Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Nein. Air Berlin hat zwar inzwischen den umstrittenen Staatskredit komplett zurückbezahlt, es steht aber noch ein Großteil der Zinsen aus, die der...
macfly

macfly

Testpilot
Ist denn noch Geld vorhanden, wovon man Ansprüche bedienen könnte?
Nein. Air Berlin hat zwar inzwischen den umstrittenen Staatskredit komplett zurückbezahlt, es steht aber noch ein Großteil der Zinsen aus, die der deutsche Staat auf den Kredit bekommen müsste. Diese Forderungen des Staates haben Vorrang vor anderen Gläubigern. Alle anderen bekommen also nichts. Die Piloten bekommen nun eben noch etwas mehr von dem Nichts...

#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jumo 004

Astronaut
So ganz einfach ist das nicht. Lohnforderungen haben grundsätzlich Vorrang vor anderen Verbindlichkeiten, z. B. Bankkrediten. Darauf hat der Insolvenzverwalter nach Eröffnung des Insolvenzverfahrenz zu achten. Wenn er das nicht beachtet haben sollte, könnten sich Rückforderungsansprüche ergeben.

DanielM

DanielM

Fluglehrer
So ganz einfach ist das nicht. Lohnforderungen haben grundsätzlich Vorrang vor anderen Verbindlichkeiten, z. B. Bankkrediten. Darauf hat der Insolvenzverwalter nach Eröffnung des Insolvenzverfahrenz zu achten. Wenn er das nicht beachtet haben sollte, könnten sich Rückforderungsansprüche ergeben.
Noch dazu könnten sich dadruch Änderungen in der Altersvorsorge/Rente ergeben, oder liege ich da falsch? Sie waren ja quasi länger angestellt, wenn Kündigung nicht rechtens.

koehlerbv

Space Cadet
Voraussetzung für derartige Ansprüche ist natürlich auch, dass man bis dato kein neues Arbeitsrechtsverhältnis angetreten hat (bzw. Ansprüche sind nur bis zu diesem Tag wirksam). Dieser Erfolg vor dem Arbeitsgericht ist auch aus meiner Sicht vorrangig theoretischer Natur bzw. sichert Ansprüche für den recht unwahrscheinlichen Fall, dass noch bis hierhin unbekannte liquide Mittel auftauchen.

macfly

macfly

Testpilot
So ganz einfach ist das nicht. Lohnforderungen haben grundsätzlich Vorrang vor anderen Verbindlichkeiten, z. B. Bankkrediten.
Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass Lohnforderungen Vorrang vor anderen Verbindlichkeiten haben - das gilt aber ganz klar nicht für Forderungen aus den sogenannten "Massekrediten". Und um genau solche geht es bei den staatlichen Forderungen. Massekredite sind im Insolvenzrecht extra eingeführt worden, um einem Insolvenzverwalter mehr Spielraum zu geben, um einen Betrieb aufrechtzuerhalten und ggf. retten zu können. Man hat diesen Massekrediten daher absoluten Vorrang eingeräumt - ansonsten könnte ein Insolvenzverwalter ja kaum weiteren Kredit bekommen, wenn das Unternehmen schon zuvor überschuldet war. Die Arbeitnehmer werden also erst dann einen Cent sehen, wenn die staatlichen Forderungen aus dem Massekredit zu 100,0% erfüllt sind - wozu es höchst wahrscheinlich nicht mehr kommen wird.

lutz_manne

lutz_manne

Space Cadet
Ist das eigentlich ein Schuss ins eigene Knie? Nehmen wir an, sie haben ab Kündigungstag ALG 1 bekommen und nun ist die Kündigung ungültig. Müssen sie das ALG 1 zurück zahlen und auf Gehaltsnachzahlungen hoffen (die es ja nicht geben wird)? Sollte ja auch wieder im Interesse des Staates/Steuerzahlers sein. ;-)

Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

• Air Berlin A320 1:144

Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Air Berlin schafft Check-in-Automaten ab

Air Berlin schafft Check-in-Automaten ab: Hier http://www.aero.de/news-23031/Air-Berlin-schafft-alle-Check-in-Automaten-ab.html ist zu lesen, dass Air Berlin die Check in Automaten...