Air Classik Sammlung

Diskutiere Air Classik Sammlung im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf dem Frankfurter Flughafen (Besucherterasse und Terminal) waren viele Jahre eine grosse Anzahl von Oldtimern ausgestellt. Mittlerweile sind sie...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 harvardfreund, 12.10.2004
    harvardfreund

harvardfreund Testpilot

Auf dem Frankfurter Flughafen (Besucherterasse und Terminal) waren viele Jahre eine grosse Anzahl von Oldtimern ausgestellt. Mittlerweile sind sie wohl verkauft worden, so sind einige Nachbauten nach Merseburg und die großen Props nach München gegangen.

Aber wo sind folgende Maschinen verblieben?

DH-82 PG732
    Klemm 35 D-ELLY
    Morane 317 F-BBQE
    NORD 1203 D-EACF
    Stampe F-BDDY
    Percival Pembroke 54+27

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Astronaut

Beruf:
    Dipl.-Ing.
  4. #3 TU-154M, 16.10.2004
    TU-154M

TU-154M Flieger-Ass

Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Also eine Pembroke habe ich in FRA nie gesehen (jedenfalls was den Zeitraum seit 1985 betrifft).

Aber es handelt sich dabei offenbar nur um die Cockpit-Sektion der 54+27. Nach meinen Infos ist diese auf dem Wiener Flughafen Schwechat ausgestellt.

5. #4 TU-154M, 16.10.2004
    TU-154M

TU-154M Flieger-Ass

6. #5 Christoph West, 17.10.2004
    Christoph West

Christoph West Astronaut

Also ich war erstmals 1994 in Frankfurt und da waren die beiden schon weg. Ich habe gelesen, daß sie verschrottet wurden.
    Ansonsten ne´ gute Frage. die Nord 1002 steht ja jetzt in Stuttgart im freien, sieht aber noch gut aus, die spanische he111 gammelt in Hermeskeil langsam weg. Aber wo z.b. die Morane ist, würde mich auch interessieren.

Anhänge:

7. AT-6

AT-6 Space Cadet

Beruf:
    Kfm.
  8. #7 TU-154M, 17.10.2004
    TU-154M

TU-154M Flieger-Ass

Am meisten ärgert es mich, dass ich damals hunderte Male an den Machinen vorbeigelaufen bin, ohne eine einzige Aufnahme zu machen. Gerade mal die Connie, die DC-8, die An-2 und die DC-3 habe ich fotografiert, letztere aber auch erst, als sie keine Norfly Bemalung mehr hatte.

Naja, in der Teenagerzeit macht man hat viele Fehler... :)

Neben dem DC-8 Rumpfteil ist auch der Sikorsky Heli noch vorhanden, steht aber in der gesperrten Zone der Terrasse. In einem Aussenbereich des Airport-Reisemarktes auf der Empore in Halle C steht noch die Cockpitsektion einer Convair 240 (Identität unbekannt).
    Gut möglich, dass dieser klägliche Rest auch bald verschwindet.

9. #8 TU-154M, 27.01.2005
    TU-154M

TU-154M Flieger-Ass

Constellation Cockpit in Frankfurt

Bin gerade hier darauf gestossen, dass am Frankfurter Flughafen das Cockpit einer Connie ausgestellt sein soll. Kann mir jemand sagen seit wann bzw. wo genau? Komischerweise ist mir das noch nie aufgefallen. :confused:

10. #9 TF-104G, 28.01.2005
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer

Das Cockpit steht im Terminal 1,runter zum McDonald,vorbei am Supermarkt.Dann sind rechts zwischen den Türen wo es in die Tiefgarage geht Schaufenster.Und hinter einem dieser Schaufenster ist das Cockpit zu finden.So war es zumindest noch vor ein paar Jahren,denke aber mal es ist immer noch so.Das bringt mich aber direkt zur nächsten Frage.Wenn man mit dem Pendelzug vom Terminal 2 nach Terminal 1 fährt sieht man auf der rechten Seite auf einer Art Terasse ein Triebwerk und eine Cockpitsection.Hat zu dieser Cockpitsection jemand mehr Info???Müsste von einer Convair? stammen.

11. #10 TU-154M, 28.01.2005
    TU-154M

TU-154M Flieger-Ass

Ich glaube jetzt erinnere ich mich, war dort unten schon ewig nicht mehr und früher hat mich sowas nicht interessiert :)

Die Cockpitsektion gehört zu einer CV-240. Habe bisher noch nichts über die Identität herausbekommen. Auf diesen Aussenbereich gelangt man über den Airport Reisemarkt. Irgendwo habe ich auch eine aktuelle Aufnahme davon, werde sie später hier posten.

