Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe auch schon 2 Pleiten durchgemacht. Du als Mitarbeiter in der Firma erfährt immer als letzer, was nun wirklich los ist, meistens aus der...

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Piloten nach Hause schicken müssen, hoffentlich wird es jetzt im Zuge der Insolvenz durchgeführt und den krankmachenden Piloten fristlos gekündigt, das ist richtig mies was diese Piloten durchziehen wollen..
Ich habe auch schon 2 Pleiten durchgemacht.
Du als Mitarbeiter in der Firma erfährt immer als letzer, was nun wirklich los ist, meistens aus der Presse!!!
Das die Piloten krank sind? Für mich it unfit to fly unfit to fly Punkt.
Das negtiv Beispiel A.L. habe ja wohl noch alle in Erinnerung.
Mir ist es lieber , ein Flug fällt aus, als wenn ein Pilot aufgrund der Situation ( Kopf voll mit anderen Dingenl) Fehler macht.
Egal wie sehr der Herr T.W schreit. Der hat nur Angst, eine Streik mindert die Zahlungen der Interessenten.

Ich hasse Air Berlin klar. Was aber nicht heißt , das viele Piloten und Flugegleiter immer noch einen sehr guten Job machen.
Versuche Dich doch mal in deren Lage zu versetzten!! Die wissen nicht, ob Sie morgen noch fliegen, und wenn zu welchem Gehalt.

Eine Firma geht durch schwere Mangementfehler Pleite.
Nicht durch zu teure Piloten. Wenn ich mich richtig zurückerinnere, war das Pilotengehalt ink. Kabine keine 3 % des gesammten
Flugpreises eines A340 ( 1998 LH) (Abzahlung, Kerosin , Wartung Ausbildung Sicherheitsgeühr usw. machen 97 % aus)
Grüße Frank
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Die Piloten - insbesondere die alten Hasen aus LTU-Zeiten - sind ein ziemlich selbstbewusster Haufen. Deren Ausgangslage ist auch gar nicht mal so schlecht. Wirklich Angst werden da nur die wenigsten haben. Unfit to fly ist ein bequemer Weg Druck zu machen. Vor allem wenn ohne weitere Vorkommnisse auf einen Schlag ganz viele diese Karte zücken, dann hat das nichts mit Flugsicherheit zu tun. Wir sollten da keine Legende von Psychos in Uniform aufbauen. Dass sich die wenigsten über mögliche räumliche und teilweise auch finanzielle Änderungen freut ist klar - und das beschäfftigt einen natürlich auch. Aber nur ganz wenige werden davon unfit to fly.

In der Praxis kann man den Unterschied im Einzelfall nicht nachweisen - und damit ist die Geschichte auch schon fertig.

Besch.... ist die Sache viel mehr für viele andere Beschäftigten. Deren Nachfrage ist teilweise deutlich schlechter - und man kommt schon von einem deutlich kleineren Niveau in den großen Strudel. Die halten aber die Füße still in der Hoffnung, dass vielleicht einige Strukturen in Fragmenten überleben. Eugen hat ja schon was zu den Reaktionen der Kollegen geschrieben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Deren Ausgangslage ist auch gar nicht mal so schlecht. Wirklich Angst werden da nur die wenigsten haben.
Wer viel verdient und viel ausgibt, ist am Ende mit einem erheblich größeren Betrag pleite als derjenige, der nur den Ausfall eines kleinen Einkommens kompensieren muss. Sieht man öfters bei Medienstars oder Spitzensportlern, welche ein ungeplantes Kariere-Ende erfahren. Auf einmal müssen hohe monatliche Beträge beglichen werden, wo keine Einkünfte mehr dagegen stehen.

Mitleid will ich damit nicht generieren, nur einen Zusammenhang erklären. Man kann tiefer fallen, wenn man recht weit oben ist.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Aber dass die Lage bei AB nicht gerade rosig war, das war ja nicht erst seit Mitte August bekannt.
Dann muss ich mich eben finanziell darauf einstellen.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Nicht durch zu teure Piloten. Wenn ich mich richtig zurückerinnere, war das Pilotengehalt ink. Kabine keine 3 % des gesammten
Flugpreises eines A340 ( 1998 LH) (Abzahlung, Kerosin , Wartung Ausbildung Sicherheitsgeühr usw. machen 97 % aus)
Ich habe da eher von Zahlen zwischen 20% und 35% gehört, je nachdem wie man das nun genau rechnet. Gleich danach kommen dann idR. die Treibstoffkosten. Wartung liegt dann irgendwo an Platz 3. Kommt natürlich auf den Typ und Gesellschaft sowie Einsatzprofil an, aber 3% sind deutlich zu gering angesetzt.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Bei den 20%-35% sind fairerweise aber alle Personalkosten abgedeckt - nicht nur die Kutscher.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Bei den 20%-35% sind fairerweise aber alle Personalkosten abgedeckt - nicht nur die Kutscher.
Stimmt, also das komplette fliegende Personal. Bei den 35% sind dann auch die Hotelkosten ect. mit reingerechnet, was ich dann ein wenig affig finde, aber so schönen sich manche Manager ihre Folien.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Wenn ich das richtig sehe nicht nur das fliegende Personal, sondern auch Verwaltung, Technik, etc.
 

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
Stimmt, also das komplette fliegende Personal. Bei den 35% sind dann auch die Hotelkosten ect. mit reingerechnet, was ich dann ein wenig affig finde, aber so schönen sich manche Manager ihre Folien.
Stimmt, also das komplette fliegende Personal. Bei den 35% sind dann auch die Hotelkosten ect. mit reingerechnet, was ich dann ein wenig affig finde, aber so schönen sich manche Manager ihre Folien.
Müssen die Kosten nicht bezahlt werden? Warum sollte das Affig sein. Erst wenn die Einnahmen alle Kosten übersteigen, wird Gewinn geschrieben, nicht vorher..
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Weil es eher betriebsbedingte Kosten sind, die aus einem entsprechendem Betriebskonzept kommen, als wirklich "Personalkosten". Gezahlt werden muss es natürlich.

Wenn ich das richtig sehe nicht nur das fliegende Personal, sondern auch Verwaltung, Technik, etc.
Technik läuft extra, Verwaltung (denke ich) auch. Es war die Rede von reinen Crew-Kosten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Sagen wir mal, im Schnitt bekommt ein Pilot pro Flugminute 2.- Euro, macht bei 900 Stunden im Jahr ein Jahresbrutto von 108.000 Euro, Eine Flugminute kostet 100 Euro, davon gehen 4 Euro ans Cockpit. Das ist ohne Arbeitgeberanteil - richtig gerechnet?
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Ich weiß jetzt echt nicht, warum du das Gehalt eines Piloten auf die Minute runterbrichst- wirst du auch pro Minute bezahlt? Aber deine Rechnung ist ungefähr richtig.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Ich weiß jetzt echt nicht, warum du das Gehalt eines Piloten auf die Minute runterbrichst ...
Weil ich dadurch den Anteil der Kosten für die Cockpit-Besatzung an den Gesamtkosten bestimmen wollte: 4%. Da kommen jetzt noch die zusätzlichen Kosten wie Fortbildung, Lizenzerhalt, Simulatorzeit, Unterkunft, Transfer, etc. dazu.
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Na viel Spaß. Dann rechne mal mit 4x pro Jahr für 2 Nächte im Hotel am Ar... der Welt plus Transport. Und der ist sehr individuell. Von der eigenen Airline über Bahn bis hin zu Taxi mit 1 EUR pro km one-way ist alles drin. Ach ja Hotels so etwa 25-40 EUR. Du bekommst es nicht ausgerechnet. Unsere eigenen Leute haben nur akkumulierte Werte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Wenn ich den Wert verdopple, also rund 540 Euro pro Pilot und Arbeitstag Bruttogehalt und 540 Euro für alles andere, komme ich auf 8% Anteil Cockpit-Besatzung an den Gesamtkosten, aber eben nicht 20 bis 35 %.
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Ich denke 14% für AB inklusive der Altlasten ist durchaus realistisch. Bei LH eher so um die 24%.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Sich unfit zu fly melden kann für die weitere Karriere durchaus ein Problem werden. Wer sich jetzt als A330 Pilot von der Air Berlin weg bewegen möchte wird sicherlich bezüglich seiner Zuverlässigkeit im Arbeitsverhälntis, aber auch im strafrechtlichen Sinne kritisch beäugt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Fluggesellschaften, nicht nicht unter strikter Kontrolle der Gewerkschaften stehen, bei potentiellen Bewerbern genau nachfragen. Eine Bewerbung bei den ME3 oder einschlägigen Billifliegern wird damit schwer. Besteht ein Verdacht, dass der betreffende Bewerber an diesem Betrug beteiligt war, wird man dort gegebenenfalls anderen Bewerbern den Vorzug geben. Hinzu kommt, dass die Air Berlin Langstrecke jetzt eingestellt ist und die Langstreckenpiloten jetzt mit nochmals erhöhter Wahrscheinlichkeit ihren Arbeitsplatz verlieren. Warum sollte ein Käufer die Langstrecke mit Piloten wiederbeleben die an wilden Streiks teilnehmen? Über die Insolvenz kann man die Problem-Piloten jetzt noch relativ problemlos loswerden.
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben