AIM-9L Zukunft....

Diskutiere AIM-9L Zukunft.... im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, kann jemand sagen wie es mit der 9L in der BW aussieht ?? Die ist ja jetzt auch schon 30 Jahre alt und sollte doch eigentlich langsam am...

Henry

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Hi,
kann jemand sagen wie es mit der 9L in der BW aussieht ??
Die ist ja jetzt auch schon 30 Jahre alt und sollte doch eigentlich langsam am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sein.
Der EUFI fliegt (meist ?? ) mit IRIS-T .

Zu meiner Zeit gab es Schießübungen mit AIM-9B und TDU über der Nordsee ... Habe leider trotz dauerndem An/Abbau kein Anschlusskabel bekommen :-(

Gibts irgendwann ein 9L schießen ??
Wieviele 9L hat die BW eigentlich .. und wieviele IRIS-T ??

Henry
 
#
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Grimmi

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Die genaue Anzahl dürfte wohl auch bei euch geheim sein. Musst halt mal auf der US Kongress Webseite herumsuchen, dort erfuhren wir ja genau wieviele Lenkwaffen die Schweiz bestellte/geliefert bekam ... wenn du hier anfrägst ist alles streng geheim :FFEEK:

Wie es um die L steht ist mir auch nicht bekannt, aber die US Navy will die Reichweite der 9X um 60% verbessern.
Darum wird die 9L wohl nicht weiter entwickelt (meine Meinung) und wie weit man die Lebensdauer in Sachen Wartung instandhalten kann ist mir nicht bekannt.
 
TRIGS

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Hallo,

welchen Flieger willst Du in der Luftwaffe noch mit AIM-9 ausrüsten?
Der TORNADO fliegt doch auch schon mit IRIS-T.
Auf den Seiten der Luftwaffe/Streitkräfte gibt es auch Informationen zu dem Thema.

Auszug aus Luftwaffe.de bzgl. Eurofighter:
....dem modernen Luft/Luft-Lenkflugkörper IRIS-T für kurze Reichweiten und als Nachfolger für die ältere AIM-9L „Sidewinder“ ausgerüstet
Auszug aus dem Hardthöhenkurier:
Lenkflugkörpersysteme zum Einsatz in der Luft-Luft-Rolle

Luft-Luft-Lenkflugkörper kurzer Reichweite
Der Lenkflugkörper (LFK) AIM 9L SIDEWINDER ist ein LFK kurzer Reichweite und wird zur Bekämpfung von Luftzielen in Sichtweite eingesetzt...allerdings ist das System nur eingeschränkt allwettertauglich.
....
Nachfolger der in die Jahre gekommenen SIDEWINDER wird der LFK IRIS-T.
Der neue Luft-Luft-Lenkflugkörper IRIS-T (Infrared Imaging System-Tail/Thrust Vector Controlled) wird im Rahmen eines europäischen Kooperationsprogramms... mittlerweile als Standardbewaffnung der Kampfflugzeuge EUROFIGHTER, F-16, F-18, TORNADO und Saab GRIPEN ausgewählt.
 

Xena

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Die AIM-9L ist doch wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Würde mich wundern, wenn man an der noch herum doktort. Sie wird wohl noch bleiben, bis die Komponenten ihr Lebensende erreicht haben, was wohl auch nicht mehr lange dauern wird.
 
AARDVARK

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Ist die IRIS-T denn schon voll im Tornado integriert? Oder kam/kommt das mit ASSTA3? Ich habe aber Ende 2012 in Büchel zumindest mal IRIS-T Übungsflugkörper gesehen, darüber war ich schon verwundert.

Aber im Grunde wäre es eine sinnvolle Entscheidung die AIM-9 solange Laufzeit vorhanden ist auf den QRA Maschinen zu nutzen. Würde mich aber auch nicht wundern wenn die jetzt alle ausgesondert und für viel Geld vernichtet werden anstatt auf irgendeiner Range nochmal richtig Feuerwerk zu machen :FFTeufel:.
Sollte es tatsächlich mal ein Einsatzszenario geben könnte ich mir allerdings schon vorstellen das die dann lieber ein paar Neue IRIS-T angehängt werden.
 
