Air Canada A320 in SFO beinahe zur (grossen) Katastrophe geführt

Diskutiere Air Canada A320 in SFO beinahe zur (grossen) Katastrophe geführt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie wahr. Nur braucht es für die genannten Erkenntnisse eigentlich keines Vorfalls. Das sind Dinge, die einem das ganz normale (Piloten)Leben...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Man kann sagen was man will: die NTSB ist hier mal wieder äußerst gründlich unterwegs ...
Wie wahr.

Nur braucht es für die genannten Erkenntnisse eigentlich keines Vorfalls. Das sind Dinge, die einem das ganz normale (Piloten)Leben täglich vor Augen führt und niemand hat die Macht, es zu ändern.

Es gibt geschätzt 2 Mio. Piloten, alle wühlen sich jeden Tag durch unzählige unwichtige NOTAMs, aber niemand ändert es.

Es werden jeden Tag überall auf der Welt mühevoll 36 Meter lange Sperrkreuze ausgebracht und niemand stellt sich die Frage, ob die überhaupt ein Pilot registriert (ein Sperrkreuz vor der Schwelle ist 500 Meter vom Visierpunkt entfernt).
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
und niemand hat die Macht, es zu ändern.
Da ist wohl etwas dran. Immerhin versucht es die NTSB - aber auch sie hat dazu letztlich keine Macht. Ich habe mir einen Teil der Sitzung angehört - auch da wird deutlich, dass nicht alles zwischen NTSB und FAA glattläuft.

Sinngemäß aus der Sitzung:
NOTAM Experte: "99% der NOTAMs sind Müll... Wir hatten doch schon vor einiger Zeit empfohlen, dass das NOTAM System aufgeräumt werden muss. Was ist eigentlich daraus geworden?"
NTSB Board: "Laut FAA haben sie das NOTAM System überarbeitet und alles adressiert. Sie haben keine offenen Punkte mehr auf ihrer Liste."
NOTAM Experte: "Ok, dann sollten wir heute ein paar neue Empfehlungen dazu beschließen..."
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Jungs, was ist da los: Ihr zerredet bzgl. wie beleuchteter Piste, messed up NOTAMS und stellt Situationen im Flightsim am PC nach, diskutiert über "unfähige Piloten" und und und... kann es sein, dass ihr den wichtigsten Punkt bei der ganzen Geschichte völlig außer acht gelassen habt?

DIE JUNGS WAREN SEIT 19 STUNDEN IM DIENST!!!

Schonmal daran gedacht, dass der Anflug auf einen Taxiway vielleicht hauptsächlich hiermit zusammen hängt? Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass die Jungs nach sagen wir mal 8 Stunden Dienst nicht den Taxiway angeflogen hätten.

Jetzt kommen bestimmt gleich Sprüche wie "das is doch nix - Ärzte haben Dienst bis 48 Stunden..." oder "meine Bürotage sind öfter 19 Stunden lang".

Ihr würdet Euch sehr sehr wundern, was Besatzungen die an Schlafmangel/ Müdigkeit und/ oder Erschöpfung (Fatique) leiden so alles tun. Wer es noch nicht erlebt hat wie tierisch die Aufmerksamkeit im Flugdienst nach extrem langen Diensten/ kurze Ruhephasen den Bach runter geht, kann das kaum nachvollziehen.

Klaro is das NOTAM System im A... und freilich kann man sich weder merken was dort steht, noch verinnerlicht man jedes einzelne NOTAM wenn (wie in diesem Fall) 28 Seiten NOTAMs aus dem Drucker kommen. Auch hier kann nur wirklich mitreden, der das tagtäglich erlebt.

Aber ich bin völlig davon überzeugt, dass kausal hier die Fatique (wir wissen nicht, was die Jungs die Tage zuvor gemacht haben) oder die akute Übermüdung nach 19 Stunden Dienst Schuld am Zwischenfall war. Nur als Hinweis: Man braucht nicht bis nach Canada gehen um Crews zu sehen, die bis zu 18 Stunden im Dienst stehen. Völlig legal... so lange sie mindestens 3 (!) Stunden dieser 18 Stunden in nem Bettchen lagen. Klingt toll? Ja, ist es auch. Man kommt ziemlich zombihaft daher kann ich Euch versprechen. Und das sogar mit Segen der Obrigkeit. Top. (nachzulesen zum Beispiel EU-OPS, Subpart Q)

Die Frage ist, wann wir international endlich Flugdienst-Ruhezeiten bekommen, die dieser Tätigkeit gerecht werden. Wann solche Unarten wie Split Duty abgeschafft werden und man ENDLICH in diesem Bereich die Sicherheit dem wirtschaftlichen Interesse der Firmen voranstellt.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.363
Ort
Tübingen
@Cardinal Jockey

Vollste Zustimmung.

Wenn man manchmal sich anschaut, wie dick das NOTAM- Package in den Flight Docs ist, das Layoout derer sich betrachtet und dann noch die Fatigue der Crews noch reinzieht, dann ist es nur ne Frage der Zeit gewesen.
Oder bei nem Rundlauf bei dem man nachts um 0100 Uhr im Hotel war, noch aufgedreht ist und erst um 0300 Uhr einschläft um dann morgens die netten Zimmernachbarn hört, die auschecken, das Housekeeping mit dem Staubsauger durchläuft um den Flur sauber zu halten etc pp.....
Und dann abends um 1730 abheben.....

Da ist von Regeneration oder gar Erholung und Ruhe selten die Rede......
 
Thema:

Air Canada A320 in SFO beinahe zur (grossen) Katastrophe geführt

Air Canada A320 in SFO beinahe zur (grossen) Katastrophe geführt - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

    WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
  • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

    Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

    WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
  • WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72

    WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72: Es ist Mitte Mai und abweichend von meiner Beobachtung aus dem letzten Jahr hat jetzt bei mir eine zweite Euphoriewelle eingesetzt. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

      WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
    • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

      Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
    • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

      Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
    • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

      WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
    • WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72

      WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72: Es ist Mitte Mai und abweichend von meiner Beobachtung aus dem letzten Jahr hat jetzt bei mir eine zweite Euphoriewelle eingesetzt. Ich habe...
    Oben