Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Insolvenz: Am Ende hatte Air Berlin nur 20.000 Euro Bargeld - WELT Ein paar Gründe für die Pleite: ...offenbart jetzt ein der WELT vorliegendes...

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
Insolvenz: Am Ende hatte Air Berlin nur 20.000 Euro Bargeld - WELT

Ein paar Gründe für die Pleite:

...offenbart jetzt ein der WELT vorliegendes Gutachten. In der Bar-Kasse waren Mitte September nur noch 20.000 Euro...

.. Die gesamten Verbindlichkeiten der Gruppe lägen bei knapp über fünf Milliarden Euro und die sofort zur Zahlung fälligen Forderungen bei 532 Millionen Euro. Es gebe keine Anhaltspunkte, „dass ein Gläubiger seine Ansprüche nicht ernstlich einfordert“, heißt es.....


.. Flöther kritisiert beispielsweise die Verträge mit der TUI-Gruppe. Dabei sind 14 TUI-Flugzeuge samt Besatzungen für Air Berlin geflogen. Die Vertragskonditionen seien „wirtschaftlich inakzeptabel“ gewesen und hätten zu Verlusten bei Air Berlin beigetragen. Die Verträge wurden jeweils mit zehn Jahren Laufzeit abgeschlossen, „und beinhalten zudem eine einseitige Verlängerungsoption zugunsten der TUIfly GmbH über weitere zehn Jahre“...

Ich erkenne hier nicht die Schuld der Lufthansa..
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Hier erkenne ich vor allem einen Grund, weswegen man niemals Rechtsnachfolger der Air Berlin werden wollte.
Es ist als habe Air Berlin bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen kleinen Versailler Vertrag unterschrieben ...
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die Lage bei Air Berlin eskalierte am 9. August, als Etihad die Auszahlung eines Kredits über 50 Millionen Euro verweigerte und auch einen Beitrag von der Lufthansa im Rahmen von deren Anmietung von Air-Berlin-Flugzeugen forderte. Das Lufthansa-Angebot wurde dann am 11. August als unzureichend abgelehnt.

Das Gutachten verweist auch darauf, dass der Bund den Massekredit über 150 Millionen Euro der KfW-Bank nur durch Sicherheiten an Vermögensgegenständen gewährte.
So hat sich der Bund aus dem Verkauf von Flugrechten in Berlin an die britische Fluggesellschaft Easyjet einen Anteil von 25 Millionen Euro gesichert und weitere 125 Millionen Euro aus dem Komplex des Verkaufs der Österreich-Tochter NIKI an die Lufthansa. Aus den Angaben in dem Gutachten geht also hervor, dass dem Bund sein Kredit zurückbezahlt werden soll.

Kein Flugzeug, kein Grundstück. Der gesamte Werte der AB liegen bei weniger als 200 000 Euro.

Im August sah es so aus;
Verbindlichkeiten für die Zurückzahlung waren 550 Millionen.
Selbst wenn LH den Vertrag unterzeichet hätte und das Geld von Arabien gekommen wäre, hätte das
kaum ausgereich, um den Flubetrieb weiter zu führen.

Das erfüllt ganze ist für mich der Straftatbestand der Inslovenzverschleppung.
Die Insolvenz hätte schon im Jahr 2016 gestellt werden müssen, um aus den
teuren Verträgen raus zu kommen. Das wurde unterlassen uns so hat man die Firma mit
Absicht und Vollgas gegen die Wand gefahren.
Grüße Frank
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Das erfüllt ganze ist für mich der Straftatbestand der Inslovenzverschleppung.
Die Insolvenz hätte schon im Jahr 2016 gestellt werden müssen, um aus den
teuren Verträgen raus zu kommen. Das wurde unterlassen uns so hat man die Firma mit
Absicht und Vollgas gegen die Wand gefahren.
Die einzig unbeantwortete Frage ist noch das warum...
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Oder, Wer daran am meisten profitert hat...
Nicht nur ich denke, man hat AB geopfert, damit Andere überleben können.
Das wird sich aber auch als Trugschuss erweisen. Den LH wird Die schon sanieren .
Mit allem , was dazu gehört..
Grüße Frank
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die niederländische
Air Berlin Finance B.V. ist vom zuständigen Gericht in Amsterdam für insolvent erklärt worden. Das teilte die Firma mit, die für Air Berlin Vermögen in Form von Fonds, Stiftungen und andere Finanzkonstrukte koordiniert.

