Scorpion
Space Cadet
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Dieses Posting stammt eigentlich von jemand anderem aus einem anderem Forum. Ich fand es aber sehr interessant und das es hier gut herpasst.
In der neuen Ausgabe von "Airforces Monthly" (pp.56-61) gibts einen sehr interessanten Artikel: "Gallant Knights" über MiG-29 Operationen der Yugoslawischen-Luftwaffe. YAF verlor 11 von insgesamt 16 MiG-29B (9.12B). Die meisten Abschüße gehen auf die Rechnung der AIM-120, dennoch...
Der Erste Abschuß: 24.03.99, 20.20l
1x MiG-29 ohne RWR, ohne Radio getroffen in hintere Hemisphere, Pilot konnte die Maschine verlassen
Der zweite Abschuß: 24.03.99, 20.42l
1xMiG-29 ohne Radar, frontal getroffen, sämtliche Systeme ware dennoch "online", FLCS und beide Triebwerke OK. Sicher gelandet trotz zerborsten und verdreckten Windschutzscheibe. Die Maschine wurde dann Mitte Mai durch Clusters am Boden zerstört.
Der dritte Abschuß: 24.03.99, 20.47l
1xMiG-29 mit defektem SN-29 System (Missle Gudidance oder FCS) angegriffen durch 3xAim-120:
1ste Slammer explodierte "near by" (der Pilot hatte keine Ausweichmanöver vorgenommen, da RWR ihn nicht gewarnt hat)
2te Slammer explodierte "near by", ebenfalls ohne Schäden anzurichten (fast zugleich mit der ersten), kein Ausweichmanöver unternommen (Abstand war zu kurz)
3te Slammer beschädigte letzlich die MiG, Pilot konnte die Maschine verlassen
Der vierte Versuch: 24.03.99, 20.47l
1xMiG-29 Radar und "associated subsystems" waren nicht funktionsfähig
1ste Radaraufschaltung durchgebrochen, Patroille vortgesetzt
eine Rakate durch Ausweichmanöver bei 7G ausgwiechen, sicher und unversehrt gelandet
Der fünfte Abschuß: 24.03.99, 21.12l
1xMiG-29, ohne Radar und ohne El. Generator (RWR operable)
1ste Aufschaltung durchgebrochen, Partoille vortgesetzt
2te Aufschaltung durchgebrochen, Partoille vortgesetzt (ca. 20 Min. später)
Um 21.12 durch eigene Lufabwehr getroffen und abgeschoßen, Pilot konnte die Maschine verlassen
Der sechste Verlust: 25.03.99, morgens l
1xMiG-29 auf Ferry Flight:
1ste Aufschaltung durchgebrochen, Überführungsflug vortgesetzt
2te Aufschaltung durchgebrochen, Überführungsflug vortgesetzt
Im Endanflug die Maschine verloren (Stall on Final). Bedienungsfehler auf Übermüdung der Besatzung zurückzuführen.
Der siebte/achte Abschuß: 25.03.99, 17.12l
2xMiG-29, eine ohne Radar, zweite vermultich ohne Radar
7G Split-manöver gegen 4 anfliegende Aim-120 (abgefeuert auf die Formation)
die Leader Maschine konnte die erste Slammer ausweichen, wurde von der 2ten getroffen, die Wingman Maschine abgeschoßen (weitere Details unk.). Leader konnte die Maschine verlassen.
Der neunte Abschuß: 04.05.99, nachmittag
1xMiG-29 nahm Verfolgung 4er "Striker" auf (F-16CJ 78th FS USAF), kam dabei unter Beschuß eigener AAA Einheiten
Eine der F-16CJs drehte auf den Gegner zu, was der MiG Pilot nicht mitbekommen hat (sein INS, el. Generator und die meisten Kampfsysteme waren inzwischen "offline").
Nur eine Aim-120 abegschoßen, in Wrackteilen wurden jedoch auch Bruchteile einer Strela-2M entdeckt. "Autor" des Abschußes daher bestritten.
original geschrieben von Outlaw
Habs ein wenig gekürzt.
Insgesamt stellt sich da die Frage ob die AMRAAM tatsächlich ihre Konzeptionsziele voll erfüllt hat. Es scheint so als wäre sie wohl doch nicht so gut wie immer behauptet wird.
Scorpion
In der neuen Ausgabe von "Airforces Monthly" (pp.56-61) gibts einen sehr interessanten Artikel: "Gallant Knights" über MiG-29 Operationen der Yugoslawischen-Luftwaffe. YAF verlor 11 von insgesamt 16 MiG-29B (9.12B). Die meisten Abschüße gehen auf die Rechnung der AIM-120, dennoch...
Der Erste Abschuß: 24.03.99, 20.20l
1x MiG-29 ohne RWR, ohne Radio getroffen in hintere Hemisphere, Pilot konnte die Maschine verlassen
Der zweite Abschuß: 24.03.99, 20.42l
1xMiG-29 ohne Radar, frontal getroffen, sämtliche Systeme ware dennoch "online", FLCS und beide Triebwerke OK. Sicher gelandet trotz zerborsten und verdreckten Windschutzscheibe. Die Maschine wurde dann Mitte Mai durch Clusters am Boden zerstört.
Der dritte Abschuß: 24.03.99, 20.47l
1xMiG-29 mit defektem SN-29 System (Missle Gudidance oder FCS) angegriffen durch 3xAim-120:
1ste Slammer explodierte "near by" (der Pilot hatte keine Ausweichmanöver vorgenommen, da RWR ihn nicht gewarnt hat)
2te Slammer explodierte "near by", ebenfalls ohne Schäden anzurichten (fast zugleich mit der ersten), kein Ausweichmanöver unternommen (Abstand war zu kurz)
3te Slammer beschädigte letzlich die MiG, Pilot konnte die Maschine verlassen
Der vierte Versuch: 24.03.99, 20.47l
1xMiG-29 Radar und "associated subsystems" waren nicht funktionsfähig
1ste Radaraufschaltung durchgebrochen, Patroille vortgesetzt
eine Rakate durch Ausweichmanöver bei 7G ausgwiechen, sicher und unversehrt gelandet
Der fünfte Abschuß: 24.03.99, 21.12l
1xMiG-29, ohne Radar und ohne El. Generator (RWR operable)
1ste Aufschaltung durchgebrochen, Partoille vortgesetzt
2te Aufschaltung durchgebrochen, Partoille vortgesetzt (ca. 20 Min. später)
Um 21.12 durch eigene Lufabwehr getroffen und abgeschoßen, Pilot konnte die Maschine verlassen
Der sechste Verlust: 25.03.99, morgens l
1xMiG-29 auf Ferry Flight:
1ste Aufschaltung durchgebrochen, Überführungsflug vortgesetzt
2te Aufschaltung durchgebrochen, Überführungsflug vortgesetzt
Im Endanflug die Maschine verloren (Stall on Final). Bedienungsfehler auf Übermüdung der Besatzung zurückzuführen.
Der siebte/achte Abschuß: 25.03.99, 17.12l
2xMiG-29, eine ohne Radar, zweite vermultich ohne Radar
7G Split-manöver gegen 4 anfliegende Aim-120 (abgefeuert auf die Formation)
die Leader Maschine konnte die erste Slammer ausweichen, wurde von der 2ten getroffen, die Wingman Maschine abgeschoßen (weitere Details unk.). Leader konnte die Maschine verlassen.
Der neunte Abschuß: 04.05.99, nachmittag
1xMiG-29 nahm Verfolgung 4er "Striker" auf (F-16CJ 78th FS USAF), kam dabei unter Beschuß eigener AAA Einheiten
Eine der F-16CJs drehte auf den Gegner zu, was der MiG Pilot nicht mitbekommen hat (sein INS, el. Generator und die meisten Kampfsysteme waren inzwischen "offline").
Nur eine Aim-120 abegschoßen, in Wrackteilen wurden jedoch auch Bruchteile einer Strela-2M entdeckt. "Autor" des Abschußes daher bestritten.
original geschrieben von Outlaw
Habs ein wenig gekürzt.
Insgesamt stellt sich da die Frage ob die AMRAAM tatsächlich ihre Konzeptionsziele voll erfüllt hat. Es scheint so als wäre sie wohl doch nicht so gut wie immer behauptet wird.
Scorpion