Air Canada Flug erwägt Notlandung in Madrid

Diskutiere Air Canada Flug erwägt Notlandung in Madrid im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Boeing 767 von Air Canada mit 148 Menschen an Bord auf dem Weg Madrid - Toronto kreist seit ca. einer Stunde über Madrid. Die Maschine soll...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Eine Boeing 767 von Air Canada mit 148 Menschen an Bord auf dem Weg Madrid - Toronto kreist seit ca. einer Stunde über Madrid. Die Maschine soll Teile eines Triebwerks verloren haben. Auch ein Rad wurde beim Start beschädigt (geplatzt).

Wahrscheinlich hängen beide Beschädigungen miteinander zusammen.
Hoffentlich geht alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Findest du eine solche Meldung im Themembereich "Flugunfälle und Flugunfallforschung" richtig platziert?
Derzeit gibt es weder einen Unfall, noch gibts da was zu forschen.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
193
Zustimmungen
240
Ist das Flug AC837?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Maschine ist mittlerweile sicher gelandet, hätte aber auch anders ausgehen können! Ein Triebwerk saugt Teile eines geplatzten Reifens ein, muß wahrscheinlich abgestellt werden und das in der Startphase!

Hat wohl etwas länger gedauert, bis mit einen Tw die erforderliche Kraftstoffmenge für eine sichere Landung verbraucht war....

Die Landung werden wir vermutlich heute Abend in den Nachrichten sehen.

Gottseidank ist nichts schlimmes passiert und wir brauchen uns nicht mit einem Flugunfall beschäftigen. Glück im Unglück trifft da mal zu... Thema kann dann geschlossen werden.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Gottseidank ist nichts schlimmes passiert und wir brauchen uns nicht mit einem Flugunfall beschäftigen. Glück im Unglück trifft da mal zu... Thema kann dann geschlossen werden.
Ähhhm, auch wenn das nicht eine alltägliche Situation ist werden Notverfahren wie dieses im SIM bis zum Abwinken geübt und sind auch die ganzen Verfahren und Sicherheitsmargen genau für solche Fälle in der Kommerziellen Luftfahrt etabliert.
Daumen hoch an die Besatzung, alles offenbar richtig und professionell gemacht! Job well done!

Aber knapp an der Katastrophe vorbei/Glück gehabt trifft es eigentlich nicht wirklich. Bei der B**d Zeitung OK, aber hier im Forum sollte eine etwas differenziertere und abgeklärtere Sicht auf einen solchen Zwischenfall möglich sein.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Eine respektable Berichterstattung:
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
193
Zustimmungen
240
Die Ursache für den Reifenschaden wäre interessant zu wissen. Wurde der vielleicht durch Fremdkörper auf der Startbahn verursacht? Beim Startunfall der Concord war ein geplatzer Reifen der Auslöser der Katastrophe. Hier ging es glücklicherweise gut aus. Können die Tanks bei einer Maschine wie der 767 durch umherfliegende Reifenteile Schaden nehmen oder sind die entsprechenden geschützt?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Bericht von AvHerald mit interessanten Details. Dass ein Jagdflugzeug gerufen wird, um einen Airliner im Flug auf Beschädigungen zu kontrollieren, ist nun auch nicht alltäglich. Das linke Triebwerk wurde beschädigt und musste abgestellt werden. Eine Maschine der spanischen Luftwaffe inspezierte die Boeing im Flug (Foto bei AvHerald) und bestätigte, dass (nur) ein Reifen des linken Fahrwerks geplatzt war:

(Um ganz genau zu sein: so ein Vorfall wird offiziell nicht als Flugunfall bezeichnet (weil keine Person verletzt wurde und weil die Struktur/Steuerbarkeit des Flugzeugs nicht beeinträchtigt wurde), sondern als Störung bzw. in diesem Fall ggf. auch als "schwere Störung". Natürlich werden aber auch solche Vorfälle von den Flugunfallforschern untersucht und es passt es auch in diese Rubrik...)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Wenn man sich die Lage des Fahrwerks und des TW-Einlasses mal anschaut dann muss das ganze ganz schön blöd gelaufen sein. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten, dass ein Reifenteil so nach vorne geschleudert wird, dass es im TW landet.
Interessant auch in den Kommentaren bei AvHerald die Bemerkung, dass Air Canada bei den 767 vor Jahren das Fuel Jettison System ausgebaut hat. Die Kosten der regelmäßigen Wartung waren wohl zu hoch im Vergleich zu den seltenen Konsequenzen einer Overweight-Landung:

"Air Canada deactivated the fuel jettison systems on its 767's many years ago. They decided that doing the odd overweight landing inspection and repairs was less onerous than the maintenance costs and dangers of an accidental jettison."