Viva Zapata

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...Ganz so aus und vorbei ist es nicht. Aus Luft-Luft könnte Luft-Boden werden.
Wohl sogar zu Kosten, die selbst für die Bundeswehr tragbar wären, könnte eine Fähigkeitslücke geschlossen werden.
Ich stelle mir gerade einen Eurofighter mit AIM-9LaGS an Doppel-Lauchern vor. Zusätzlich zwei L-JDAMS an den inneren Pylonen und Litening an der Centeline. Das wäre nach den derzeitigen Erfordernissen das optimale CAS-Flugzeug.
Diehl Defence: Laser-Guided Sidewinder
 
AARDVARK

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...Ganz so aus und vorbei ist es nicht. Aus Luft-Luft könnte Luft-Boden werden.
Wohl sogar zu Kosten, die selbst für die Bundeswehr tragbar wären, könnte eine Fähigkeitslücke geschlossen werden.
Ich stelle mir gerade einen Eurofighter mit AIM-9LaGS an Doppel-Lauchern vor. Zusätzlich zwei L-JDAMS an den inneren Pylonen und Litening an der Centeline. Das wäre nach den derzeitigen Erfordernissen das optimale CAS-Flugzeug.
Diehl Defence: Laser-Guided Sidewinder
Dann wäre der Gefechts- und Antriebsteil der Flugkörper aber immer noch uralt, wenn auch mit einem neuen Steuerkopf. Würde allerdings viel zu viel Sinn machen das Ganze, da kann man doch bestimmt besser etwas ganz Neues entwickeln lassen. :FFTeufel:
Wenn man auf der Diehl Webseite guckt finde ich etwas anderes interessant, auch wenn es nicht in das Thema AIM-9L gehört, wofür wird bitte die IRIS-T SL "im Auftrag der Bundeswehr für die taktische Luftverteidigung" entwickelt :confused:
 
Viva Zapata

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a) Die SideWinder sind schon da und kosten erst mal nichts.
b) Der Antriebs- und Gefechtsteil der AIM9LaGS reicht völlig aus, um einen Kleinlaster gezielt zu zerstören. Sicherlich kann die Brimstone der Briten mehr, aber zu einem vielfachen Preis. (Der Umbau einer AIM-9L soll wohl im niedrigen einstelligen 1000.- €-Bereich kosten). Die teure Integration in den Eurofighter kann man sich sparen, da SideWinder bereits integriert ist. (So eine Integration liegt im zweistelligen Mio-Bereich) Ob- und wann es sich die Briten leisten können oder wollen, Brimstone zu integrieren, steht in den Sternen.

IRIS-T SL soll als modulare Luftverteidugungskomponente entwickelt werden. Nach Abbruch von MEADS und Außerdienststellung von IHawk sowie Roland denkt man darüber nach, PAC-3 und IRIS-T SL im Verbund einzusetzen. (Evtl. geleitet vom gleichen Radar, sowie Gefechtsstand) (IRIS-T SL wird natürlich nicht vom Radar, sondern von IR geleitet, hier erfasst das Radar lediglich das Ziel)
 
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Xena

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Die Sidewinder umzubauen macht keinen Sinn, weil die Raketentreibsätze auch nicht mehr die neuesten sind. Es sind schon jede Menge Minilenkwaffen in Entwicklung, die weit besser geeignet sind und auch keine kleineren Gefechtsköpfe tragen als Sidewinder, dafür aber für den Einsatz geeignetere.
 
Tracer

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Natürlich macht es Sinn eine veraltete Waffe kostengünstig zu modifizieren um dadurch eine vorhandene Fähigkeitslücke zu schließen.
Selbst bei nur durchschnittlichen Leistungsdaten hat man mehr davon als einige hundert oder tausende Raketen zu demilitarisieren/delaborieren.
Für die Zerstörung eines Lastwagens oder anderer ungepanzerter Ziele reicht wahrscheinlich schon allein die pure kinetische Energie.
 

Xena

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Natürlich macht es Sinn eine veraltete Waffe kostengünstig zu modifizieren um dadurch eine vorhandene Fähigkeitslücke zu schließen.
Selbst bei nur durchschnittlichen Leistungsdaten hat man mehr davon als einige hundert oder tausende Raketen zu demilitarisieren/delaborieren.
Für die Zerstörung eines Lastwagens oder anderer ungepanzerter Ziele reicht wahrscheinlich schon allein die pure kinetische Energie.
Dazu muss man aber erst eine Menge Geld und Zeit in der Entwicklung eines geeigneten Suchkopfes investieren. Das Geld investiert man lieber in ein zukunftsicheres System und nicht in eines, das nach paar Hundert Schuß ausläuft.
 
Tracer

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Das Geld wird doch durch die Industrie investiert, weil diese eine Marktlücke erkannt hat. Die Entwicklung geschieht m.W.n. nicht im Auftrag der Bundeswehr. Insofern wird vielleicht mal ein marktverfügbares, erprobtes Produkt gekauft und nicht erst wieder irgendetwas bis zum Sankt Nimmerleintag entwickelt.
 