airberlin IR – Air Berlin Finance B.V.: Drohende Masseunzulänglichkeit der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Grüße Frank
PS Das schreibt die Linke dazu:
Sahra Wagenknecht
twitter.com #Merkel schaut zu: Nach dem Fußtritt für die Beschäftigten von Air Berlin kommt die Abzocke der Passagiere. Die #Lufthansa missbraucht ihre Marktmacht, um Ticketpreise extrem hochzutreiben. Die laschen EU-Kartellgesetze helfen da wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo,
Ein paar Aussagen von Winkelmann von Gestern:
Air-Berlin-Chef - Etihad wollte schon vor einem Jahr aussteigen - 17.11.17 - BÖRSE ONLINE

München (Reuters) -
Air-Berlin-Großaktionär Etihad wollte die defizitäre Fluggesellschaft schon vor einem Jahr loswerden.

Er sei im November 2016 angeheuert worden, um die restlichen 80 Flugzeuge innerhalb zwei bis drei Jahren "in einen sicheren Hafen zu bringen", sagte Thomas Winkelmann am Freitag vor "Das war der Auftrag." Die Vermietung von 38 Maschinen an die Lufthansa und die Integration der österreichischen Niki und TUIfly seien schon vorher verabredet gewesen.

"Das kann nur gehen, wenn ihr nicht den Stecker zieht", habe er den Etihad-Managern erklärt, sagte der ehemalige Germanwings-Chef.

Die heute insolvente zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft hing nach seinen Worten seit Jahren am Tropf der Araber. "Air Berlin hatte seit zwei Jahren nicht einmal mehr so viel Kredit, um einen VW Polo zu leasen", sagte Winkelmann. Ohne die konstante Geldzufuhr von Etihad wäre das Unternehmen seit Jahren Pleite gewesen."

Winkelmann verwahrte sich gegen den Vorwurf, der Verkauf eines Großteils von Air Berlin an seinen ehemaligen Arbeitgeber, die Lufthansa, sei ein abgekartetes Spiel gewesen
"Wir haben ein Unternehmen, das völlig kaputt war, erstmal gerettet." 80 Prozent der Mitarbeiter hätten die Chance auf einen sicheren Job.

KRANKE PILOTEN VERSCHRECKTEN EASYJET
Dabei hätten die Massen-Krankmeldungen der Piloten in der Insolvenz den zweiten Bieter Easyjet fast abgeschreckt. Ausgerechnet an diesem Tag sei das Easyjet-Management in Berlin gewesen, sagte Winkelmann. "Die sind abgereist. Wir haben sie aber wieder zurückgeholt."

Bei Air Berlin sei es mit dem Börsengang abwärts gegangen
, sagte Winkelmann. "Bis dahin hat (Firmengründer) Joachim Hunold alles richtig gemacht. In den Abgrund getrieben hat Air Berlin die ständige Geldbeschaffung seit 2006", etwa über Sale- und Lease-Back-Verträge.

Das Geld sei dazu verschwendet worden, das Unternehmen mit Zukäufen wie den der LTU immer größer zu machen, ohne sie richtig mit aller Härte zu integrieren. "Das war ein bischen wie ein Schneeballsystem."

Nun wissen wir endlich aus erster Hand, was seit 2016 hinter den Kulissen geplant war.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Es ging halt darum dem Lobbyisten LH ein stabiles Monopol in Deutschland zu schaffen. AB, Mitarbeiter beider Firmen und Kunden wurden dafür verkauft.

Hoffen wir die EU verbietet den Deal.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Also fassen wir zusammen: Etihad hat jahrelang Milliardenverluste von Air Berlin getragen, bis es ihnen Ende 2016 endgültig gereicht hat. Etihad hätte gerne schon 2016 "den Stecker gezogen", sich aber überzeugen lassen, den Betrieb noch etwas länger zu finanzieren, um Flugzeuge zu vermieten, bzw. Teile ausgliedern zu können. Etihad wollte sicher dem Kokurrenten Lufthansa keinen Gefallen tun, hat aber nach einer Lösung gesucht, um selbst bestmöglich aus der AB Nummer rauszukommen. Die Flugzeuge waren zudem alle geleased (ggf. gehörte auch Etihad selbst zu den Leasing-Eigentümern der Maschinen).

Worüber regen sich denn nun alle auf? Dass Etihad nach all den Jahren nicht mehr bereit war, weiterhin die Milliardenverluste zu tragen? Dass der Staat nicht dauerhaft eingesprungen ist, um den Betrieb auf ewig zu finanzieren? Dass Lufthansa nicht bereit war, den Betrieb komplett zu übernehmen, um dann Milliarden zu verlieren? Glaubt jemand, dass Lufthansa sich das auf Dauer hätte leisten können - wenn das selbst "den Ölscheichs" zu viel geworden ist?

Man regt sich einerseits über die AB Manager auf, die in der Vergangenheit unwirtschaftliche Betriebe mit nicht bezahlbaren Verträgen komplett übernommen haben - was letztlich zum Kollaps der gesamten Airline geführt hat (Diese doofen AB Manager!). Und regt sich andererseits über die Lufthansa Manager auf, die nun nicht bereit waren, die absolut unwirtschaftliche AB mit ihren Verträgen komplett zu übernehmen ("Diese gemeinen Lufthansa Manager!").

Sarah Wagenknecht... Schon klar. Derzeit ist fast noch die gesamte ehemalige AB Flotte geparkt, und Flugkapazitäten fehlen. Klar steigen aktuell die Preise: "Angebot & Nachfrage". Dieses Konzept passt der Linken natürlich mal überhaupt nicht. Man träumt davon, dass Unternehmen ihre Produkte möglichst kostenlos anbieten, wobei Mitarbeiter aber gleichzeitig fürstlich enlohnt werden müssen (Kinderspiel: einfach das Geld von den Reichen nehmen). :applause1:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wobei kaum jemand hinterfragt, was dort echte Verluste waren und nicht nur die in der Buchung. Ignoriert man das, dann ist man schnell bei riesigen Summen. Erst wenn der Zeitpunkt für die Geldgeber erreicht ist, das sie nicht mehr nur die Steuerlast mindern, dann wird die Notbremse gezogen. Den möglichen Spekulationsverlust trägt fast immer die Allgemeinheit und die Boni sichert der Rechtsstaat. .
Airline-Bündnis kostet Air Berlin die Eigenständigkeit - manager magazin
Die Golf-Airlines sind die wichtigsten Konkurrenten für die LH und eine erfolgreiche Sanierung von AB oder einer anderen "Tochter" hätte diese gestärkt.
Die deutschen Regierungsparteien sehen das ähnlich. Die Konsequenzen für Arbeitnehmer und Kunden sind da nachrangig und eine Marktbereinigung sichert immer die Renditen.
Lufthansa-Aktie im Höhenflug: Was Anleger jetzt wissen müssen - 28.09.17 - BÖRSE ONLINE
Bei uns wird gerne übersehen, dass inzwischen mehr als die Hälfte aller Aktien, je nach DAX über 80%, fremde Kapitalanleger sind. Damit sichern wir z. B. im positiven Sinne die Renten in den USA oder die Gehälter und Gewinne der
Top-Stars der Finanzbranche: Das sind die 7 erfolgreichsten Hedgefonds-Manager der Welt
Weil wir inzwischen
Target2-Saldo: Im März bürgt Deutschland mit 829,7 Mrd. Euro für andere EU-Staaten
eingegangen sind haben wir das größte Interesse den Finanzplatz Deutschland stabil zu halten und die damit verbundenen Renditen zu sichern. Da nimmt man auch Abstriche bei der Steuergerechtigkeit in kauf. Sollte die Linkspartei einmal Teil einer Regierung sein, dann wären bestenfalls vorsichtige Korrekturen möglich, bis dahin haben sie die Freiheit die Lage zu beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Fliegen ist seit der Insolvenz von Air Berlin auf vielen Strecken teurer geworden. Die Wettbewerbsbehörden haben nun die Lufthansa ins Auge gefasst.
Air-Berlin-Pleite: Kartellamt prüft stark gestiegene Flugpreise bei Lufthansa - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Es ist zu erwarten, dass beide Seiten Recht haben.