C80
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Waren das vielleicht eher mehrere Teile und eines wurde ins Triebwerk gesaugt und eines hat den Reifen beschädigt?
Gruß!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Waren das vielleicht eher mehrere Teile und eines wurde ins Triebwerk gesaugt und eines hat den Reifen beschädigt?
Gruß!
Das ist halt die Frage, war der Reifenplatzer Ursache für den TW Schäden oder wurden beide Schäden durch etwas anderes hervorgerufen. Z. B. durch ein oder mehrere Teile auf der Bahn....

C80
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.579
Zustimmungen
37.060
Ort
Dresden
Das ist halt die Frage, war der Reifenplatzer Ursache für den TW Schäden oder wurden beide Schäden durch etwas anderes hervorgerufen. Z. B. durch ein oder mehrere Teile auf der Bahn....

C80
Schätze Du denkst hier an den Concorde-Unfall.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.579
Zustimmungen
37.060
Ort
Dresden
Die Fanblades hat es ja richtig erwischt!! Richtige Entscheidung da umzukehren.:thumbup:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
... aber mir ist es etwas unverständlich wie Teile vom hinteren Reifen so weit nach vorne geschleudert werden konnten dass sie vom TW angesaugt wurden ...
Umgekehrt vielleicht: Teile vom Triebwerk wurden nach hinten geschleudert und haben den Reifen zerstört?
 

n/a

Guest
Die Fanblades hat es ja richtig erwischt!! Richtige Entscheidung da umzukehren.:thumbup:
Also den Zustand der Fanblades hat die Besatzung mit Sicherheit nicht gesehen und dass man „LAND ASAP“ gemäß Checkliste wieder umdreht, ist nach dem Abstellen eines Triebwerks wegen Vibrationen (davon gehe ich hier mal aus) folgerichtig. 😉 Von daher: Ja, natürlich alles richtig gemacht, aber denen wäre auch nichts anderes in den Sinn gekommen, weil das die Standardprozedur ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
... aber denen wäre auch nichts anderes in den Sinn gekommen, weil das die Standardprozedur ist.
Man hätte zu einem Take-Off Alternate fliegen können. Aber aus welchem Anlass? Madrid war super geeignet.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Was sind das für "grüne Dinger" an den Felgen?
Zur Kühlung der Bremsen?


Gruß
Uwe
 
Thema:

Air Canada Flug erwägt Notlandung in Madrid

Air Canada Flug erwägt Notlandung in Madrid - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

    WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
  • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

    Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • 09.03.2018 Lufthansa Canadair 900 mit Fahrwerk und Flügelschaden

    09.03.2018 Lufthansa Canadair 900 mit Fahrwerk und Flügelschaden: Vermutlich bereits beim Abflug in München ist LH 1742, einer Canadair 900, ein Reifen geplatzt. Die Maschine war zunächst auf dem Weg nach...
  • Bruchlandung Air Canada Flug 624

    Bruchlandung Air Canada Flug 624: Hallo, Ein A 320 der Air Canada ist bei der Landung in Halifax von der Landebahn abgekommen, es gab zum Glück nur 23 leicht verletzte. Der...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

      WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
    • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

      Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
    • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

      Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
    • 09.03.2018 Lufthansa Canadair 900 mit Fahrwerk und Flügelschaden

      09.03.2018 Lufthansa Canadair 900 mit Fahrwerk und Flügelschaden: Vermutlich bereits beim Abflug in München ist LH 1742, einer Canadair 900, ein Reifen geplatzt. Die Maschine war zunächst auf dem Weg nach...
    • Bruchlandung Air Canada Flug 624

      Bruchlandung Air Canada Flug 624: Hallo, Ein A 320 der Air Canada ist bei der Landung in Halifax von der Landebahn abgekommen, es gab zum Glück nur 23 leicht verletzte. Der...
    Oben