arno
Flugschüler
Spitzen Arbeit 
Da bin ich schon auf Dein nächstes Projekt gespannt
Viele Grüße
arno
Da bin ich schon auf Dein nächstes Projekt gespannt
Viele Grüße
arno
vorhanden ist und ich sie mit allen Rüstsätzen bekommen könnte, würde ich gerne zuschlagen .Hallo Bernd,Hallo Albatros D.Va
Bin seit über 20 Jahren aus dem Geschäft, doch jetzt hat mich die Modellbau-Lust wieder gepackt ! ( Dummerweise muss ich bei 0 anfangen und mir alles wirklich neu kaufen.
Vom Tisch u. Stuhl über Kleber, Farben, Pinzetten und Modellen und alles was dazu gehört !
Seit längerer habe ich schon ein Auge auf die Aichi D3A1 Val geworfen. Irgendwann wenn dann mal das nötige (Klein)Geldvorhanden ist und ich sie mit allen Rüstsätzen bekommen könnte, würde ich gerne zuschlagen .
Es wäre ein sehr netter Zug von dir, wenn Du mir die PDF-Datei von Ryan Toews / Detailing Manual der Aichi D3A1 Val schicken könntest !
Gruß Bernd
Etwas ausbessern ist noch milde beschrieben - ist ja fast ein Schützengraben - Top gelöstNach einer etwas längeren Pause, in der ich mein Bf 109 Projekt fertig gestellt habe, geht es nun hier endlich wieder weiter.
Es wurden nun als nächstes die Landeklappen und Querruder angebaut.
Leider hatte ich bei der Landeklappe auf der linken Seite oben einen sehr großen Spalt, obwohl sie komplett eingesteckt wurde. Hier musste ich mit etwas Plasticsheet ausbessern.
Ist Dir wirklich gut gelungen - RespektDie Zündverkabelung und die Stößelstangen sind mittlerweile auch am Motor angebracht.
Danke Bernd.Etwas ausbessern ist noch milde beschrieben - ist ja fast ein Schützengraben - Top gelöst
Ist Dir wirklich gut gelungen - Respekt

Aber auch wirklich an alles gedacht - Oh Mann, ich habe noch so viel zu lernen ! Danke dafür - Einfach perfekt - GreatNun habe ich noch die Steuerung der Propellerverstellung mit einem gezogenen Gussast anhand des angehängtem Foto und Diagramm nachgebildet.
Sehen wirklich toll aus - im glaub, das wird eine S..teure Angelegenheit. Hätte ich mir den Bausatz mal früher zugelegt, heutzutage muss man tief in die Tasche greifen - von dem Plus für die Rüstsätze reden wir erst gar nicht !!! Echt BITTER !!!Auch für die Bomben habe ich das Resin Zubehör von Infinity verwendet. Die Resinbomben sehen einfach deutlich besser aus als die aus dem Bausatz.
Um das darzustellen habe ich einfach ein Stück Gussast aus dem Bausatz genommen, entsprechend in Form geschliffen und angeklebt.
Danke für diese wichtige Info.Nun traten aber wieder ein paar Fragen auf und zwar bezüglich der Markierungen auf den Bomben.
Laut Bauanleitung haben sie einen roten Strich auf der Seite, allerdings sind bei den Decals aus dem Bausatz und auch bei ASK nur jeweils ein Strich für jede Bombe dabei, so dass ich mir nicht sicher war, ob diese Markierung beidseitig oder doch nur auf einer Seite angebracht war?
Die Decals sind zwar ein gutes Stück länger als benötigt, reichen aber nicht aus um daraus zwei zu machen.

Ok, das mit den Markierungen ist geklärt. Aber wie bekomme ich nun die zusätzlichen Nieten auf die kleinen Bomben?
Das Ganze nahm nun Ausmaße an mit denen hätte ich nicht gerechnet.
Dann ist mir eingefallen schau doch mal bei ANYZ nach, und siehe da die haben tatsächlich Nietköpfe zum selber drucken!!!
Nun schnell die Datei gekauft, ausgedruckt und dann konnte ich 0,5mm Löcher in die Bomben bohren und dort dann die Nieten einkleben.
Ok, das mit den Markierungen ist geklärt. Aber wie bekomme ich nun die zusätzlichen Nieten auf die kleinen Bomben?
Das Ganze nahm nun Ausmaße an mit denen hätte ich nicht gerechnet.
Dann ist mir eingefallen schau doch mal bei ANYZ nach, und siehe da die haben tatsächlich Nietköpfe zum selber drucken!!!
Nun schnell die Datei gekauft, ausgedruckt und dann konnte ich 0,5mm Löcher in die Bomben bohren und dort dann die Nieten einkleben.

Was das ganze auch nicht gerade günstiger machen dürfte ist die Tatsache, dass der Bausatz nicht mehr Produziert wird, da es Infinity nicht mehr gibt. Ob man noch an das Zubehör kommt weiß ich nicht.Sehen wirklich toll aus - im glaub, das wird eine S..teure Angelegenheit. Hätte ich mir den Bausatz mal früher zugelegt, heutzutage muss man tief in die Tasche greifen - von dem Plus für die Rüstsätze reden wir erst gar nicht !!! Echt BITTER !!!
Einer der wenigen Sachen, die ich noch von früher habe. Fraglich ob es nach 20 Jahren im Keller noch brauchbar ist (Ist aber noch in der Original-Folie eingeschweißtJa, es ist von Tamiya.
Ich weiß, dass es solche Klebebänder auch von anderen nicht Modellbau spezifischen Firmen zu deutlich günstigeren Preisen gibt.
Was ich bei dieser Form des Tamiya Tapes sehr schätze ist das aufgedruckte Millimeter Raster. Das hilft beim Einstellen des Schneidezirkels doch sehr.
Wo bekommt man so eine feine Schneidehilfe ? Info wäre nett - Gruß BerndMit dem Staurohr aus dem Bausatz war ich auch nicht so ganz zufrieden. Deshalb habe ich mir aus einer Spritzenkanüle und etwas Messingdraht ein neues gebaut. Dies ging dank der Schneidehilfe welche ich von @Umlaufmotor bekommen habe wirklich sehr einfach. An dieser stelle nochmal ein herzliches Dankeschön dafür an Bertl.
Diese Schneidehilfe hat @Umlaufmotor selbst konstruiert und angefertigt. Frage Ihn am besten selber ob Er noch welche hat.Wo bekommt man so eine feine Schneidehilfe ? Info wäre nett - Gruß Bernd
Guten Abend @Umlaufmotor, Ich heiße Bernd und bin seit heute n.eu hier ! Durch Michi seinen Beitrag zur Aichi D3A1 Val habe ich viele nützliche Informationen bekommen (Die ich auch dringend benötige). Seit 20 Jahren bin ich im Modellbau raus und möchte jetzt wieder einsteigen ! Michi meinte, ich möchte mich an dich wenden und ob Du mir vielleicht weiter helfen kannst ! Es geht um deine Schneidehilfe die Du wohl selber herstellst.Michi, die schwarze Farbe deckt nicht sauber auf deinem Fingernagel ....![]()
Tolle Arbeiten, für mich persönlich sehr viele hilfreiche Tipps - Mega Lackierung - Einfach ein Hammerstarkes ModellZum Schluss musste ich jetzt nur noch das Visier vorne auf der Cowling und den Propeller ankleben und damit ist die Val nun auch endlich fertig!
Was mir bei diesem Modell sehr fut gefällt ist die schön wiedergegebene Stressed Skin Optik auch finde ich es super, dass man mit diesem Bausatz eine Val in 1/32 bauen kann.
Allerdings habe ich auch einige nicht ganz so gute Kritikpunkte.
Man merkt deutlich, dass es sich hierbei um Short Run handelt. Die Bauteile sind teilweise sehr grob und die Details sehr schwammig wiedergegeben. Gerade im Cockpit merkt man das. Es erinnert sehr an ältere Special Hobby Bausätze.
Die Passgenauigkeit ist auch nicht immer die beste, wobei ich jetzt hier keine Tamiya Qualität erwartet habe.
Das größte Manko ist meiner Meinung nach aber der nahezu unbrauchbare Spritzguss Motor. Hier sollte man auf jeden fall auf das resin Zubehör zurückgreifen.
Final lässt sich sagen ein schöner Bausatz eines nicht ganz alltäglichen Flugzeuges aus dem man sich mit etwas Erfahrung und Zubehör ein schönes Modell bauen kann.
Hier gibt es noch mehr Bilder zu sehen.
Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model

Tolle Arbeiten, für mich persönlich sehr viele hilfreiche Tipps - Mega Lackierung - Einfach ein Hammerstarkes Modell![]()

Sorry Bernd, hab deine Anfrage grade erst entdeckt.Guten Abend @Umlaufmotor, Ich heiße Bernd und bin seit heute n.eu hier ! Durch Michi seinen Beitrag zur Aichi D3A1 Val habe ich viele nützliche Informationen bekommen (Die ich auch dringend benötige). Seit 20 Jahren bin ich im Modellbau raus und möchte jetzt wieder einsteigen ! Michi meinte, ich möchte mich an dich wenden und ob Du mir vielleicht weiter helfen kannst ! Es geht um deine Schneidehilfe die Du wohl selber herstellst.
Da es sehr fein ist, könnte ich es auch sehr gut gebrauchen - kannst Du mir damit irgendwie weiter helfen ? Bezahle das Gerät natürlich auch (gerne
über Paypal)
Mit freundlichem Gruß - Bernd