Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; AB bekommt wieder Geld: http://www.aero.de/news-26608/Etihad-schiesst-bei-Air-Berlin-erneut-hunderte-Millionen-zu.html
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Schorsch

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Alien
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Air Berlin ist Tod, früher oder später gehen die Pleite. Ein Turn around ist ja nicht mal am Horizont in Sicht.
Doch.
Man stößt das Inlands- und Europageschäft weitgehend ab, vermacht diese Kapazitäten an Lufthansa.
Damit erwirtschaften diese Flugzeuge Gewinn, den die LH trägt das Risiko.
Der Rest ist Feriengeschäft mit weniger krassen Schwankungen.
Und die Verluste von gestern tangieren nicht.

Der enorme Verlust kommt daher, weil man die Bilanz einmal reinwäscht.

Etihad zahlt die Rechnung, weil es mit LH kooperieren kann und besseren Zugang zum DACH-Markt bekommt (immerhin: die knapp 100 Millionen zahlungskräftigsten und reisefreudigsten Leute Europas). LH hat sich den kleinsten der ME3 als strategischen Partner gesichert, und kann mit dem zusammen gegen die anderen beiden agieren. Im Inlandsgeschäft ist halbwegs Frieden. Die Kapazitätsreduzierungen und Preissprünge kann man jetzt bereits merken. Die Deutsche Bahn freut sich.
 

Unwissend

Testpilot
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Die Kapazitätsreduzierungen und Preissprünge kann man jetzt bereits merken. Die Deutsche Bahn freut sich.
Kam heute als Rundmail in meiner Firma für unsere Division:
Aufgrund der hohen Gepäckpreise (Werkzeug Ersatzteile)
werden wir nun aufgefordert, erstmal auf Firmen / Mietwagen zurückzugreifen.
Ist doch mal ne klare Ansage.
Grüße Frank
 

Unwissend

Testpilot
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Lufthansa bekundet Intresse zum Kauf, möchte aber AB ohne Schulden übernehmen.
LH verhandelt darüber gerade mit Etihad.

"Air-Berlin-Großaktionär Etihad in der Pflicht, Air Berlin zuvor zu entschulden. "Die Schuldenfrage kann nur Abu Dhabi lösen", sagte Spohr am Rande der Hauptversammlung in Hamburg. Das sei auch den dortigen Verantwortlichen klar. Spohr hatte am vergangenen Montag im Gefolge von Kanzlerin Angela Merkel Gespräche in dem Emirat geführt."
Quelle
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-zeigt-interesse-an-uebernahme-von-air-berlin-a-1146255.html

Und Air Berlin, die Geld Vernichtungsmaschine
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/air-berlin-meldet-rekordverlust-und-fuerchtet-den-absturz-a-1145334.html
Grüße Frank
 

flogger23

Space Cadet
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Seit Wochen kämpft Air Berlin am Flughafen Tegel mit massiven Problemen beim Service. Nun ruft der Vorstand die Airline-Mitarbeiter zu Freiwilligeneinsätzen auf: Mit Schokoherzen und Snackbeuteln sollen sie Kunden besänftigen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/air-berlin-freiwilligentrupps-sollen-flugbetrieb-sichern-a-1147200.html
Det kommt davon: Immer billig, billig und noch billiger....
Lindt freut sich und die angestammten Mitarbeiter von nebenan lachen sich ins Fäustchen. :-)
 

Unwissend

Testpilot
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Eigner Artikel, nur für das Forum.
Air Berlin hat das Chaos am Flughafen TXL selber verschuldet.
Hintergrund:
Die Kosteneinsparung für Air Berlin stand im Vordergrund.
10 % des Flugpreises machen inzwischen die Bodenabfertigung vom Flugpreis aus.
Dort sieht Air Berlin Einsparungspotential.

Seit 2007 betrieb die Firma „Wisag“ für Air Berlin die Abfertigung am Flughafen TXL.
In Streiks 2016 /17 des Bodenpersonals an den Berliner Flughäfen ging es um höhere Löhne und Anpassung der Löhne
als auch um das abschleißen von Tarifverträgen.

Doch eine Einigung mit den Arbeitnehmern und der „Wisag“ konnte nicht erzielt werden.
Deshalb wurde der Vertag mit der „Wisag“ von Air Berlin gekündigt und ein neuer zum 1.4 2017
mit der Münchner AeroGround abgeschlossen.

Die AeroGroung hat von Anfang an mit zu wenig Personal gerechnet und eingestellt.
Auch am Equipment fehlte es.
So kann es bedingt durch zu wenig Personal zu keiner zuverlässig, termingerechte Abfertigung in TXL der Air Berlin.

Air Berlin wirft AeroGroung vor, nicht wie vereinbart zu arbeiten und gibt der Firma Schuld für bis zu 30 ausfallenden Flügen pro Tag.
AeroGroung spricht von Schwierigkeiten, neues Personal zu finden.
Fazit :
Air Berlin hat den Vertragspartner nicht im Griff und die Risiken des Bodendienstleiterswechsels unterschätzt, hat am falschen Ende gespart. Ein schwerer Managementfehler.
AeroGroung findet für den Mindestlohn keine Mitarbeiter, die von 4 bis 23 Uhr arbeiten wollen.
So bleibt der Fluggast bei Air Berlin in Berlin auf der Strecke.
Grüße Frank
 
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Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
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Bei solchen Geschäftspraktiken (egal in welchem Bereich) sehe ich den Kunden in der Pflicht sich solidarisch zu zeigen und so etwas nicht zu unterstützen. Leider schaut interessiert es die Meisten nicht.
 

Unwissend

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By the Way

http://jobpoint-berlin.de/eventreader/aero-ground-berlin-gmbh-erwartet-sie.html

Verdienstmöglichkeiten: Einstiegsgehalt bei Vollzeit (EG 2 = 10,80 € + Zulagen)) für die Flugzeugannahme.

So 2000 BRT ist besser als Harz 4 ...
"
Bitte bringen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit! Sie erwartet ein persönliches Gespräch mit dem Arbeitgeber und bei Eignung eine kurzfristige Stellenzusage.
Aus Kapazitätsgründen ist eine ANMELDUNG erwünscht
Grüße Frank
 

LFeldTom

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Wie sieht die Geschichte eigentlich aus Fluggast-Sicht aus ? Bei kurzfristig (weniger als zwei Wochen vor Antritt) ausgefallenen Flügen stehen dem Reisenden nach EU-Recht Entschädigungen zu - es sei denn es handelt sich um höhere Gewalt. Air Berlin wird das sicherlich so argumentieren. Aus meiner Sicht ist das kein Fall von höherer Gewalt. Gibt es da einschlägige Informationen ?
 

Philipus II

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Kein Personal zu finden ist im Allgemeinen wohl keine höhere Gewalt. Die Mitarbeiter sind ja nicht aufgrund eines Streiks abwesend, sondern aufgrund mangelhafter betrieblicher Planung gar nicht in ausreichender Zahl vorhanden. Selbst eine fehlende Flugzeugbesatzung aufgrund von Krankheit berechtigt meist zu Ausgleichszahlung. Fluggesellschaften müssen sich Fehler von "Zulieferern" voll zurechnen lassen. Egal welche Dienstleistungen sie auslagern befreit sie das nicht vor der Haftung wenn diese Dienstleistungen dann fehlen und einen pünktlichen Flug verhindern. Trotzdem wird sich die Ab in jedem Fall einzeln verklagen lassen, fürchte ich.
 

Unwissend

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Nun ist es auch in der Presse gelandet

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/air-berlin-trotz-neuem-dienstleister-herrscht-am-flughafen-tegel-weiter-chaos/19805916.html

Und es geht munter weiter:

Was bei Air Berlin in Tegel alles schiefläuft
Mitabeiter geben nun auch Fakten an die Presse weiter.
Zitat eines Mitarbeiters: So etwas hat es noch nie bei Air Berlin gegeben, solange er bei Air Berlin arbeitet.
In der vergangenen Woche waren aber mehr als die Hälfte der Air-Berlin-Flüge von Tegel verspätet

https://www.morgenpost.de/berlin/article210587621/Wie-Air-Berlin-den-Flugbetrieb-in-Tegel-aufhaelt.html

Pushback fehlt: als Air-Berlin-Flug 6199 um 13 Uhr nach München starten wollte, das "Pushback", also das Fahrzeug, welches den Airbus 320 aus seiner Parkposition herausschleppt. 27 Minuten Verspätung.

Treppe fehlt: Flug 6505 nach Köln nur eine Treppe zum Einsteigen zur Verfügung, das kostete in der Summe 22 Minuten.

Kratzer an Frachtluke: Der Flug nach Nürnberg kam 44 Minuten später in die Luft, weil die Kofferverlader einen Kratzer an der Frachtluke hinterlassen hatten, was Fluglinien sehr ungern sehen.

Falsche Parkposition: Der Morgenflug nach Köln verzögerte sich ebenfalls um eine Dreiviertelstunde, weil der Airbus an einer falschen Position geparkt worden war.

Papiere fehlen: Beim Flug nach Budapest am Nachmittag dauerte es 56 Minuten länger als planmäßig, weil beim Boarding die nötigen Papiere fehlten.

Gate blockiert: Als es nach Köln gehen sollte, konnte der Flieger nicht am Gate festmachen, weil dieses noch von einem anderen Jet blockiert war. 53 Minuten Verspätung waren die Folge.

Gepäck nicht da: Die Fluggäste ins portugiesische Faro mussten am Nachmittag 36 Minuten warten, weil das Gepäck zu spät angeliefert wurde.

Pushback fehlt: Beim Flug nach Zürich wieder das "Pushback", und die Kofferträger waren auch nicht rechtzeitig zur Stelle. 45 Minuten ..

Grüße Frank
 
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Max76

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eine "tolle" Liste, die sich da angesammelt hat. Natürlich ein Wahnsinn fürs Image einer Airline.

Wobei ich sagen muss, August 2015 mit Easyjet von Wien nach Rom saßen wir auch 35 Minuten im sich in der prallen Sonne rasch erwärmenden Airbus, weil keine Treppe zum Aussteigen anrollte. Aber daran war der Flughafen schuld.
 
HotteX

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Aber irgendwie...belehrt mich bitte eines Besseren, aber die meisten, wenn nicht sogar alle Verfehlungen der Liste sind nicht wirklich bei Airberlin zu verorten:blink:
 
mcnoch

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Die falsche Parkposition oder das blockierte Gate mit Sicherheit nicht. Bei den fehlenden Unterstützungs-Fahrzeugen kommt es darauf an, wie das vertraglich geregelt ist, ob die vom Flughafen selber oder einem von AB eingekauften Dienstleister kommen, kenne das am Standort Berlin nicht. Für den Kunden ist das aber egal, er sieht erstmal nur die Fluglinie.
 
Intrepid

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Aber irgendwie...belehrt mich bitte eines Besseren, aber die meisten, wenn nicht sogar alle Verfehlungen der Liste sind nicht wirklich bei Airberlin zu verorten :blink:
Air Berlin hat sich qualitativ schlechte Dienstleistungen eingekauft. Das ist der Vorwurf. Und das zu ändern liegt in der Verantwortung von Air Berlin, da müssen sie sich drum kümmern. Vielleicht müssen sie einfach nur beim gleichen Anbieter die Premium-Dienste auswählen anstatt das Super-Duper-Sparangebot.
 

Philipus II

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Verspätungen im Bereich 30-60 Minuten sind nicht kompensationspflichtig. Weh tun daher mehr die selteneren deutliche Verspätungen und Flugstreichungen.
 
sixmilesout

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Komisch, die Liste gibts beinahe jeden Tag bei irgendeiner Airline in DE. Aber nur bei AB stellt das ein Problem dar und es wird überall breitgetreten.

Bei jeder anderen: ups kann ja mal passieren. Bei AB heißt es dann : Alles Kacke.

Und wenn AB nicht mehr reicht zum drauf rum hacken, hackt man dann auf die Iren rum. Ein Schelm der... :rolleyes1:
 
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