Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ich glaube es ist eher das Branding und nicht die Kennung gemeint.
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Ich dachte, dass die Kennung durch einen Eigentumsübergang hinfällig wird. Ist dem nicht so? Ist die Kennung nur an
das Flugzeug gebunden? Zumindest so lange wie das Flugzeug weiterhin im selben Land zugelassen ist.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.004
Ort
Germany
Die Kennung bleibt in aller Regel erhalten, nur die Farbe wechselt. Ich verweise hier mal auf diesen Beitrag: Air Berlin.
Es fliegen aktuell diverse ex Air Berlin Maschinen herum, die zwischenzeitlich umlackiert wurden. Viele hatten ein Kennzeichen, das mit D-AB anfängt. Die selbe Kombination benutzt Lufthansa allerdings auch für Flugzeuge aus dem Hause Boeing. Man kann also davon ausgehen, dass zumindest alle Airbus-Maschinen mit dieser Kombination ursprünglich von Air Berlin stammen. Bereits im letzten Jahr sah man einige mit Austrian Airlines und Eurowings Lackierung. Daran hat sich aktuell kaum etwas geändert. Das heißt, dass zumindest die EW-Maschinen die D-ABxx Kennzeichen behalten haben. Einige wurden aber wohl schon mehrmals weitergereicht. Jedenfalls war mir das bei dem Germania A319 aufgefallen, der innerhalb kurzer Zeit mindestens 2x die Farbe gewechselt hat. Laudamotion/Ryanair hat bisher außer dem Schriftzug auch keine Änderungen am Erscheinungsbild der Maschinen herbeigeführt. Die B-737, die noch in Air Berlin Farben herumfliegen, werden überwiegend von TUI Fly eingesetzt. Angeblich sollen erhebliche Kapazitäten zum Umlackieren der Flugzeuge fehlen, so dass man Air Berlin (und auch Germanwings) Maschinen noch einige Zeit sehen kann.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Und es ist fraglich ob deswegen andere Gläubiger ihr Geld nicht bekommen.
Ohne den Überbrückungskredit des Bundes hätte die anderen Gläubiger wahrscheinlich sogar noch wenig bekommen, weil dann keine Zeit gewesen wäre wenigstens noch geordnete Verkäufe von Unternehmensteilen und Rechten durchzuführen. Die Firma wäre einfach implodiert und der Schuldenberg vermutlich noch wesentlich höher.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Betonung liegt auf "wenn". Und es ist fraglich ob deswegen andere Gläubiger ihr Geld nicht bekommen.
Gut, aber alle anderen Gläubiger, jedenfalls die Professionellen, waren sich des Risikos bewusst.
Ich sehe auch keine Chance, dass die im anderen Falle mehr bekommen hätten.
Geschmiert sind natürlich die Leute, die auf den Tickets sitzen geblieben sind. Aber das sollte man sich stets klar sein, ob nun Flugticket oder andere in Vorkasse gekauften Dienstleistungen: bei Insolvenz des Vertragspartners ist die Kohle weg. Da ist es egal, ob es nun - oh oh - eine Fluggesellschaft ist oder ich einen Gutschein für'n Heide Park habe.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Letzte Air Berlin A320 übernommen von LH Group
Eurowings übernimmt letzten Airbus A320 von Air Berlin

Bel Air insolvent , die Jobs sind verlohren, 1 Jahr bangen umsonnst.
Kein Neustart: Belair ist pleite | aeroTELEGRAPH

LG Walter Piloten vor dem aus. Wie befürte, Eurowings lässt die Piloten verhungern.
Die angeblich wenigen geeigneten Piloten fliegen schon für Eurowings.
Die Q400 Flotte soll stark verkleinert werden
Airbus- und Dash-Flotte auf Prüfstand: Unruhe bei Eurowings-Tochter LGW | aeroTELEGRAPH

Berliner CDU hat Verkauf der Markenrechte Air Berlin anscheinent gestoppt. Ist eine Behauptung, es sieht jedoch für mich so aus, als wenn hier politisch die Insolvenzverwalter " gebrieft " wurden. Von ihrem Dienstherren, dem Berliner Senat
Berliner CDU fordert Kauf der Marke Air Berlin
Grüße Frank
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der frühere Großaktionär der insolventen Air Berlin, Etihad Airways, will den Rechtsstreit zwischen den beiden Unternehmen von Berlin nach London verlegen. Etihad zufolge sei der High Court in der britischen Hauptstadt für das Verfahren zuständig, weil Air Berlin dort formell seinen Sitz gehabt habe.

Air-Berlin-Insolvenz: Etihad will lieber in London verklagt werden
 
DanielM

DanielM

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
254
Zustimmungen
225
Ort
EDGS/Limburg
Die Kündigung von Piloten der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin ist nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts wegen eines Formfehlers unwirksam.


 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.004
Ort
Germany
Gehaltsansprüche bis zu einer rechtskonformen Kündigung bzw. bis zum Erlöschen der Firma.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ist denn noch Geld vorhanden, wovon man Ansprüche bedienen könnte?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Ist denn noch Geld vorhanden, wovon man Ansprüche bedienen könnte?
Nein. Air Berlin hat zwar inzwischen den umstrittenen Staatskredit komplett zurückbezahlt, es steht aber noch ein Großteil der Zinsen aus, die der deutsche Staat auf den Kredit bekommen müsste. Diese Forderungen des Staates haben Vorrang vor anderen Gläubigern. Alle anderen bekommen also nichts. Die Piloten bekommen nun eben noch etwas mehr von dem Nichts...

 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.004
Ort
Germany
So ganz einfach ist das nicht. Lohnforderungen haben grundsätzlich Vorrang vor anderen Verbindlichkeiten, z. B. Bankkrediten. Darauf hat der Insolvenzverwalter nach Eröffnung des Insolvenzverfahrenz zu achten. Wenn er das nicht beachtet haben sollte, könnten sich Rückforderungsansprüche ergeben.
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben