AIM-9 Heckflosse

Diskutiere AIM-9 Heckflosse im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi@all, ich bin hier im FF der neue und komm jetzt öfters :D naja, wahrscheinlich nur hin und wieder mal, bin Plastik-und RC-Modellbauer (am...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi@all,
ich bin hier im FF der neue und komm jetzt öfters :D naja, wahrscheinlich nur hin und wieder mal, bin Plastik-und RC-Modellbauer (am liebsten Warbirds WWII, aber auch moderne Jets) und User in verschiedenen Modellbauforen, vor allem im http://www.warbirdforum.de/forum/, als "Arnoguckindieluft" (A.G.I.L abgekürzt). SO, nu hab ich auch schon die erste Frage: Könnt ihr mir mal sagen, was dieses Zahnradähnliche Dings an den meisten Sidewinder-Heckflossen ist :?! ? Ich sach schon mal ganz lieb danke :engel:! Ansonsten noch viel Spass mit mir :D !

Gruß Arno :TOP:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AIM-9 Heckflosse. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Durch den Luftstrom werden sie in Rotation versetzt (mehrere 1000 Umdrehungen) und wirken so wie ein Kreisel!
Soll heißen, sie "bewegen" die Ruder durch ihre Keiselstabilität und wirken so einer Drehbewegung entgegen! Wenn sie sich drehen würde wäre ein Steuern nicht möglich!
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Hi Arno,

die Verzahnung entgegen der Flugrichtung versetzt das Rädchen in hohe Umdrehungszahlen, die Kardanische Aufhängung des Rädchens verleiht dem Flugkörper durch die Zentrifugalkraft der Drehzahl insbesondere beim Abschuss mehr Flug- und Richtungsstabilität.

Gruß Hans
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Na ja, sie verhelfen nur dadurch Flugstabilität in dem sie die kleinen Ruder (auf denen sie sitzen) in ihrer momentanen Lage halten und so durch die Ruderkräfte ein Drehen der Rakete verhindern.
Am LFZ sind die Ruder arretiert und werden beim Abschießen entweder durch den Rückstoß freigängig (AIM 9L) oder die "Bindfäden" die die Ruder überkreutz verbinden (AIM 9B) brennen durch den Rak.mot. ab und geben die Bewegung frei.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
bei
tailhook schrieb:
durch die Zentrifugalkraft der Drehzahl
muß ich mal kurz klugsch****:

es ist der Drehimpuls, der den Kreisel stabilisiert, nicht die Zentrifugalkraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>muß ich mal kurz klugsch****:

es ist der Drehimpuls, der den Kreisel stabilisiert, nicht die Zentrifugalkraft>>

Und bei Kardanisch fällt dir nichts auf??


Und ein Allgäuer hat immer recht!!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Friedarrr schrieb:
Und bei Kardanisch fällt dir nichts auf??
Doch, aber da ich nicht weiß, wie das Rädchen nun tatsächlich gelagert ist, bin ich nach dem Motto verfahren, wenn ich es nicht 100%ig weiß, lieber mal Fresse halten ;)
Und ein Allgäuer hat immer recht!!
DAS wäre mir neu!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Doch, aber da ich nicht weiß, wie das Rädchen nun tatsächlich gelagert ist, bin ich nach dem Motto verfahren, wenn ich es nicht 100%ig weiß, lieber mal Fresse halten >>

Nur ein Freiheitsgrad und dann auch noch begrenzt.


<<DAS wäre mir neu!<<

Man lernt nie aus! ;)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Markus_P schrieb:
Zwei! um die Radachse kann es sich schliesslich frei drehen, oder??
OK. dann einigen wir uns auf 1 1/2, denn das Ruder ist begrenzt!
Und jetzt lassen wir mal lieber wieder 9 gerade sein, sonst schmeißen uns noch welche raus . :engel:

P.S. Mit Zitat, aber wie kann man zwischen das Zitat schreiben??
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Mensch Jungs,
das geht aber fix hier!!! Hab schon vermutet, dass es sich um eine Art Kreiselstabilisierung handelt, aber warum ist dann an jeder der vier Flossen so eins? Dann müssten doch eigentlich zwei reichen, oder? :?!
Und was sollen die Zahlen auf dem Rädchen? Fragen über Fragen... ;)
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Wir haben die Wirkungsweise damals in Holzdorf mal ausprobiert - natürlich nicht an einer AIM-9, sondern an einer R-3S.

Eine Tragfläche der R-3S wurde abmontiert und in der Hand gehalten. Mit Pressluft wurde dann das Rädchen in Gang gesetzt und dann die Tragfläche zur Seite geneigt - und schon schlägt das kleine Ruder aus.

Interessant und es wäre für den Physikunterricht in der Schule eine Bereicherung. Nur leider auch zu gefährlich. Eigentlich waren diese Spielchen verboten. Angeblich hat mal jemand versucht, das Rädchen mit der Hand festzuhalten ...

Gruß
Uwe

P.S.: Wie das Ganze an der R-3S aussieht, kann man auch hier sehen: http://www.lsk-ddr.de/L-L-Raketen/R-3S/TW/tw.html
(Ein wenig "Werbung" für meine Homepage)
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Friedarrr schrieb:
Fahrradfelgen sind da etwas besser um den Kreisel näher zubringen!
Ich glaub, ich hab's -dank euch- kapiert! :!: Das Rädchen dreht sich also im Luftstrom, bei abweichung von der Flugbahn bewirkt die Kreiselwirkung des Rädchen einen Ausschlag des Ruders in die entsprechende Gegenrichtung. Im weiteren Verlauf übersteuern Steuerbefehle des Steuerrechners die Kreiselstabilisierung, nehme ich an !?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
In erster Line wirken diese kleinen Ruder nicht Abweichungen von der Flugbahn entgegegen (denn sie werden nicht aktiv gesteuert), sondern einer Drehung des Flugkörpers um seine Längsachse... erfährt die Sidewinder also eine Art "Drall", die Drehachsen der vier kleinen Kreisel werden alle in der gleichen Richtung gekippt. Ein Kreiselstabilisiertes System reagiert auf solche Einflüsse, indem die Drehachse rechtwinklig zum äußeren Einfluß "ausweicht", was in diesem Fall einen Ausschlag der kleinen Ruder bewirkt und die Rotation verhindert.

Das Stichwort hier wäre "Kreiselpräzession"

Das ist zumindest, wie ich die Funktion der kleinen Rädchen verstehe...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
:TOP:

Wie soll auch das Teil steuern wenn es sich dreht, so schnell kann keine Steuerbewegung sein und der arme Rechner würde auch seine schwierigkeiten haben!
Die AIM ist Aerodynamisch nicht ganz "sauber", da sind Reste vom Abscherblock, das Loch vom Rak.Mot.Schlüssel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
O.K., die Kreiselstabilisierung verhindert also eine Rotation des Raketenkörpers.
Die eigentlichen Steuerruder für die Kurssteuerung sind dann die vorderen Flügelchen?
 
Thema:

AIM-9 Heckflosse

AIM-9 Heckflosse - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

    AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • AIM-120C und AIM-9X

    AIM-120C und AIM-9X: Ich bin noch auf der Suche nach möglichst vielen Maßen der beiden Teile. Bilder hab ich eigentlich soweit ganz gut, aber vor allem die genaue...
  • Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe

    Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe: Moin, soweit mir bekannt ist, wurden in der Luftwaffe die Versionen AIM-9B AIM-9F AIM-9L verwendet. Wann wurden diese Versionen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sidewinder rakete rädchen an steuerflosse

    Oben