Xena

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Der Aufwand lohnt nicht. Du hast nur wenige Raketen um ein paar LKW zu zerstören. Wer will denn so etwas? Inzwischen sind die SALH-Raketensuchköpfe für die 70, 68 und 127mm Raketen fast serienreif, damit hat man mehr Bums for Buck und mehr Raketen im Pod an Bord als die max. vier Sidewinder an den Schienen.

Ich glaube nicht, dass aus den Sidewinder noch etwas anderes wird.
 

Talon4Henk

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Es gibt genug Szenarien (z.B. Afghanistan) wo man eher das Problem hat, dass die Momentanen Waffen fast alle zu viel Bums für den Euro haben.
 
Tracer

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Sehe ich eben ganz genauso. Wenn man bedenkt, dass die Amerikaner massig an teuren und viel zu überdimensionierten Hellfires auf Ziele verschießen die nicht mal einen Bruchteil vom Wert einer Hellfire kosten, dann finde ich die Idee mit der modifizierten und damit quasi recycelten Sidewinder sehr ansprechend um Kollateralschäden zu verhindern und Kosten zu sparen.
 
milhouse-bart

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Und man kann das Ding einfach so an einen Tornado kleben und hätte vielleicht mal mehr Optionen als nur die Unterrumpfstationen.

Wobei ich auch mein Hinterteil verwetten würde, dass die Sidewinders dann wieder nicht gemischt mit GBU-54 oder bei beladener Bordkanone genutzt werden würde. Irgend einen Schwachsinn wird man sich da wieder einfallen lassen... :FFCry:
 
Hagewi

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Dazu muss man aber erst eine Menge Geld und Zeit in der Entwicklung eines geeigneten Suchkopfes investieren. Das Geld investiert man lieber in ein zukunftsicheres System und nicht in eines, das nach paar Hundert Schuß ausläuft.
Ein "paar Hundert Schuß" würden den allermeisten Luftwaffen im Arsenal für denkbare Einsatzszenarien allemal ausreichen, zumal ja die Masse des Materials schon in eben diesem Arsenal liegt. Das gilt wohl auch für die unsrige Luftwaffe.

Hagewi
 

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Sehe ich eben ganz genauso. Wenn man bedenkt, dass die Amerikaner massig an teuren und viel zu überdimensionierten Hellfires auf Ziele verschießen die nicht mal einen Bruchteil vom Wert einer Hellfire kosten, dann finde ich die Idee mit der modifizierten und damit quasi recycelten Sidewinder sehr ansprechend um Kollateralschäden zu verhindern und Kosten zu sparen.
Soso, unsere Luftwaffe, nach Vereinahmung der CH-53 und dem SOF-LUH, will sie jetzt auch noch mit Sidewinder Fahrzeuge (schöne Ziele für den Tiger) zerstören. :wink:

Spass bei Seite, ich kann mir nicht vorstellen mit einer modifizierten AIM-9 CAS zu fliegen zumindest nicht Danger Close und das sind viele der aktuellen Einsätze in ISAF, wie lange hat man nochmal für die PARS 3 LR gebraucht um einen Panzer auf 3000m zutreffen?
Dann muss ich Xena schon recht geben, das Geld wäre in Lasergelenkten 70mm besser investiert, davon könnte der Tiger, SOF-LUH und die fixed Wing's der Lw profitieren.

USAF's A-10 aircraft conducts first test firing of APKWS II rockets
 

Henry

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Das sind ja interessante Möglichkeiten für die 9L, aber was ist denn jetzt mit der Haltbarkeit....

20 Jahre Haltbarkeit für den Antrieb (etwa wie die russische RS3 ??) ??
Die AIM-9B sind ja beim abfeuern Anfang der 90er auch in alle Richtungen gegangen :FFTeufel:
un die waren genauso alt wie unsere 9L heute.
So einen neuen Sensor für Bodenziele kann ich mir für die USAF vorstellen, wo sicher vordem 2ten Irak-Krieg noch neue AIM-9M
gebaut/gekauft wurden, aber nicht für unsere 1980 Bj AIM-9L , oder liege ich da Falsch...
So wie ich die BW kenne haben die 500 9L gekauft ( da haben einige schon etwas QRA-Flugzeit), den Rest weggeschlossen und jetzt werden sie verschrottet..
Hat denn die BW auch noch AIM-9B ??

Henry
 
Thema:

AIM-9L Zukunft....

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