Air Berlin: Heikle Panne

Diskutiere Air Berlin: Heikle Panne im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Start in Hamburg platze ein Reifen eines Airbus der Fluglinie. Trümmer beschädigten daraufhin die Maschine. Nun untersuchen die Behörden Der...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Beim Start in Hamburg platze ein Reifen eines Airbus der Fluglinie. Trümmer beschädigten daraufhin die Maschine. Nun untersuchen die Behörden
Der Zwischenfall ereignete sich ganz am Anfang der Reise. Als der Airbus A320 in Hamburg um 20:44 Uhr beschleunigte, platzte ein Reifen am Hauptfahrwerk. Teile davon beschädigten danach eine Landeklappe und Schaufeln des linken Triebwerks der Maschine, heißt es in einem Bericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU), der nun veröffentlicht wurde. Den Start konnten die Piloten nicht mehr abbrechen, weil der Jet an jenem 16. August bereits zu schnell war. Also hoben sie ab und flogen planmäßig Richtung Ziel. In Stuttgart landete der Airbus etwa eine Stunde später sicher, Verletzte gab es bei dem Vorfall nicht. Die BFU beurteilt ihn dennoch als «schwere Störung». Sie umschreibt damit allgemein einen Zwischenfall, «dessen Umstände darauf hindeuten, dass sich beinahe ein Unfall ereignet hätte».

Warum genau die Piloten nach dem Start nicht umkehrten, sondern nach Stuttgart weiterflogen, ist noch nicht klar. Die BFU untersucht den Vorfall momentan. Man habe den Zwischenfall direkt an die BFU gemeldet, erklärt Air Berlin auf Anfrage

Zwischenfall gemeldet

Piloten, die später in Hamburg landeten, entdeckten die Teile des geplatzten Reifens auf der Piste 23. Nach einigen Minuten wurden die Trümmer beseitigt. Die Maschine musste trotz des glimpflichen Ausgangs später repariert werden. Offenbar war der Schaden so groß, dass der A320 mit der Immatrikulation D-ALTL wochenlang nicht mehr flog, wie das Fachportal Aviation Herald berichtet.

Wie geht das denn? Das Hauptfahrwerk liegt doch einige Meter hinter dem Lufteinlass der Triebwerke? Die meinen doch bestimmt einen Reifen vom Bugrad, oder?
Wenn der sich das Rad mit 150km/h vorwärtsbewegt,so hat jener Bereich des Reifens,der sich gerade am oberen Ende des Umfangs befindet,gegenüber dem Boden eine Vorwärtsgeschw. von 300km/h drauf.Ergo fliegen,wenn's den Reifen zerlegt,jene Teile,die sich im Moment des Ablösens da oben befinden,nach vorne weg. Also durchaus möglich,das dabei so ein Fetzen vom Triebwerk angesaugt wird.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Warum genau die Piloten nach dem Start nicht umkehrten, sondern nach Stuttgart weiterflogen, ist noch nicht klar. Die BFU untersucht den Vorfall momentan. Man habe den Zwischenfall direkt an die BFU gemeldet, erklärt Air Berlin auf Anfrage
Mir ist das schon klar.
Dass Reifenteile ins TWK fliegen, oder die Unterseite der Landeklappen beschädigen, kann man aus dem Cockpit nicht sehen. Sofern die Triebwerke keine großen Beschädigungen aufweisen (und entsprechende Parameter, wie Vibration darauf hinweisen), ist ein Weiterflug nach Stuttgart genau so sicher, wie eine umgehende Landung in Hamburg.

Ein paar verbogene Fanschaufeln, und eine eingedellte Landeklappe sind keine "gefährlichen" Beschädigungen - auch wenn das Flugzeug dann erstmal bis auf weiteres "AOG" ist.

Das ganze "heikle Panne" zu nennen, ist etwas übertrieben.
 
Thema:

Air Berlin: Heikle Panne

Air Berlin: Heikle Panne - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
    Oben