Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

Diskutiere Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und mit diesem Airbus-Großmodell - das quasi halb unter der Caravelle lag - möchte ich meine Beschreibung von AAT im Mai 2016 abschließen.
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und mit diesem Airbus-Großmodell - das quasi halb unter der Caravelle lag - möchte ich meine Beschreibung von AAT im Mai 2016 abschließen.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Wie schon - auch unter "Aéroscopia" - geschrieben: Viele der AAT-Flugzeuge sind heute im Aéroscopia-Museum zu finden. Eine entsprechende Liste findet sich auf der Website von Ailes Anciennes Toulouse.

Noch fehlende Flugzeuge sind etweder "Doubletten", Leicht- und Segelflugzeuge oder an andere Stellen ausgeliehene Exponate. Einzig ein Bild möchte ich noch zeigen. Es handelt sich um die Douglas A-26B Invader der Sammlung im Jahre 2003 - wo diese heute abgeblieben ist: keine Ahnung:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Mein Fazit:

Leider sind die auf dem Gelände von AAT verbliebenen Exponate meist in schlechtem Zustand. Positiv ist jedoch, dass man direkt an sie herankommt und auch in der Halle bei der Restaurierung zuschauen kann. Hat man das Glück, einen deutsch oder englisch sprechenden Mitarbeiter der Sammlung zu "erwischen" kann ein Besuch recht unterhaltsam sein.

Wenn man sich die - beeindruckende - Sammlung von Aéroscopia anschaut, so sollte man AAT unbedingt "mitnehmen" - und sei es nur, um sich die Einzelstücke (Br 941, Deltaviex, Espadon,...) anzuschauen, die man sonst kaum bzw. nirgendwo mehr findet.

Ich hoffe, meine kleine Präsentation hat ansonsten gefallen. Ich wünsche euch allen einen "GUTEN RUTSCH" nach 2017!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
@Robert: Heißen Dank für die Info - und die guten Wünsche. Selbstverständlich ist der nächste Museumsbesuch (in einem exotischen Land!) schon in der Planung...

Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Schamhaft in einer Werkstattecke "versteckt" - aber technisch hochinteressant: einer der beiden SNCASO Djinn-Hubschrauber der Sammlung - keine Ahnung welcher genau...

Aeroplane 8/2017 meldet, dass (höchstwahrscheinlich) dieser Djinn mittlerweise fertiggestellt wurde - und in Aéroscopia in die Ausstellung gegangen ist.

Die von mir konstatierte fehlende Identität mag sich daher erklären, dass der Hubschrauber ein "Composite" aus den Resten zweier Zellen (stammen von einer anderen Restaurierung eines Djinn für das Musée de l'AIr et de l'Espace, Paris) ist - plus noch einer Anzahl von Ersatzteilen. Gem. Aeroplane stammt das Meiste der Zelle jedoch von der Nr. 81 (des französischen Militärs). Der Hubi ist übrigens als "CDT" markiert...

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Klassiker der Luftfahrt 7/2018 meldet, dass das Museum im Juni d. J. einen Neuzugang zu verzeichnen hatte: Die Dassault Super Etendard (SEM) N° 25, vormals der Aéronavale.

Eine entsprechende Recherche auf der AAT Website erbrachte nicht nur die individuelle Kennung des Exponats (25) sondern auch die Neuigkeit, dass auch noch eine Dassault Mirage IVP (N° 26) neu erworben wurde, die aus dem großen Lager in Châteaudun kam.

Ein (neuerlicher) Besuch in Toulouse scheint sich also zu lohnen...

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Eine weitere Neuerwerbung von AAT meldet Aeroplane in der Ausgabe 2/2019. Es handelt sich um die Dassault Mirage F1CT 261.

Das Flugzeug wurde als F1C-200 gebaut und diente unter anderen bei der Escadron de Chasse "Normandie-Niemen" (2/30). Sie wurde auch im Ausland eingesetzt - nämlich im Tschad und in Kuweit.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Der nächste Zugang bei AAT:

Aeroplane 4/2021 meldet, dass die Sammlung am 10. Februar d. J. einen Dassault/Dornier Alpha Jet (E5) als neues Exponat erhalten hat

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Klassiker der Luftfahrt 1/2024 berichtet, dass es einen Neuzugang bei AAT gibt: Eine Grumman/Conair Turbo Firecat. Es handelt sich um eine zum Wasserbomber ungebaute Grumman S-2 Tracker, die einen rot-weißen Zivilanstrich aufweist (F-ZBAZ/T1?).

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich) - Ähnliche Themen

  • Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz)

    Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz): Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz) Mit Schrecken hab ich gerade festgestellt, dass über mein 'Heimmuseum' noch kein richtiger Thread...
  • Ähnliche Themen

    • Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz)

      Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz): Fliegermuseum Clin d'Ailes, Payerne (Schweiz) Mit Schrecken hab ich gerade festgestellt, dass über mein 'Heimmuseum' noch kein richtiger Thread...
    Oben