AIM-9X Sidewinder

Diskutiere AIM-9X Sidewinder im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Tag, Seit einiger Zeit werden ja alle F/A-18 der SAF für die neue Lenkwaffe AIM-9X umgerüstet. Kann mir jemand sagen wie viele Stück...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 HARVARD, 04.04.2008
    HARVARD

    HARVARD Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Matten BE
    Guten Tag,

    Seit einiger Zeit werden ja alle F/A-18 der SAF für die neue Lenkwaffe
    AIM-9X umgerüstet.
    Kann mir jemand sagen wie viele Stück davon beschafft wurden/werden?

    Vielen Dank für Antworten
    HARVARD
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 farmer88, 04.04.2008
    farmer88

    farmer88 Berufspilot

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    bibern
    Die Stückzahl wird geheim gehalten so viel ich weiss:FFTeufel:
     
  4. #3 dungeon, 04.04.2008
    dungeon

    dungeon Fluglehrer

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Mettmenstetten
    Hallo

    Ja die Zahlen sind geheim, man spricht aber vom "für den Luftpolizei-Dienst absolut notwendigen Minimum", was auch immer das heissen mag.

    Gruss Greg
     
  5. #4 HARVARD, 04.04.2008
    HARVARD

    HARVARD Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Matten BE
    Hoffentlich sind wir Schweizer da etwas groszügiger als die Österreicher. Die haben ja 20 Iris-T für ihre 15 Ef. Folglich wären das um die 40 Lenkwaffen für unsere F/A-18...?
     
  6. #5 farmer88, 04.04.2008
    farmer88

    farmer88 Berufspilot

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    bibern
    ja das Glaube ich das Die Schweiz grosszügiger ist:HOT:
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Heinz

    Heinz Sportflieger

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH-8546 Kefikon
    Zahl der AIM-9X

    Vor 3 Jahren habe ich die Zahl von 222 Stk. und dazu die Trainingslenkwaffen
    für 115 Mio. CHF gelesen. Weiss die Quelle jedoch nicht mehr. Nachher wurde immer von geheimmen Stückzahlen geschrieben. Der Stk.-Preis wäre damit in etwa 350`000-400`000 CHF.
     
  9. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Diese Zahl wurde damals in der Zeitschrift "Air Force Monthly" publiziert (der Post war ja auch von mir :TD: ), aber dies war meines Wissens nur die Zahl für die Ausschreibung und auch inkl. Trainingslenkwaffen. Bestellt wurden schlussendlich wohl eine kleinere Zahl. Aber aufgrund des Betrages bei der Ausschreibung und der effektiven Kosten (habe es nicht mehr auswendig im Kopf, aber die Differenz war glaub ich irgendwo im Rahmen von 20 - 30 Mio), dürften wohl mind. 100 Stück + Trainingslenkwaffen beschafft worden sein. Die Luftwaffe geht ja bei 33 Maschinen von maximal 24 einsatzbereiten aus, d.h. 4 Lenkwaffen pro Maschinen + Reserven für Test und 30-40 Trainingslenkwaffen dürften wohl Sinn ergeben). Aber eben, die wirklich Zahl ist und bleibt geheim :(
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

AIM-9X Sidewinder

Die Seite wird geladen...

AIM-9X Sidewinder - Ähnliche Themen

  1. AIM-9X in der Schweiz

    AIM-9X in der Schweiz: Lieferung der ersten Luft-Luft-Lenkwaffen AIM-9X 13.12.2007 armasuisse, das Beschaffungs-, Technologie und Immobilienkompetenzzentrum des...
  2. AIM-9X in 1/32

    AIM-9X in 1/32: Hallo, ich weiss nicht ob das Thema schon mal da war, ich suche im Masstab 1/32 die AIM-9X. Wenn möglich ein schönes Resign Kit oder so. Und...
  3. Luftwaffe fliegt mit der neuen AIM-9X

    Luftwaffe fliegt mit der neuen AIM-9X: Heute flog in Payerne die erste Hornet wohl serienmässig mit der neuen AIM-9X sowie mit dem neuen Helmvisier. Unsere Welschen Kollegen haben das...
  4. AIM-9X

    AIM-9X: Hallo, vor kurzem hab ich auf irgendeiner seite, ich glaub es war waffenhq, gelesen, dass die neueste generation der AIM-9 manöver mit bis zu 50Gs...
  5. AIM-9X

    AIM-9X: Kann die neue zu beschaffende Lenkwaffe AIM-9X nur noch vom F/A-18 verschossen werden? Ist keine Integration auf den Tiger vorgesehen?