AIM-120 Lameram

Diskutiere AIM-120 Lameram im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Dieses Posting stammt eigentlich von jemand anderem aus einem anderem Forum. Ich fand es aber sehr interessant und das es hier gut herpasst. In...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Dieses Posting stammt eigentlich von jemand anderem aus einem anderem Forum. Ich fand es aber sehr interessant und das es hier gut herpasst.

In der neuen Ausgabe von "Airforces Monthly" (pp.56-61) gibts einen sehr interessanten Artikel: "Gallant Knights" über MiG-29 Operationen der Yugoslawischen-Luftwaffe. YAF verlor 11 von insgesamt 16 MiG-29B (9.12B). Die meisten Abschüße gehen auf die Rechnung der AIM-120, dennoch...

Der Erste Abschuß: 24.03.99, 20.20l
1x MiG-29 ohne RWR, ohne Radio getroffen in hintere Hemisphere, Pilot konnte die Maschine verlassen

Der zweite Abschuß: 24.03.99, 20.42l
1xMiG-29 ohne Radar, frontal getroffen, sämtliche Systeme ware dennoch "online", FLCS und beide Triebwerke OK. Sicher gelandet trotz zerborsten und verdreckten Windschutzscheibe. Die Maschine wurde dann Mitte Mai durch Clusters am Boden zerstört.

Der dritte Abschuß: 24.03.99, 20.47l
1xMiG-29 mit defektem SN-29 System (Missle Gudidance oder FCS) angegriffen durch 3xAim-120:
1ste Slammer explodierte "near by" (der Pilot hatte keine Ausweichmanöver vorgenommen, da RWR ihn nicht gewarnt hat)
2te Slammer explodierte "near by", ebenfalls ohne Schäden anzurichten (fast zugleich mit der ersten), kein Ausweichmanöver unternommen (Abstand war zu kurz)
3te Slammer beschädigte letzlich die MiG, Pilot konnte die Maschine verlassen

Der vierte Versuch: 24.03.99, 20.47l
1xMiG-29 Radar und "associated subsystems" waren nicht funktionsfähig
1ste Radaraufschaltung durchgebrochen, Patroille vortgesetzt
eine Rakate durch Ausweichmanöver bei 7G ausgwiechen, sicher und unversehrt gelandet

Der fünfte Abschuß: 24.03.99, 21.12l
1xMiG-29, ohne Radar und ohne El. Generator (RWR operable)
1ste Aufschaltung durchgebrochen, Partoille vortgesetzt
2te Aufschaltung durchgebrochen, Partoille vortgesetzt (ca. 20 Min. später)
Um 21.12 durch eigene Lufabwehr getroffen und abgeschoßen, Pilot konnte die Maschine verlassen

Der sechste Verlust: 25.03.99, morgens l
1xMiG-29 auf Ferry Flight:
1ste Aufschaltung durchgebrochen, Überführungsflug vortgesetzt
2te Aufschaltung durchgebrochen, Überführungsflug vortgesetzt
Im Endanflug die Maschine verloren (Stall on Final). Bedienungsfehler auf Übermüdung der Besatzung zurückzuführen.

Der siebte/achte Abschuß: 25.03.99, 17.12l
2xMiG-29, eine ohne Radar, zweite vermultich ohne Radar
7G Split-manöver gegen 4 anfliegende Aim-120 (abgefeuert auf die Formation)
die Leader Maschine konnte die erste Slammer ausweichen, wurde von der 2ten getroffen, die Wingman Maschine abgeschoßen (weitere Details unk.). Leader konnte die Maschine verlassen.

Der neunte Abschuß: 04.05.99, nachmittag
1xMiG-29 nahm Verfolgung 4er "Striker" auf (F-16CJ 78th FS USAF), kam dabei unter Beschuß eigener AAA Einheiten
Eine der F-16CJs drehte auf den Gegner zu, was der MiG Pilot nicht mitbekommen hat (sein INS, el. Generator und die meisten Kampfsysteme waren inzwischen "offline").
Nur eine Aim-120 abegschoßen, in Wrackteilen wurden jedoch auch Bruchteile einer Strela-2M entdeckt. "Autor" des Abschußes daher bestritten.

original geschrieben von Outlaw


Habs ein wenig gekürzt.
Insgesamt stellt sich da die Frage ob die AMRAAM tatsächlich ihre Konzeptionsziele voll erfüllt hat. Es scheint so als wäre sie wohl doch nicht so gut wie immer behauptet wird.

