AIM-9X

Diskutiere AIM-9X im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Kann die neue zu beschaffende Lenkwaffe AIM-9X nur noch vom F/A-18 verschossen werden? Ist keine Integration auf den Tiger vorgesehen?

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Kann die neue zu beschaffende Lenkwaffe AIM-9X nur noch vom F/A-18 verschossen werden? Ist keine Integration auf den Tiger vorgesehen?
 
#
Schau mal hier: AIM-9X. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ist die nicht voll kompatibel zu den Sidewinder-Aufhängungen ???

Wenn nicht, wird sich ne Anpassung der Tiger für die verbleibende Einsatzzeit nicht rentieren. Insbesondere das Helmvisier wird ja wohl sicher nicht nachgerüstet...
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Grimmi
Ist die nicht voll kompatibel zu den Sidewinder-Aufhängungen ???

Wenn nicht, wird sich ne Anpassung der Tiger für die verbleibende Einsatzzeit nicht rentieren. Insbesondere das Helmvisier wird ja wohl sicher nicht nachgerüstet...
Ausschliesslich für die F-18 vorgesehen. Ein Einsatz ohne Helmvisier und Anpassung der Software nicht möglich. Und die Beschaffung soll ja ca. 220 Lenkwaffen (inkl. Trainingslenkwaffen) umfassen, wäre etwas wenig für rund 90 Jets (F-18 und Tiger).
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@ Beat

Besten Dank! Dein Insiderwissen möchte ich haben :-)
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Gemäss Rüstungsprogramm 2003 kosten die AIM-9X 115 Mio Fr. Dies würde bei 220 Lenkwaffen (inkl. Ersatzteile etc.) ca. eine halbe Million Franken für eine einzige Kurzstreckenlenkwaffe machen.

Waren die Konkurenzprodukte wie Iris-T etc. auf so teuer?
 
Thema:

AIM-9X

AIM-9X - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • AIM-9 "Sidewinder" als Modell

    AIM-9 "Sidewinder" als Modell: Liebe Gemeinde, Für meine Flugmodelle habe ich etwas gebastelt, und habe es mittlerweile auf meinem Schreibtisch stehen. Von den...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • AIM-120C und AIM-9X

    AIM-120C und AIM-9X: Ich bin noch auf der Suche nach möglichst vielen Maßen der beiden Teile. Bilder hab ich eigentlich soweit ganz gut, aber vor allem die genaue...
  • Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe

    Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe: Moin, soweit mir bekannt ist, wurden in der Luftwaffe die Versionen AIM-9B AIM-9F AIM-9L verwendet. Wann wurden diese Versionen...
  • Ähnliche Themen

    Oben