Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

Diskutiere Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.192
Zustimmungen
1.031
Ort
Nördliche Halbkugel
Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März 2015 am Airport Halifax/Kanada.
23 Personen wurden verletzt, die Maschine schwer beschädigt, nachdem die Maschine im Endanflug elektrische Leitungen und eine Antennenanlage gestreift hat.

In der Klageschrift wirft Air Canada Airbus Versäumnisse beim A320 vor.

Konkret geht es um den Vorwurf, Airbus habe es versäumt den Piloten notwendige Informationen für den Fall zu geben, daß im Endanflug manuelle Eingriffe
nötig sind um Abweichungen vom Flugweg zu korrigieren.
Obwohl die Maschine für Anflug und Landung korrekt konfiguriert war und die Landebahnschwelle in 50 ft hätte überfliegen müssen, war der Gleitpfad steiler als erwartet. Das führte gem. Air Canada dazu, daß die Maschine vor der Landebahn aufsetzte, weil wegen schlechter Sicht offenbar niemand die Abweichung bemerkte.

Die Untersuchung durch Transportation Safety Boardof Canada dauert an.

Nach meiner Meinung ein sehr offensives Vorgehen von Air Canada, obwohl die Untersuchung noch nicht beendet ist. Oder Air Canada weiß schon mehr.


https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20150329-0

https://news.aviation-safety.net/2017/04/03/air-canada-sues-airbus-negligence-2015-halifax-crash/
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.032
Zustimmungen
1.922
Ort
Magdeburg
Verstehe ich nicht! Was hat Airbus versäumt?
Wie man manuell ein Fehlanflugverfahren einleitet, wenn man bei der Entscheidungshöhe die Runway nicht sieht?

Meiner Erinnerung nach hatte die angeflogene Runway nicht einmal ein ILS geschweige denn einen CatIII Anflug.

Den Faden zu dem Unfall haben wir übrigens hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/80822-Bruchlandung-Air-Canada-Flug-624
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax - Ähnliche Themen

  • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

    Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
  • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

    Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
  • Air Canada Rouge 767

    Air Canada Rouge 767: Hallo, ein Kollege zeigte mir heute ein Handyvideo, in dem eine 767 von Canada Air Rouge im super engen Formationsflug mit einer anderen Maschine...
  • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

    Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
  • 09.03.2018 Lufthansa Canadair 900 mit Fahrwerk und Flügelschaden

    09.03.2018 Lufthansa Canadair 900 mit Fahrwerk und Flügelschaden: Vermutlich bereits beim Abflug in München ist LH 1742, einer Canadair 900, ein Reifen geplatzt. Die Maschine war zunächst auf dem Weg nach...
  • Ähnliche Themen

    • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

      Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
    • Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter

      Canadair CL-13A Sabre Mk.5 von Trumpter: Mein Modell stellt eine Mk.5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter...
    • Air Canada Rouge 767

      Air Canada Rouge 767: Hallo, ein Kollege zeigte mir heute ein Handyvideo, in dem eine 767 von Canada Air Rouge im super engen Formationsflug mit einer anderen Maschine...
    • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

      Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
    • 09.03.2018 Lufthansa Canadair 900 mit Fahrwerk und Flügelschaden

      09.03.2018 Lufthansa Canadair 900 mit Fahrwerk und Flügelschaden: Vermutlich bereits beim Abflug in München ist LH 1742, einer Canadair 900, ein Reifen geplatzt. Die Maschine war zunächst auf dem Weg nach...
    Oben