Air Classik Düsseldorf

Diskutiere Air Classik Düsseldorf im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; first Schwenningen Museum; later then Stuttgart, Albatros Museum :hello:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
Die Piaggio D-EHMG hatte zu BW-Zeiten die Kennungen AS+471, AC+471 und 92+23. Im November 1978 ist sie dann zur Air Classik gekommen und wurde in Düsseldorf ausgestellt. Später soll sie nach Stuttgart gekommen sein.

Gruß Rimme
first Schwenningen Museum; later then Stuttgart, Albatros Museum :hello:
 
#
Schau mal hier: Air Classik Düsseldorf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.816
Ort
Hessen
first Schwenningen Museum; later then Stuttgart, Albatros Museum :hello:
Ich kann zum Verbleib der D-EHMG (C/N 320) noch etwas weiter erzählen. Im September 2011 habe ich diese Piggi in noch recht ordentlichem Zustand in der Sammlung am Flughafen Stuttgart gesehen.


Zu einem Tag der Luftfahrt in 2013 wurde der Flieger dann zwecks Kinderbelustigung bunt angemalt:

Das fertige Werk sah dann so aus:

Der Flughafen hat anschliessend das Flugzeug wohl entsorgt und an die Schrottsammlung nach Seifertshofen weiter gegeben. Dort habe ich sie dann Ende Februar 2015 entdeckt und die nachfolgenden Fotos gemacht. Der weitere Verbleib ist mir nicht bekannt.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flyer408

flyer408

Astronaut
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
3.412
Zustimmungen
15.584
Ich denke, diese Fotos stellen auch die Verbindung her zwischen der Morane auf dem Bild im Thread hier, und die heutige D-EFTM (siehe das Seitenruder). Durch den Umbau auf einem Continental-Motor ist sie streng gesehen eine MS.317, und nicht eine MS.315 (Salmson-Motor).

Danke für die Info - wieder was gelernt. Offenbar kann man sich auch nicht immer darauf verlassen, was auf dem Flugzeug steht...

Den Nachbau der Messerschmitt Bf-109 (1980 auf der Besucherterrasse in DUS) hatten wir hier auch noch nicht:

 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Moin!

Kann jemand bestätigen, dass diese Replik seit kurzem in der Leipheimer Sammlung zu finden ist?

Danke und Gruß,
Thomas
Flugzeugforum
Luftfahrt im Museum
Fliegerhorstmuseum Leipheim
=
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
die Bf 109 E und die Fw 190 gingen danach in das Museum in Marl, wo ich sie 1987 besichtigt habe. Danach zurück zu Manfred Pflumm nach Schwenningen. Dort sind sie allerdings aufgrund des verwendeten Baumaterials und der Witterung ab 2002 den Weg alles Irdischen gegangen. Von der Bf 109 E konnte ich bei meinem letzten Besuch in Schwenningen im Oktober 2014 noch letzte Reste im Gebüsch wahrnehmen. Ein trauriger Anblick...

Viele Grüße
Cockpit



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Flugzeugforum
Luftfahrt im Museum
Fliegerhorstmuseum Leipheim
=
Danke für die "Wink mit dem Zaunpfahl". Aber vielleicht hätte ich präziser fragen müssen:

Ist die Me 163B-Replik dauerhaft in Leipheim? Die Me 262 (beim gleichen Anlass fotografiert) ist ja auch nur zu Besuch gewesen...

Gruß
Thomas
 

CLINT707

Kunstflieger
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
25
Zustimmungen
17
Ort
Fürth
Wir haben Motte, Stampe und Jungmann aus der Ausstellung. Stehen alle bei mir am Ith. Aber alles unbespannte Gerippe.
bei den dreien dürfte es sich um folgende Flugzeuge handeln:
-Tiger Moth aus der DUS -Ausstellung, später FRA Terminal-Ausstellung
-Stampe mit fake Reg.: "5-78" , ex F-BDDY aus FRA Terminal-Ausstellung
-CASA Jungmann D-EFEI aus FRA Terminal-Ausstellung
seit circa 2012 In Paderborn
 
Thema:

Air Classik Düsseldorf

Air Classik Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • He 112B-1 1/48 Classik Airframe

    He 112B-1 1/48 Classik Airframe: Januar 2012: Das kennt Ihr bestimmt auch. Nichts ahnend nimmt man seine gebunkerten Modellbausätze unter Augenschein und greift irgendwo ganz...
  • Air Classik Sammlung

    Air Classik Sammlung: Auf dem Frankfurter Flughafen (Besucherterasse und Terminal) waren viele Jahre eine grosse Anzahl von Oldtimern ausgestellt. Mittlerweile sind sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugausstellung Düsseldorf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-classik-duesseldorf.21010/page-3

    ,

    Düsseldorfer Flugzeugmuseum

    ,
    museum flugzeug Düsseldorf
    , flugzeugmuseum düsseldorf, 25 Jahre flugausstellung düsseldorf, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-classik-duesseldorf.21010/
    Oben