Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ich bin nun viel zwischen Hamburg und Stuttgart unterwegs. Preis schwankte zwischen 230 und 530 EUR für 1 Person Return. Natürlich meist die...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich denke, die Befürchtungen bzgl. der Preisbildung sind übertrieben. Natürlich wird man die Preise etwas nach oben anpassen, aber gerade auf den innerdeutschen Strecken wechseln Firmen für Dienstreisen sofort auf die Bahn, wenn es zu teuer wird. In den Himmel wachsen können die Preise also nicht.
Ich bin nun viel zwischen Hamburg und Stuttgart unterwegs.
Preis schwankte zwischen 230 und 530 EUR für 1 Person Return. Natürlich meist die "teuren" Zeiten (morgens, abends, Montags).
Ich würde halt einfach die "für 30 EUR fliegen" Sachen rauswerfen, speziell auf den geschäftsrelevanten Strecken & Zeiten.
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das ist eine der Strecken wo sich Fliegen zeitlich noch wirklich lohnt. Die Bahnfahrt würde inkl. Sitzplatzreservierung hin- und zurück normal ca. 300 € kosten.
Das Low-Price Segment bei den Flügen orientiert sich nicht so sehr an Geschäftsreisenden, sondern sind mehr Füller während der schwächer ausgelasteten Zeiten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Das ist eine der Strecken wo sich Fliegen zeitlich noch wirklich lohnt. Die Bahnfahrt würde inkl. Sitzplatzreservierung hin- und zurück normal ca. 300 € kosten.
Das Low-Price Segment bei den Flügen orientiert sich nicht so sehr an Geschäftsreisenden, sondern sind mehr Füller während der schwächer ausgelasteten Zeiten.
Vom "Rand" der Republik wie Hamburg lohnt es sich leider zeitlich sehr häufig, vor allem wenn die Ziele nicht innenstadtnah liegen.
Ich fahre auch lieber Bahn, aber 5h Reisezeit sind schwer zu rechtfertigen, wenn man es auch in 3h schaffen könnte.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Eurowings ist kostentechnisch noch ein ganzes Stück von Ryanair und Easyjet entfernt. Sollte man die quasi Monopolstellung zu dreist nutzen, wird man neue Konkurrenz anziehen.
Und für 50 EUR fliegen ist eh Unsinn.
Nach dem unsere Firma nicht mehr AB fliegen darf, wird vermehrt auf Mietwagen zurück gegriffen.
Ich musste wegen eines Eisenbahnunfalles schnell nach Linz.
Mit Line nach München und dann mit der Bahn. Berlin München , 2 Stunden vor Abflug gebucht waren mal schell 466 Euo+ 90 Euro für den Koffer. Knapp 550 für Berlin- München halte ich für Wucher und nicht angemessen.
War ein Flugzeug der Austrian , betrieben durch LH.
Und erhrlich, mit dem Auto hättes es für ein Bruchteil der Kosten verursacht nur 5H länger gedauert.
Grüße Frank
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das ist eine der Strecken wo sich Fliegen zeitlich noch wirklich lohnt. Die Bahnfahrt würde inkl. Sitzplatzreservierung hin- und zurück normal ca. 300 € kosten.
Da meine Firma die Banncard 100 + Großfirmenrabatt haben, koste mich z.B Berlin - München nur 140€ , hin + zurück.
mit dem Zug und Zeit/ Zug unabhängig! Das einzige, was ich extra zahlen muss sind bei reservierte Zugbindung die 9 Euro Sitzplatzreservierung.Macht Sinn, sonst sitzt Du in den Ferien / Weihnachtszeiten Stunden auf dem Gang
statt auf dem Sitz..
Grüße Frank
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Da meine Firma die Banncard 100 + Großfirmenrabatt haben, koste mich z.B Berlin - München nur 140€ , hin + zurück.
Was muss man bei der BahnCard 100 denn noch mit 140.- Euro bezahlen? Oder ist eine Banncard keine BahnCard?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Meine Firma ( Bahnhersteller) hat Großkundenrabatt mit Bahncard
Ich frage deshalb, weil diejenigen, die ich kenne und die eine BahnCard 100 haben, keine Fahrkarten kaufen müssen. Die setzen sich einfach in den Zug. Deshalb wundern mich die 140 Euro? Wofür?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Du musst in unserem Firmenportal das buchen. Da ist dann deine Karte hinterlegt.
An Bord zeigts Du nur noch deine Karte.
Ich mach mal ein Foto vom Portal und Preis, bin aber noch in Linz wegen einer Unfalluntersuchung.
Dienstag , denke ich . Grüße Frank
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Man muss heute als Bahncard 100 Inhaber keine Fahrkarte mehr buchen und auch die Sitzplatzreservierung ist bei den Business-Kunden bei bis zu 100 Fahrten pro Jahr kostenlos enthalten. Was immer du da für deine Fahrt bezahlen musst, scheint eine ziemlich hohe Gebühr für eure Reisestelle zu sein.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Wie kann man nur immer Bahn fahren mit dem Auto oder Flugzeug vergleichen?! Da hat jemand den Sinn der Bahn nicht verstanden. Viel Menschen oder Güter mit vergleichsweise wenig Energie über große Strecken bewegen, ökologisch am vertretbarsten. Die Infrastruktur ist teuer und rechnet sich nur wenn es oft und von vielen genutzt wird. Genau wie ÖPNV. Wenn "Bewegung" zu preiswert ist, das jeder sein CO2 mit dem privaten Auto oder mit dem Flugzeug erzeugen kann, fahren immer weniger Bahn und die wird mit weniger Fahrgästen/Gütern immer teurer bis Strecken eingestellt werden. Auch das Ergebnis der Erdöl- und Auto-Lobby. Wer also immer auf die Bahn meckert, dass sie so teuer ist sollte sich mal die eigene Nase fassen. Und das nächste: Die Bahn ist (oder leider eher -war mal-) das Rückgrat der Mobilität in Deutschland. Die sollte nicht privatisiert werden. Diese Wirtschafts-Manager machen die Bahn kaputt! Die Leidtragenden dieser Wettbewerbsfähigkeit sind immer die Fahrgäste und damit am Ende alle Steuerzahler.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Die Leidtragenden dieser Wettbewerbsfähigkeit sind immer die Fahrgäste und damit am Ende alle Steuerzahler.
Ich fahre da gerne mit, und vor allem aufgrund des Leidendsdruck beim Fliegen: 1h minimale Vorlaufzeit für Kontrollen und Reinscheuchen ins Flugzeug. Da wird nichts kaputt gemacht, jedes Mittel der Mobilität muss seine Wirtschaftlichkeit im Auge behalten. Als Geschäftsreisender ist die Bahn oft eine attraktive Alternative.
Die Bahn ist nicht im Privatbesitz, und ich sehe derzeit niemanden, der das wirklich fordert. Allerdings könnte man Wettbewerb ermöglichen. Allerdings, und jetzt finde ich den Konnex zum Thema, ist dies in unserer kleinen Republik gar nicht so leicht, zwei konkurrierende Transportdienstleister dauerhaft über Wasser zu halten. Es bringt nichts, wenn Wettbewerb am Ende im Ruin eines Anbieters enden muss. Die Luftfahrt hat - verstärkt durch Instrumente wie Dry- und Wet-Leasing - inzwischen eine noch verstärkte "the winner takes it all" Situation.
Aber Geschäftsmodelle können sich auch verändern, Airlines stehen da dicht am Wasser. Digitalisierung könnte auch dazu führen, dass es bald keine Airlines mehr gibt. Jedenfalls nicht im klassischen Sinne.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

sorry für die blöde Frage:
was kann einem (bis zu "worst case") passieren, wenn man jetzt einen AB-Flug im Oktober in die USA (Hin-/ Rückfkug
mit 4 Tagen Aufenthalt) bucht?

Diese Flüge werden gerade ab 3xx Euro angeboten und mein Sohn liebäugelt mit so etwas. :wacko:

Grüsse
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Na der "worst case" ist, dass die Kohle weg ist und Du keine Gegenleistung mehr dafür bekommst. Wie Wahrscheinlichkeit dafür kann Dir vermutlich keiner berechnen. Ist halt Risiko.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Angeblich möchte Condor AB komplett übernehmen. Na ob das was werden soll!? Zwar hat Condor die letzten Jahre Gewinn (außer wohl letztes Jahr) eingeflogen aber der Reisekonzern dahinter, Thomas Cook, hat doch selber riesige Schulden...
Man möchte wohl gerne die 321er und die 330er (damit sollen die alten 767 ersetzt werden).
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Stimmt. ;-) Das ist noch "wörster". hihi
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Als schlimmsten Fall stelle ich mir vor, in den USA fest zu sitzen und kurzfristig einen teuren Rückflug buchen zu müssen.
Immerhin, sollte die Insolvenz während des Fluges passieren, wird man nicht einfach am nächsten Flughafen abgesetzt.
Eigentlich spannend: da sind die Amis immer extrem versessen darauf, dass man ein Rückflugticket hat. Ob da jemand peilt, dass die Insolvenz einer Airline hunderte von Passagieren zu bedrohten Objekten macht? Nicht, dass die dann alle spontan da bleiben und als illegale Einwanderer den Amis die Jobs wegnehmen.
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben