Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

Diskutiere Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März 2015 am Airport Halifax/Kanada.
23 Personen wurden verletzt, die Maschine schwer beschädigt, nachdem die Maschine im Endanflug elektrische Leitungen und eine Antennenanlage gestreift hat.

In der Klageschrift wirft Air Canada Airbus Versäumnisse beim A320 vor.

Konkret geht es um den Vorwurf, Airbus habe es versäumt den Piloten notwendige Informationen für den Fall zu geben, daß im Endanflug manuelle Eingriffe
nötig sind um Abweichungen vom Flugweg zu korrigieren.
Obwohl die Maschine für Anflug und Landung korrekt konfiguriert war und die Landebahnschwelle in 50 ft hätte überfliegen müssen, war der Gleitpfad steiler als erwartet. Das führte gem. Air Canada dazu, daß die Maschine vor der Landebahn aufsetzte, weil wegen schlechter Sicht offenbar niemand die Abweichung bemerkte.

Die Untersuchung durch Transportation Safety Boardof Canada dauert an.

Nach meiner Meinung ein sehr offensives Vorgehen von Air Canada, obwohl die Untersuchung noch nicht beendet ist. Oder Air Canada weiß schon mehr.


https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20150329-0

https://news.aviation-safety.net/2017/04/03/air-canada-sues-airbus-negligence-2015-halifax-crash/
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Verstehe ich nicht! Was hat Airbus versäumt?
Wie man manuell ein Fehlanflugverfahren einleitet, wenn man bei der Entscheidungshöhe die Runway nicht sieht?

Meiner Erinnerung nach hatte die angeflogene Runway nicht einmal ein ILS geschweige denn einen CatIII Anflug.

Den Faden zu dem Unfall haben wir übrigens hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/80822-Bruchlandung-Air-Canada-Flug-624
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

    WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
  • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

    Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

    WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
  • WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72

    WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72: Es ist Mitte Mai und abweichend von meiner Beobachtung aus dem letzten Jahr hat jetzt bei mir eine zweite Euphoriewelle eingesetzt. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72

      WB2023BB - Canadair Cl-215, Heller, 1/72: Hallo zusammen, nun starte ich auch mit dem praktischen Teil in den Wettbewerb 2023. Ich habe nach einer ersten Sichtung die ersten Teile mal von...
    • Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht

      Italeri 1362 Canadair CL-415 Decals gesucht: Hallo zusammen. Suche die Decal der CL-415 Canadair in 1:72. Vielleicht hat ja jemand den Bausatz noch wo im Archiv liegen. Mir würde ein guter...
    • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

      Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
    • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

      WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
    • WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72

      WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72: Es ist Mitte Mai und abweichend von meiner Beobachtung aus dem letzten Jahr hat jetzt bei mir eine zweite Euphoriewelle eingesetzt. Ich habe...
    Oben