Air Classik Düsseldorf

Diskutiere Air Classik Düsseldorf im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Air Classic Düsseldorf Moin! Also zum Thema Verbleib der Ju 52 weiß ich nur soviel das die Mühle wieder fliegt. Sie wird als Vierte fliegende...
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Air Classic Düsseldorf

Moin!

Also zum Thema Verbleib der Ju 52 weiß ich nur soviel das die Mühle wieder fliegt.
Sie wird als Vierte fliegende 52 in der Schweiz bei Ju Air betrieben.

Grüße Friedhelm
 
#
Schau mal hier: Air Classik Düsseldorf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Republic F-84F Thunderstreak DD+348

Ich muss doch 'mal diesen Uralt-Thread reanimieren...

Ich habe eine weitere Station im "Leben" der ex-DUS Republic F-84F DD+348 gefunden: Die Maschine ging ins - kurzlebige - Ikarus-Museum in Marl:



Weiß jemand mittlerweile, was danach mit dem Exponat passierte (Bochum??) bzw. wo sie jetzt ist?

EDIT: Gefunden! Die F-84F ist angeblich in der PALIS Foundation, Voula (südlich von Athen) zu finden.

Wäre schön, wenn jemand 'mal etwas Näheres zu dieser Privatsammlung beitragen könnte - ich habe nämlich nichts, außer: http://www.aviationmuseum.eu/World/Europe/Greece/Athens/PALIS_ Foundation.htm Die auf dieser Website angegebene Website der Foundation ist offenbar nicht mehr gültig!

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
AW: Air Classik Düsseldorf

Der Inhaber der Kollektion wird von der Polizei wegen Waffenschmugels gesucht ...
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Air Classik Düsseldorf

Der Inhaber der Kollektion wird von der Polizei wegen Waffenschmugels gesucht ...
Ich nehme an, du meinst die PALIS Foundation!? Hast du eine Quelle?

Ist das ein - vor dem Hintergrund gesunden Menschenverstands - begründeter Verdacht - oder handelt es sich "nur" um die eigenwillige Interpretation griechischer Behörden. Ich kann mich da z.B. an einen Fall von "Spionage" erinnern, der einigen britischen Spottern am Flughafen Athen zeitweilig einen Aufenthalt in einem griechischen Gefängnis einbrachte....

Gruß,
Thomas
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
AW: Air Classik Düsseldorf

Ist kein Verdacht sondern Tatsache :friendly_wink:
In seiner Villa wurden (moderne) Waffen von der Polizei gefunden und seitdem ist er auf der Flucht.
Hat nichts mit den Britischen Spottern zu tun. Außerdem ist das schon viele Jahre her und seit 5-6 Jahren gibt es keine Probleme mehr, wie die unzähligen Bilder von Militärischen Flugzeugen aus GR im Internet beweisen :TD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.948
Zustimmungen
67.149
Ort
Köln
DH.89 D-IGUN c/n 6437 im März 1939 an Swiss Airline als HB-AME und ab 1947 zur Swissair als HB-APE
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo, nach einiger Zeit als "Schwarzleser" möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)
Zufällig hab ich noch eine Eintrittskarte der Ausstellung am Flughafen Düsseldorf gefunden.
Hallo,

ich komme heute auf den schon etwas älteren Beitrag vom 06. Februar 2005 zurück, weil ich momentan den Bücker Bestmann von Air Classic nachforsche.

Auch ich habe eine solche Eintrittskarte zur Air Classic-Ausstellung in DUS aufbewahrt. Beim Betrachten bin ich stutzig geworden.

Ich habe meine Eintrittskarte eingescannt, mit folgendem Ergebnis:



Das Flugzeug im Vordergrund links ist eindeutig eine Bücker Bestmann, aber welche? Die D-ECES kann es eigentlich nicht sein, denn sie hatte keinen blauen Anstrich. Siehe dazu
http://www.flugzeugforum.de/threads/18991-Air-Classik-Sammlung/page8 (Beitrag Nr. 79 vom 03.01.2012)
Die D-ECES dieses Beitrags steht auf deinem Kiesboden, während die blaue Bücker Bestmann von der Eintrittskarte offensichtlich auf dem Dach eines Gebäudes steht.