Scorpion
 
#
Schau mal hier: AIM-120 Lameram. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Wie du schon gesagt hast gabs paar mal sowas das die AMRAAM ihre ziele nicht erwicht hat, aber sie hat auch einen relativ kleinen Splitterwarhead und ist ebend eine BVR waffe. Diese beiden Punkte machen sie schwächer, der grosse vorteil ist aber ebend das sie einen Activen Radar hat und erst spät erkannt wird ;) .
 

Guest

Guest
Was ist denn ein Konzeptionsziel? Trefferquote von 100% und 100%iger Abschuß daraus? Träum weiter....
Sidewinder war dabei unter 20%, und die Amraam wird dabei (wie auch jede andere Rak, auch die lieben Russen-Teile) nicht besser abschneiden!

Passt auch hier rein: NMD: Bin gespannt wie / ob die das besser schaffen :D
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Nun ja der relativ kleine Sprengkopf ist ja kein standard für BVR-Raketen. Aber wenn mans mal so überlegt, kann ein mit AMRAAMs bewaffnetes Flugzeug eigentlich nur halbsoviele Flugzeuge abschießen wie es AIM-120 hat. Mich würd mal interessieren wie die russische R-77 abschneidet.
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Ich kann noch von Zeiten erzählen wo es "starke" BVR Raks gab mit richtig dicken Sprengköpfen ;) z.b. die schöne AIM-54 die hatte noch satte 60 Kilo Sprengstoff mit dabei :o

Da hat z.b. ein Iranischer Pilot die AIM-54 auf eine MIG-21 geschossen und schon ist sie vollkommen in ihre Einzelteile zerbrochen und wie ein Feuerball in Persische Golf gestürzt
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Da hat ja der FK mehr gekostet als die MiG:D
Wer hat eigentlich im 1. Golfkrieg die meisten Abschüsse erziehlt?
Gab es bei den Iranern irgendwelche "Asse"?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@Andreas,
ich meine natürlich nicht 100% Trefferquote denn die gibts es nicht, aber ein Ziel war es höhere Trefferquoten als bei der AIM-7 Sparrow zu erreichen und wenn man das so hört scheint es ja nicht grad so, als wäre dieses Ziel erreicht worden.
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Naja das ist merkwürdig es gibt gar keine Namen bei den Iranischen Piloten. Ich weiss nur einen namen und das ist der, der die MIG mit der Phoenix abgeschossen hat, ich weiss aber nicht ob er auch mehr kills gehabt hat. Aber im ersten GK wurden glaube ich so rund 150 Irakische und 100 Iranische abgeschossen, genaue zahlen kann ich dir nicht nenen, aber eine frage bist du JCRitter aus dem AC forum ? wenn ja kannst du ja mal Meister Tom frage er weiss bestimmt was ;) .
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
ja bin ich, welcher bist du denn da?
Naja, den Namen (den mit Tom mein ich) solltest du hier nicht zu laut erwähnen!:D
Außerdem verweist der eh immer nur auf sein Buch, daß er irgendwann schreiben will...
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
AC Forum? Ist das ein anderes Flugzeug Forum?
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Ich heisse da PeeD17

Ja ich glaube auch das er auf seinen Buch verweisen wird bei so einer sache da müssen wir wohl noch warten ;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
im II. Golfkrieg hatten die dort eingesetzten AIM-7 Varianten eine Treffergenauigkeit von ~36%, das ist IMO ziemlich gut; ob da die AMRAAM noch drüber kommt möchte ich auch bezweifeln; überlegt mal, die wievielte Sparrow Version es brauchte, damit die überhaupt mal losging, geschweige denn oft etwas traf... :rolleyes:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Gib mir doch mal die genaue Adresse @Peed.
 
Thema:

AIM-120 Lameram

AIM-120 Lameram - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

    AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • AIM-120C und AIM-9X

    AIM-120C und AIM-9X: Ich bin noch auf der Suche nach möglichst vielen Maßen der beiden Teile. Bilder hab ich eigentlich soweit ganz gut, aber vor allem die genaue...
  • Farbgebung AIM-120 AMRAAM

    Farbgebung AIM-120 AMRAAM: Servus, ich habe ein kleines Problem mit der Farbgebung der AIM-120 AMRAAM. Wie werden diese nun wirklich lackiert?:confused: Oder gibt es für...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

      AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
    • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

      Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
    • AIM-120C und AIM-9X

      AIM-120C und AIM-9X: Ich bin noch auf der Suche nach möglichst vielen Maßen der beiden Teile. Bilder hab ich eigentlich soweit ganz gut, aber vor allem die genaue...
    • Farbgebung AIM-120 AMRAAM

      Farbgebung AIM-120 AMRAAM: Servus, ich habe ein kleines Problem mit der Farbgebung der AIM-120 AMRAAM. Wie werden diese nun wirklich lackiert?:confused: Oder gibt es für...
    Oben