Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; na das passt doch, endlich hat dieser BER einen Nutzen:thumbsup::applause1: wenn auch nur als Parkplatz
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Air Berlin-Deal: Abgekartetes Spiel zulasten der Mitarbeiter? | Monitor | WDR
Ich würde sagen der ganze Air Berlin war "zu Lasten der Mitarbeiter". Dazu brauchte es keine Bundesregierung und keine Lufthansa. Die haben aus dem Schlamassel sogar noch was rausgeholt. Siehe Monarch und Alitalia: geht auch anders. Totalausfall bzw. Alimentierung bis zum Ende aller Tage.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Schön ist ja zumindest, dass die VC den Plänen der LH nun Steine in den Weg legt.
 

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
Air Berlin-Deal: Abgekartetes Spiel zulasten der Mitarbeiter? | Monitor | WDR

Wenn man das hört, dann könnte man denken, die Lufthansa hätte das Paradies zerstört, und Air Berlin hätte so noch Jahre weitermachen können. Bei einem Grounding wäre es für die Mitarbeiter doch viel schlimmer gekommen. Was wäre denn die Alternative? Das alle ohne Gehaltsverluste in einem anderen Unternehmen weiterarbeiten können?
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Stimmt, der Gaul war schon ein paar Jahre tot....
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Ein vollständiger Betriebsübergang an die LH mit Übernahme der gültigen Tarfiverträge oder eben die harte Insolvenz, aber dann eben auch keine Slots für LH und damit echte Konkurrenz in Deutschland. Die jetzige Lösung schadet Angestellten und Kunden und dient nur der LH und ihren Aktionären.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Übernahme von Altverträgen ist erfahrungsgemäß der Hauptfaktor der dazu führt, dass das übernehmende Unternehmen binnen einiger Jahre ebenfalls in die Insolvenz geht. Bestimmte Verschiebungen im Preisgefüge nach einer disruptiven Marktveränderung lassen so etwas schlicht nicht mehr zu. Es gibt keine Garantie dafür, dass einstmals attraktive Jobs dies auch immer so bleiben.

Ein Insolvenzverfahren dient auch nicht dazu die Tarifverträge von Angestellten oder die gesellschaftlichen Vorstellungen eines gerechten Marktes zu sichern, sondern ausschließlich dazu, soviel Geld für die Schuldner zusammensammeln, wie es noch möglich ist, um deren Verluste zu begrenzen. Dies erzielt man, indem man ein möglichst attraktives Paket zusammenbastelt und dies verkauft. Alles andere würde den Insolvenzverwalter einem Haftungsrisiko aussetzen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ein vollständiger Betriebsübergang an die LH mit Übernahme der gültigen Tarfiverträge oder eben die harte Insolvenz, aber dann eben auch keine Slots für LH und damit echte Konkurrenz in Deutschland. Die jetzige Lösung schadet Angestellten und Kunden und dient nur der LH und ihren Aktionären.
Air Berlin hatte ja nicht ein paar Problemchen, sondern laut Aussage vieler die Pest. Diesen Laden zu übernehmen, dass wäre quasi Air Berlinerisch gewesen und hätte damit die Hansa bzw. Eurowings zum Pleitegeier gemacht. Air Berlin ist nach allen Regeln der Kunst gescheitert, und gehört daher eingestampft. Die Mitarbeiter tun mir leid, ich möchte aber einen sehen, der von der Insolvenz überrascht wurde.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ein vollständiger Betriebsübergang an die LH mit Übernahme der gültigen Tarfiverträge oder eben die harte Insolvenz, aber dann eben auch keine Slots für LH und damit echte Konkurrenz in Deutschland. Die jetzige Lösung schadet Angestellten und Kunden und dient nur der LH und ihren Aktionären.
Eine ziemlich einseitige Sicht der Dinge. Es sei denn man akzeptiert die Billigflieger und ihre sozialen Standards als akzeptable Größe. Den Aktionären ist es meist egal, wer ihre Renditen erwirtschaftet, sei es die LH oder Ryanair. Die LH und ihre Töchter haben ja einen Preiskampf, zur Freude der Kunden, gegen die AB geführt und gewonnen. Das Ergebnis ist ein Billiglohn-Sektor auch in diesem Bereich, der scheinbar als unvermeidbar akzeptiert wird, es sei denn, man achtet auf die Einhaltung von sozialen Standards.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.033
Ort
Essen
Eine ziemlich einseitige Sicht der Dinge. Es sei denn man akzeptiert die Billigflieger und ihre sozialen Standards als akzeptable Größe. Den Aktionären ist es meist egal, wer ihre Renditen erwirtschaftet, sei es die LH oder Ryanair. Die LH und ihre Töchter haben ja einen Preiskampf, zur Freude der Kunden, gegen die AB geführt und gewonnen. Das Ergebnis ist ein Billiglohn-Sektor auch in diesem Bereich, der scheinbar als unvermeidbar akzeptiert wird, es sei denn, man achtet auf die Einhaltung von sozialen Standards.
Naja, mit Eurowings Europe scheint LH ja nun die schlimmste fliegende Sklavengaleere in Europa zu haben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Ein Insolvenzverfahren dient [...] ausschließlich dazu, soviel Geld für die Schuldner zusammensammeln, wie es noch möglich ist, um deren Verluste zu begrenzen.
Hätte AirBerlin dazu nicht weiter zerschlagen werden müssen, also die Slots unabhängig von anderen Werten verkauft werden müssen?