Wenn ich mir die Eintrittskarte weiter anschaue, dann sehe ich am linken Bildrand Teile von zwei Flugzeugen. Oben ist die Dragon Rapide. Die einmotorige Maschine darunter könnte ganz vielleicht die D-ECES sein. Oder?

Wer kann hier Klarheit hineinbringen?

Als ich im Mai 1984 die Air Classic-Ausstellung in Düsseldorf besuchte, war dort keine Bücker Bestmann ausgestellt. Jedenfalls habe ich keine fotografiert und kann mich auch an keine erinnern.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Hallo Christian!

Ja, da kommen Erinnerungen hoch (solche Eintrittskarten habe ich während meiner Schulzeit auch mehrere gelöst!).

Die Maschine am linken Bildrand ist mit ziemlicher Sicherheit die Bü 181/Sk 25 D-ECES (siehe mein nachfolgendes Bild).

Die Maschine auf dem Dach ist die Bü 181/Sk 25 D-EDIB (das kann man u.a. in dem Klassiker der Luftfahrt online-Artikel sehen, der auch in diesem Thread verlinkt ist). Diese ist wohl später nach Villingen/Schwenningen gegangen.

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
In Düsseldorf war Mitte der achtziger Jahre der Bücker Bestmann D-EDIB ausgestellt (Fv25039). Ich meine mich damals dunkel an eine hellblaue zu erinnern, die zerlegt in einer wettergeschützen Nische auf der Besucherterrasse gezeigt wurde. Nach meinen infos ging die später nach Villingen-Schwenningen und ist derzeit in Itzehoe in Restauration. >>> und ich sehe gerade, dass TDL auch am rechner sitzt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Über einen Bildvergleich habe ich TDL's Mitteilung verifizieren können, auch wenn das Foto in "Klassiker der Luftfahrt" nur in Schwarz-Weiß ist.

Die Bücker Bü 181B ehem. D-EDIB sah am 01.05.1990 im Schwenninger Museum so aus:



Es wäre ja wunderbar, wenn die alte D-EDIB wieder restauriert würde. Die letzten Bilder von ihr in Schwenningen waren ja deprimierend.
 
Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
In Düsseldorf war Mitte der achtziger Jahre der Bücker Bestmann D-EDIB ausgestellt (Fv25039). Ich meine mich damals dunkel an eine hellblaue zu erinnern, die zerlegt in einer wettergeschützen Nische auf der Besucherterrasse gezeigt wurde. Nach meinen infos ging die später nach Villingen-Schwenningen und ist derzeit in Itzehoe in Restauration.
Sind denn in Itzehoe zwei Bestmänner in Restaurierung? Gemäß der Info von rimme (http://www.saar-nostalgie.de/Flugverkehr2.htm) wird in Itzehoe die ehemalige D-EMAS/ex SL-AAL restauriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.412
Zustimmungen
15.568
Die andere Bücker Bü 181 in DUS (D-ECES) war 1976 auf der Besucherterrasse als "D-EMIL" ausgestellt:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Air Classik Düsseldorf

Air Classik Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • He 112B-1 1/48 Classik Airframe

    He 112B-1 1/48 Classik Airframe: Januar 2012: Das kennt Ihr bestimmt auch. Nichts ahnend nimmt man seine gebunkerten Modellbausätze unter Augenschein und greift irgendwo ganz...
  • Air Classik Sammlung

    Air Classik Sammlung: Auf dem Frankfurter Flughafen (Besucherterasse und Terminal) waren viele Jahre eine grosse Anzahl von Oldtimern ausgestellt. Mittlerweile sind sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugausstellung Düsseldorf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-classik-duesseldorf.21010/page-3

    ,

    Düsseldorfer Flugzeugmuseum

    ,
    museum flugzeug Düsseldorf
    , flugzeugmuseum düsseldorf, 25 Jahre flugausstellung düsseldorf, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-classik-duesseldorf.21010/
    Oben