AIM-9 Heckflosse

Diskutiere AIM-9 Heckflosse im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi@all, ich bin hier im FF der neue und komm jetzt öfters :D naja, wahrscheinlich nur hin und wieder mal, bin Plastik-und RC-Modellbauer (am...
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Hi@all,
ich bin hier im FF der neue und komm jetzt öfters :D naja, wahrscheinlich nur hin und wieder mal, bin Plastik-und RC-Modellbauer (am liebsten Warbirds WWII, aber auch moderne Jets) und User in verschiedenen Modellbauforen, vor allem im http://www.warbirdforum.de/forum/, als "Arnoguckindieluft" (A.G.I.L abgekürzt). SO, nu hab ich auch schon die erste Frage: Könnt ihr mir mal sagen, was dieses Zahnradähnliche Dings an den meisten Sidewinder-Heckflossen ist :?! ? Ich sach schon mal ganz lieb danke :engel:! Ansonsten noch viel Spass mit mir :D !

Gruß Arno :TOP:
 
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Friedarrr

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Durch den Luftstrom werden sie in Rotation versetzt (mehrere 1000 Umdrehungen) und wirken so wie ein Kreisel!
Soll heißen, sie "bewegen" die Ruder durch ihre Keiselstabilität und wirken so einer Drehbewegung entgegen! Wenn sie sich drehen würde wäre ein Steuern nicht möglich!
 
tailhook

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Hi Arno,

die Verzahnung entgegen der Flugrichtung versetzt das Rädchen in hohe Umdrehungszahlen, die Kardanische Aufhängung des Rädchens verleiht dem Flugkörper durch die Zentrifugalkraft der Drehzahl insbesondere beim Abschuss mehr Flug- und Richtungsstabilität.

Gruß Hans
 
Friedarrr

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Na ja, sie verhelfen nur dadurch Flugstabilität in dem sie die kleinen Ruder (auf denen sie sitzen) in ihrer momentanen Lage halten und so durch die Ruderkräfte ein Drehen der Rakete verhindern.
Am LFZ sind die Ruder arretiert und werden beim Abschießen entweder durch den Rückstoß freigängig (AIM 9L) oder die "Bindfäden" die die Ruder überkreutz verbinden (AIM 9B) brennen durch den Rak.mot. ab und geben die Bewegung frei.
 
Markus_P

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tailhook schrieb:
durch die Zentrifugalkraft der Drehzahl
muß ich mal kurz klugsch****:

es ist der Drehimpuls, der den Kreisel stabilisiert, nicht die Zentrifugalkraft
 
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>>muß ich mal kurz klugsch****:

es ist der Drehimpuls, der den Kreisel stabilisiert, nicht die Zentrifugalkraft>>

Und bei Kardanisch fällt dir nichts auf??


Und ein Allgäuer hat immer recht!!
 
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Friedarrr schrieb:
Und bei Kardanisch fällt dir nichts auf??
Doch, aber da ich nicht weiß, wie das Rädchen nun tatsächlich gelagert ist, bin ich nach dem Motto verfahren, wenn ich es nicht 100%ig weiß, lieber mal Fresse halten ;)
Und ein Allgäuer hat immer recht!!
DAS wäre mir neu!
 
Friedarrr

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<<Doch, aber da ich nicht weiß, wie das Rädchen nun tatsächlich gelagert ist, bin ich nach dem Motto verfahren, wenn ich es nicht 100%ig weiß, lieber mal Fresse halten >>

Nur ein Freiheitsgrad und dann auch noch begrenzt.


<<DAS wäre mir neu!<<

Man lernt nie aus! ;)
 
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Friedarrr

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Markus_P schrieb:
Zwei! um die Radachse kann es sich schliesslich frei drehen, oder??
OK. dann einigen wir uns auf 1 1/2, denn das Ruder ist begrenzt!
Und jetzt lassen wir mal lieber wieder 9 gerade sein, sonst schmeißen uns noch welche raus . :engel:

P.S. Mit Zitat, aber wie kann man zwischen das Zitat schreiben??
 
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Mensch Jungs,
das geht aber fix hier!!! Hab schon vermutet, dass es sich um eine Art Kreiselstabilisierung handelt, aber warum ist dann an jeder der vier Flossen so eins? Dann müssten doch eigentlich zwei reichen, oder? :?!
Und was sollen die Zahlen auf dem Rädchen? Fragen über Fragen... ;)
 
Waffen's

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Wir haben die Wirkungsweise damals in Holzdorf mal ausprobiert - natürlich nicht an einer AIM-9, sondern an einer R-3S.

Eine Tragfläche der R-3S wurde abmontiert und in der Hand gehalten. Mit Pressluft wurde dann das Rädchen in Gang gesetzt und dann die Tragfläche zur Seite geneigt - und schon schlägt das kleine Ruder aus.

Interessant und es wäre für den Physikunterricht in der Schule eine Bereicherung. Nur leider auch zu gefährlich. Eigentlich waren diese Spielchen verboten. Angeblich hat mal jemand versucht, das Rädchen mit der Hand festzuhalten ...

Gruß
Uwe

P.S.: Wie das Ganze an der R-3S aussieht, kann man auch hier sehen: http://www.lsk-ddr.de/L-L-Raketen/R-3S/TW/tw.html
(Ein wenig "Werbung" für meine Homepage)
 
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Friedarrr schrieb:
Fahrradfelgen sind da etwas besser um den Kreisel näher zubringen!
Ich glaub, ich hab's -dank euch- kapiert! :!: Das Rädchen dreht sich also im Luftstrom, bei abweichung von der Flugbahn bewirkt die Kreiselwirkung des Rädchen einen Ausschlag des Ruders in die entsprechende Gegenrichtung. Im weiteren Verlauf übersteuern Steuerbefehle des Steuerrechners die Kreiselstabilisierung, nehme ich an !?
 
Markus_P

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In erster Line wirken diese kleinen Ruder nicht Abweichungen von der Flugbahn entgegegen (denn sie werden nicht aktiv gesteuert), sondern einer Drehung des Flugkörpers um seine Längsachse... erfährt die Sidewinder also eine Art "Drall", die Drehachsen der vier kleinen Kreisel werden alle in der gleichen Richtung gekippt. Ein Kreiselstabilisiertes System reagiert auf solche Einflüsse, indem die Drehachse rechtwinklig zum äußeren Einfluß "ausweicht", was in diesem Fall einen Ausschlag der kleinen Ruder bewirkt und die Rotation verhindert.

Das Stichwort hier wäre "Kreiselpräzession"

Das ist zumindest, wie ich die Funktion der kleinen Rädchen verstehe...
 
Friedarrr

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:TOP:

Wie soll auch das Teil steuern wenn es sich dreht, so schnell kann keine Steuerbewegung sein und der arme Rechner würde auch seine schwierigkeiten haben!
Die AIM ist Aerodynamisch nicht ganz "sauber", da sind Reste vom Abscherblock, das Loch vom Rak.Mot.Schlüssel.....
 
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O.K., die Kreiselstabilisierung verhindert also eine Rotation des Raketenkörpers.
Die eigentlichen Steuerruder für die Kurssteuerung sind dann die vorderen Flügelchen?
 
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