Beispiel Flug von A nach B:

AB 129,- €
LH 209,- €

Anbieter AB fällt aus. Für den Kunden ergibt sich, ohne das Anbieter LH seine Preise verändert hat, eine Verteuerung von 80 €, wenn er zuvor den Anbieter AB genutzt hätte. Natürlich kommen hier auch flexible Preiselemente mit ins Spiel, z.B. die Staffelung von Preisen nach Buchungszeitpunkt, Auslastung, etc.. Die üblichen Preisaufschläge für stark gebuchte Strecken, werden hier der primär-veränderliche Preisfaktor sein, für die Angebotsverknappung kann die LH aber nur sehr bedingt etwas. Ähnliche Konstellationen hat man in einem oligopolen Markt bei jeder Insolvenz.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Habe ich das richtig gehört / gelesen, das Easyjet bisher etwa 1.000 ehemalige Air Berlin Mitarbeiter eingestellt hat, die Lufthansa etwa 300? Naiv wie ich bin habe ich natürlich gedacht das die LH den größeren Bedarf hätte
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Habe ich das richtig gehört / gelesen, das Easyjet bisher etwa 1.000 ehemalige Air Berlin Mitarbeiter eingestellt hat, die Lufthansa etwa 300? Naiv wie ich bin habe ich natürlich gedacht das die LH den größeren Bedarf hätte
EZY plant aufgrund des eigenen Bedarfs, bis zu 1000 ex-AB-Mitarbeiter einzustellen. Nach meiner Kenntnis wird dies noch dauern bzw. müssen die Bewerberinnen/Bewerber ja durch´s Assessment (Kabine wie Cockpit). EZY braucht ja für den Aufbau ihres Betriebs in TXL ausreichend Personal.

Temporär werden im wet-lease Flugzeuge für EZY fliegen (u.a. Condor), zusätzlich werden sehr wahrscheinlich von anderen Basen (primär Gatwick) Personal für mehrere Monate in TXL aushelfen. Zwischenzeitlich würden dann neue EZY-Mitarbeiter auf EZY-Standards geschult werden.

Natürlich hat LH den größeren Bedarf, wobei die aufzufüllenden Stellen ja nicht mit Lufthansa-Vertrag erfolgen sollen.

Gruss
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Du Glücklicher.
AB TXL SZG hin- zurück 229 € war normal Holzklasse ohne Koffer..
Da SGZ nun nicht mehr angeboten wird.
TXL Vie 461€ , faktisch eine Verdoppelung.
Genau das sagen mir auch meine Kollegen.
Und ähnlich wie bei Air Berlin, ist nun die Rede von einem Airlinenverbot der Lufthansa
bei meiner Firma bei der Buchung, so wie wir es bei Air Berlin hatten.

Auch wird jetzt schon darauf hingewiesen, dass Berlin München
in Zukunft in unter 4 Stunden gehen soll, mit der Bahn. Fliegen unerwünscht.
Gegenüber dem Flugzeug ist der Zug eine Stunde insgesamt langsamer, aber ohne nervendes Abtasten
ohne Gewichts oder Gepäckbeschrankung Ausweiszücken und Getränkeverbot.
Und heute nicht, wie in Wien 80 % der>Flüge abends bis zu einer Stunde verspätet wegen Nebel...
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben