Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model

Diskutiere Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Wenn Du mal nach Bildern der Zero googelst sieht man das schon, wobei die meisten wohl Nachbauten sein dürften, bei einigen noch fliegenden sind...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Ich bin mit den Japanern nicht so bewandert und habe im Netz nichts gefunden. Gibt es da irgendwo aussagekräftige Bilder? Ich habe nicht gefunden und Bücher habe ich nicht. Mir macht das keine Sinn mit den Nav.-Lights..., Formlights dagegen schon!?
Wenn Du mal nach Bildern der Zero googelst sieht man das schon, wobei die meisten wohl Nachbauten sein dürften, bei einigen noch fliegenden sind sie durch transparentes Glas ersetzt worden, da da wohl entsprechend farbige Leuchtmittel verbaut wurden.

Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Ich bin mit den Japanern nicht so bewandert und habe im Netz nichts gefunden. Gibt es da irgendwo aussagekräftige Bilder? Ich habe nicht gefunden und Bücher habe ich nicht. Mir macht das keine Sinn mit den Nav.-Lights..., Formlights dagegen schon!?
Habe sie die hier auf dem Foto der Zero mal markiert. Bei diesem Flugzeug wurden aber bei allen Positionslichtern die Gläser durch nicht eingefärbte ersetzt.
Auf das Bild klicken, dann wird es größer.
Wenn das Bild urheberrechtlich geschützt sein sollte, dann bitte löschen.

Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Ja, diese Lichter habe ich schon oft gesehen, aber waren das bei den Japanern Navigations.-Positionslichter oder Formationslichter? Das wollte ich mal verifizieren...ich zweifel an Navigations.-Positionslichter...

Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Ja, diese Lichter habe ich schon oft gesehen, aber waren das bei den Japanern Navigations.-Positionslichter oder Formationslichter? Das wollte ich mal verifizieren...
Sie leuchteten in den selben Farben wie die Positionslichter, also dienten sie wohl auch dazu.
Vor einiger Zeit habe ich eine Zero in 1/48 gebaut, dabei hatte ich mit dem selben kanadischen Experten im Kontakt wie hier mit der Val. Er ist Spezialist für Zeros. ich habe ihm auch ein Bilder vom fertigen Modell gesendet mit der Bitte, wenn Er etwas findet, was ich noch ändern sollte, soll Er es mit mitteilen.
Die Lampengläser habe ich bei dem Modell auch so bemalt wie bei der Val und wenn es falsch wäre hätte Er es mir sicher gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Mhm, und wo ist das gesichert so zu ermitteln? Die leuchten doch auch nach hinten...das will man bei Positionlichter (Abstrahlwinkel 110°)nicht unbedingt haben!
Habe meine letzte Antwort nochmal ergänzt, schau Dir das mal an.

Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Tatsächlich gibt es noch etwas, was überarbeitet werden muss, nein nicht die Lichter, mehr dazu morgen. :squint:

Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
So, nun zu den letzten Details, die noch Fehlten.
Ich habe wieder Bilder vom fertigen Modell an Ryan gesendet mit der Bitte, er möge mich doch auf noch fehlende Details aufmerksam machen und auch war ich mir nicht so ganz sicher, ob auch die kleinen Bombenhalterungen diese Sicherung für den Kleinen Propeller hatten.
Auch zu der Anbringung der Bomben an der Halterung hat er mir noch einen Hinweis zukommen lassen.
Hier die Bilder aus seiner Antwort: :TD:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Also:
Die Propellersicherung war vorhanden und je nach montiertem Bombentyp durchaus auch nur vorne oder hinten an der Halterung. - Passt.

Was geändert werden Muss:
Der Seilzug zum Auslösen der Bomben muss angebracht werden.
Die Position der Bomben muss ich nochmal ändern. Sie waren so angebracht, dass deren Leitwerk von vorne oder hinten betrachtet ein X bildet.

Fangen wir doch mit den Bomben an.
Ich habe sie falsch angebracht, weil Infinity deren Halteöse falsch positioniert hat.

Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Ist spannend Dir zu folgen. Ich liebe diese kleinen feinen Details an Deinen Modellen. Und deren Ausführung. Macht Spass und ist lehrreich. 👏👏

overcast

Flieger-Ass
Klasse geworden bis jetzt. Schade dass es für Ried nicht gereicht hat. Dann für nächstes Jahr. Die kleinen Details wie die Bombenaufhängig sind wirklich schick. Und vor Allem mit welcher Akribie Du um die richtige Ausführung bemüht bist. Bin gespannt welche Maschine als nächstes auf dem Basteltisch landet.

Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Klasse geworden bis jetzt. Schade dass es für Ried nicht gereicht hat. Dann für nächstes Jahr. Die kleinen Details wie die Bombenaufhängig sind wirklich schick. Und vor Allem mit welcher Akribie Du um die richtige Ausführung bemüht bist. Bin gespannt welche Maschine als nächstes auf dem Basteltisch landet.
Danke Kai.
Ja, ich hätte sie gerne mit nach Ried genommen, aber es hat sich mal wieder gelohnt sich die Zeit zu nehmen, die notwendig war.
Arbeite bereits am nächsten Flieger, ist eine Junkers A.50.

Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Wieder einmal ein echter Hingucker. Tolles Modell mit sehr gutem Finish.

Hat wieder Spaß gemacht, Dir über die Schultern zu schauen.

Thema:

Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model

Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model - Ähnliche Themen

• Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model

Aichi D3A Val in 1/32 von Infinity Model: Servus, ich hebe heute das Modell der Aichi D3A1 Val von Infinity Models in 1/32 fertig gestellt. Da ich durchaus ein gewisses Interesse an...
  • W2020RO Aichi E13A1 1/200

W2020RO Aichi E13A1 1/200: Die Aichi E13A1 war ein einmotoriges japanische schiffsgestütztes Aufklärungsflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Das Modell stammt aus dem...
  • WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48

WB2020RO - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich meinen ersten Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Aus einem Tamiya Bausatz entstand im Maßstab...
  • W2020BB Aichi E13A1 1/200

W2020BB Aichi E13A1 1/200: Hallo alle zusammen, dann starte ich mal meinen ersten Beitrag. Der Spritzling der Aichi E13A1 stammt aus dem Bausatz des Schlachtschiffes Yamato...
  • WB2020BB - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48

WB2020BB - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48: Hallo zusammen, dann steige ich mal in den laufenden Wettbewerb ein - die erste Wahl fiel auf die Aichi M6A Seiran: Zum Einsatz kommt der...