wie ich bereits beschrieb.

    Daher weiterhin meine Bitte, ob mir jemand etwas über diese Maschine oder die Einheit, der sie angehört sagen kann.
     
  5. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    462
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
  6. F-4phan

    F-4phan Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    1.957
    Beruf:
    Ruhestand
    Ort:
    El Paso, Texas/USA
    Michael aus G. gefällt das.
  7. bladestall

    bladestall Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Radar Fluglotse
    Ort:
    Erding
    Die Einheit (229th AHB) bestand schon zu Zeiten des Vietnam Krieges, und flog dort Cobras. Vereinzelt findet man auch Bilder aus der Zeit auf denen der blaueMax vorn auf die Verkleidung vorm Rotormast gepinselt wurde.

    http://museum.vhpa.org/ara/79/images/blumax04.jpg
     
  8. Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.815
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    Deutschland
    Lustig, dass die Amis heute noch das gekrönte F von König Friedrich II. um die Erde fliegen. Es gäbe den Orden ja auch noch mit Eichenlaub...
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Charly

    Charly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    724
    Ort:
    Lkr. PAF
    ..das werden die meisten wahrscheinlich gar nicht wissen. Ich bin mal böse und vermute, dass die
    Kenntnis zu dem Thema auf den Fliegerfilm "Blue Max" reduziert ist.

    Gruß
    KH
     
  11. bladestall

    bladestall Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Radar Fluglotse
    Ort:
    Erding

    das waren exakt auch meine (bösen) Gedanken.... :applause1:
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

AH-64 mit "Pour le Merite"

Die Seite wird geladen...

AH-64 mit "Pour le Merite" - Ähnliche Themen

  1. The Eye of the Owl AH-64D (DHA)

    The Eye of the Owl AH-64D (DHA): Hallo liebe Modellbau Freunde..:hello: Es ist so weit ich baue jetzt eine Windmühle.. Auch wenn der angewählte Titel euch etwas wunderlich...
  2. Boeing AH-64D Apache und Sikorsky UH-60A Blackhawk 1:48

    Boeing AH-64D Apache und Sikorsky UH-60A Blackhawk 1:48: Wie gewünscht wage ich mal diesen Rollout von diesen beiden aktuellen Hubschraubern der U.S. Army, welche zum einen in Grafenwöhr und Katterbach...
  3. Munition der Bordkanone von nicht US AH-64?

    Munition der Bordkanone von nicht US AH-64?: Weiß jemand welche Munition die anderen Betreiber des AH-64 ausserhalb der USA verwenden? Wenn ich richtig informiert bin, verwenden die...
  4. Hughes (Boeing) AH-64A Apache in 1:32, der auch fliegen kann

    Hughes (Boeing) AH-64A Apache in 1:32, der auch fliegen kann: Der AH-64 Apache ist einer der bekanntesten Kampfhubschrauber der Welt. Er wird in unterschiedlichen Versionen in einigen Ländern geflogen und ist...
  5. Niederländische AH-64 Apache stürzt in Mali ab

    Niederländische AH-64 Apache stürzt in Mali ab: Bei der UN-Mission in Mali stürzte ein niederländische AH-64 ab. Beide Besatzungsmitglieder starben bei dem Crash....