Jungs, was ist da los: Ihr zerredet bzgl. wie beleuchteter Piste, messed up NOTAMS und stellt Situationen im Flightsim am PC nach, diskutiert über "unfähige Piloten" und und und... kann es sein, dass ihr den wichtigsten Punkt bei der ganzen Geschichte völlig außer acht gelassen habt?
DIE JUNGS WAREN SEIT 19 STUNDEN IM DIENST!!!
Schonmal daran gedacht, dass der Anflug auf einen Taxiway vielleicht hauptsächlich hiermit zusammen hängt? Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass die Jungs nach sagen wir mal 8 Stunden Dienst nicht den Taxiway angeflogen hätten.
Jetzt kommen bestimmt gleich Sprüche wie "das is doch nix - Ärzte haben Dienst bis 48 Stunden..." oder "meine Bürotage sind öfter 19 Stunden lang".
Ihr würdet Euch sehr sehr wundern, was Besatzungen die an Schlafmangel/ Müdigkeit und/ oder Erschöpfung (Fatique) leiden so alles tun. Wer es noch nicht erlebt hat wie tierisch die Aufmerksamkeit im Flugdienst nach extrem langen Diensten/ kurze Ruhephasen den Bach runter geht, kann das kaum nachvollziehen.
Klaro is das NOTAM System im A... und freilich kann man sich weder merken was dort steht, noch verinnerlicht man jedes einzelne NOTAM wenn (wie in diesem Fall) 28 Seiten NOTAMs aus dem Drucker kommen. Auch hier kann nur wirklich mitreden, der das tagtäglich erlebt.
Aber ich bin völlig davon überzeugt, dass kausal hier die Fatique (wir wissen nicht, was die Jungs die Tage zuvor gemacht haben) oder die akute Übermüdung nach 19 Stunden Dienst Schuld am Zwischenfall war. Nur als Hinweis: Man braucht nicht bis nach Canada gehen um Crews zu sehen, die bis zu 18 Stunden im Dienst stehen. Völlig legal... so lange sie mindestens 3 (!) Stunden dieser 18 Stunden in nem Bettchen lagen. Klingt toll? Ja, ist es auch. Man kommt ziemlich zombihaft daher kann ich Euch versprechen. Und das sogar mit Segen der Obrigkeit. Top. (nachzulesen zum Beispiel EU-OPS, Subpart Q)
Die Frage ist, wann wir international endlich Flugdienst-Ruhezeiten bekommen, die dieser Tätigkeit gerecht werden. Wann solche Unarten wie Split Duty abgeschafft werden und man ENDLICH in diesem Bereich die Sicherheit dem wirtschaftlichen Interesse der Firmen voranstellt.