Ich kenne allerdings nicht die Rechtslage, inwiefern Slots überhaupt handelbar sind.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Husarenstück gelungen ist, sowohl die Mitarbeiter als auch die Gläubiger schlecht zu stellen. Entsprechend gut kommt die Lufthansa weg. Einer muss ja der Gewinner sein.
 

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
War dies nicht gerade ein Grund mit, warum der Kredit gewährt worden ist? Bei einem Grounding, fallen afaik die Slots sofort zurück an den Slotinhaber. Bei einem Grounding wäre der Wert von Air Berlin genau 0,0 Euro gewesen. Keine Flugzeuge, keine Slots, nichts mehr, außer überteuertes Personal.

Und warum sollte jemand die Altverträge übernehmen? Die Insolvenz hat doch gezeigt, das die Kosten, dazu gehören auch die Löhne, von der Air Berlin nicht erwirtschaftet werden konnten. Und dann soll das fehlgeschlagene Konzept unter einer anderen Marke fortgesetzt werden?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Hätte AirBerlin dazu nicht weiter zerschlagen werden müssen, also die Slots unabhängig von anderen Werten verkauft werden müssen?
Ich kenne allerdings nicht die Rechtslage, inwiefern Slots überhaupt handelbar sind.
Die Rechte können nach meinem Wissen nicht allein gehandelt werden, sondern sind an eine Vielzahl von Bedingungen geknüpft, z.B. dass man über genug Flugzeuge und Besatzungen verfügt, die Strecke auch tatsächlich dauerhaft zu bedienen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hier steht was über die Slots .
"
Dabei geht es insbesondere darum, dass die Vorgänge rund um die Insolvenz und den Teilverkauf an Lufthansa und Easyjet gründlich geprüft werden. So heißt es in der Unterschriftenvorlage: "Der Betriebsübergang gemäß Par. 613 a BGB muss kritisch geprüft werden! Denn wenn die Start- und Landerechte und mit den Maschinen eng verbundene Mitarbeiter auf den Erwerber übergehen, sind das mehr als bloße Indizien für einen Betriebsübergang. Dann sind mögliche und bereits in diesem Zusammenhang ausgesprochene Kündigungen wohl unrechtmäßig, da ein Arbeitsverhältnis mit dem Erwerber weiterhin – zu gleichen Arbeitsbedingungen (!) – bestehen würde."
Quelle:
Petition: Air-Berlin-Mitarbeiter suchen Unterstützer

Grüße Frank
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Warum labert Ihr hier eigendlich immer noch um des Kaiser's Bart?? Der Laden ist Geschichte also könnt ihr Euch auch Eure schwülstigen Auslassungen sparen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.899
Ort
Bamberg
@Nummi: Was kümmerts Dich, wenn es Dich nicht interessiert? Hier ist ein Diskussionsforum und für einige User ist noch Bedarf vorhanden, zu Diskutieren. Die Welt wird man damit nicht mehr verändert und Air Berlin nicht mehr retten. Aber was bildest Du Dir ein, anderen mit Deiner Ausdrucksweise zu verbieten darüber hier zu schreiben?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
War dies nicht gerade ein Grund mit, warum der Kredit gewährt worden ist? Bei einem Grounding, fallen afaik die Slots sofort zurück an den Slotinhaber. Bei einem Grounding wäre der Wert von Air Berlin genau 0,0 Euro gewesen. Keine Flugzeuge, keine Slots, nichts mehr, außer überteuertes Personal.

Und warum sollte jemand die Altverträge übernehmen? Die Insolvenz hat doch gezeigt, das die Kosten, dazu gehören auch die Löhne, von der Air Berlin nicht erwirtschaftet werden konnten. Und dann soll das fehlgeschlagene Konzept unter einer anderen Marke fortgesetzt werden?
Das Konzept war ja nicht fehlgeschlagen. Der Hauptkonkurrent LH konnte es sich leisten einen ruinösen Preiskrieg länger durch zu halten, um eine lästige Konkurrenz zu eliminieren. Formal konnte das nur funktionieren, in dem man "eigenständige" Töchter hatte, damit kein Monopol beanstandet werden konnte.
Schon Anfang diesen Jahres flogen die "teuren" AB-Maschinen und Besatzungen als EW und GW Flüge. Was ja formal keinen Sinn gemacht hätte.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ein paat News:
Ein Rechtsanwalt ist zum jetzigen Inslovenzverwalter zur seite von Amts wegen gestellt worden.Die Macht des Insolvenzverwaltersw ist beschnitten

Herr Gisy hat Strafanzeige gegen den Sachverwalter und CEO gestellt.
"Es gab die Chance zu einer Betriebsübernahme und eigentlich liegt sie meines Erachtens auch vor. Diese Trickserei, um so billig wie möglich zu entlohnen, muss endlich unterbunden werden", so der Bundestagsabgeordnete der Partei "Die Linke".

Insolvenzverfahren kann sich Jahre hinziehen.

Einnahmen zu gering , Gehälter für nächsten Monat in Gefahr.

Verkaufserlöse zu gering: Air-Berlin-Gehälter in Gefahr
Gregor Gysi: Strafanzeige gegen Air-Berlin-Sachwalter
Air Berlin: Macht des Insolvenzverwalters wird beschnitten - WELT
Aufarbeitung der Air-Berlin-Insolvenz dürfte Jahre dauern
Grüße Frank
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben