AIM-9X

Diskutiere AIM-9X im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Kann die neue zu beschaffende Lenkwaffe AIM-9X nur noch vom F/A-18 verschossen werden? Ist keine Integration auf den Tiger vorgesehen?

Moderatoren: Grimmi
  1. Cougar

Cougar Flieger-Ass

Kann die neue zu beschaffende Lenkwaffe AIM-9X nur noch vom F/A-18 verschossen werden? Ist keine Integration auf den Tiger vorgesehen?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Ist die nicht voll kompatibel zu den Sidewinder-Aufhängungen ???

Wenn nicht, wird sich ne Anpassung der Tiger für die verbleibende Einsatzzeit nicht rentieren. Insbesondere das Helmvisier wird ja wohl sicher nicht nachgerüstet...

4. beat

beat Space Cadet

Ausschliesslich für die F-18 vorgesehen. Ein Einsatz ohne Helmvisier und Anpassung der Software nicht möglich. Und die Beschaffung soll ja ca. 220 Lenkwaffen (inkl. Trainingslenkwaffen) umfassen, wäre etwas wenig für rund 90 Jets (F-18 und Tiger).

5. Cougar

Cougar Flieger-Ass

@ Beat

Besten Dank! Dein Insiderwissen möchte ich haben :-)

6. Cougar

Cougar Flieger-Ass

Gemäss Rüstungsprogramm 2003 kosten die AIM-9X 115 Mio Fr. Dies würde bei 220 Lenkwaffen (inkl. Ersatzteile etc.) ca. eine halbe Million Franken für eine einzige Kurzstreckenlenkwaffe machen.

Waren die Konkurenzprodukte wie Iris-T etc. auf so teuer?

Moderatoren: Grimmi
Thema:

AIM-9X

Die Seite wird geladen...

AIM-9X - Ähnliche Themen

1. AIM-9X Sidewinder

AIM-9X Sidewinder: Guten Tag, Seit einiger Zeit werden ja alle F/A-18 der SAF für die neue Lenkwaffe AIM-9X umgerüstet. Kann mir jemand sagen wie viele Stück...
  2. AIM-9X in der Schweiz

AIM-9X in der Schweiz: Lieferung der ersten Luft-Luft-Lenkwaffen AIM-9X 13.12.2007 armasuisse, das Beschaffungs-, Technologie und Immobilienkompetenzzentrum des...
  3. AIM-9X in 1/32

AIM-9X in 1/32: Hallo, ich weiss nicht ob das Thema schon mal da war, ich suche im Masstab 1/32 die AIM-9X. Wenn möglich ein schönes Resign Kit oder so. Und...
  4. Luftwaffe fliegt mit der neuen AIM-9X

Luftwaffe fliegt mit der neuen AIM-9X: Heute flog in Payerne die erste Hornet wohl serienmässig mit der neuen AIM-9X sowie mit dem neuen Helmvisier. Unsere Welschen Kollegen haben das...
  5. AIM-9X

AIM-9X: Hallo, vor kurzem hab ich auf irgendeiner seite, ich glaub es war waffenhq, gelesen, dass die neueste generation der AIM-9 manöver mit bis zu 50Gs...