12. #11 TU-154M, 28.01.2005
    TU-154M

TU-154M Flieger-Ass

Hier die Convair aus FRA im September 2004

Anhänge:

13. AG52-P

AG52-P Astronaut

Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Die München Connie ist ne Ex Fraport.

Moin TU-154M!

Die Jetzt in München II stehende Conny ist die Connny die mal am PB Kreisel am Frankefurter Flughafen stand.

Ich habe noch zu dieser Zeit die möglichkeit gehabt auch ins Cockpit zu dürfen , das war nur ne ausnahme gewessen, weil ich dort jemanden gekannt hatte.

Ich selber besitze noch eine Ölanzeige von einer Super >>Conny<< von der linken Seite her.

Diese Teil hütte ich natürlich wie meinen Augapfel .

Ich habe noch einige Unterlagen aus dieser Zeit übver die Super-Conny und auch C-121 im Militärischen bereich.

Ich komme ja 13 Km von dir entfert her.

mfg.AG52-P

14. #13 TU-154M, 29.01.2005
    TU-154M

TU-154M Flieger-Ass

Nochmal zur CV-240: Dies ist offenbar die c/n 440, ex Reg. N87982 der Universal Airways, davor 53-3486 der USAF.

Die Info ist allerdings nicht bestätigt. Quelle: http://members.chello.nl/s.c.verbrugge/main.html

Weiß vielleicht jemand mehr über dieses Rumpfteil bzw. kann jemand diese Info bestätigen? Ich kann mich nur daran erinnern, dass die früher drinnen in gleicher Bemalung auf der Empore stand, mindestens seit 1986.

Zudem steht auf dem geschlossenen Terrassenteil noch der gelbe S-58. Auch hier habe ich nur unsichere Angaben zur Identität, wonach es der ex D-HAUD, c/n 58-388 ist. Auch hier wäre ich über nähere Infos dankbar.

15. #14 TF-104G, 30.01.2005
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer

16. #15 TU-154M, 15.02.2005
    TU-154M

TU-154M Flieger-Ass

Das Cockpit der Connie befindet sich leider nicht mehr an der oben beschriebenen Stelle im Terminal. :mad:
    Offenbar habe die dort gerade umgebaut, sah alles ziemlich neu aus. Schaufenster waren dort auch keine mehr. Habe dann einen Rundgang durchs Terminal gemacht, aber an anderer Stelle war es auch nicht mehr zu finden. Hoffentlich haben die das nicht auf den Müll geworfen.

17. FBS

FBS Astronaut

War am Sonntag auch mal vor Ort und habe das Cockpit nicht mehr wiedergefunden, hoffe die haben mit dem Ding keine Dummheiten gemacht.

18. #17 JensB2001, 27.08.2006
    JensB2001

JensB2001 Testpilot

Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,

Hey!

Also ich meine das Connie-Cockpt steht nun an der Rolletreppe zum Shuttle Bahnhof im Terminal 2 ..

Allerdings, überleg ich ehrlich ob es wirklich ein VConnie Cockpit war was dort stand, was ich Anfang August2006 dort gesehen hab, ich hab ihm nämlich ehrlich gesagt nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt..

Aber ich meine mich zu erinnern das es ein Connie-Cockpit war..

Hier auch noch mein Hinweis zu selbigem in anderen Topic ("Luftbrücke")

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=600459#post600459

Gruß
    Jens

19. #18 TU-154M, 27.08.2006
    TU-154M

TU-154M Flieger-Ass

Ja, du hast schon richtig gesehen. Das Connie-Cockpit befindet sich bereits seit März 2005 an dieser Stelle.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thorsten Wieking, 24.06.2007
    Thorsten Wieking

Thorsten Wieking Testpilot

Um mal wieder ein altes Thema zu beleben (gerade läuft in HR eine asbach-uralte Doku über Frankfurt).
    Als kleiner Stöpke war ich auch 1-2 mal in Frankfurt. An die Maschinen auf der Besucherterrasse kanni ich mich auch noch erinnern, umso mehr würde mich interessieren, was mit ihnen geworden ist. Gerade in den letzten Jahren habe ich mich bei jedem Besuch gefragt, wo sie wohl sind bzw. wieso der Bereich der Besucherterrassen gesperrt sind.

Ich erinnere mich noch an.

Ju-52
    ggf. DC-3
    Sikorksy S-58 / H-34 in ziviler, gelber Lackierung
    Fiat F.91 Gina und/oder F-84 Thunderstreak
    Magister
    He-111
    Besonders bei den beiden Jets kann ich mich noch gut an die fast platten Reifen erinnern.

Falls es also neue oder alte Erkenntisse hier zu gibt - ich würde mich freuen.

22. #20 TU-154M, 24.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2007
    TU-154M

TU-154M Flieger-Ass

Hier mal eine Liste der Flugzeuge, die sich in FRA auf der Terrasse, im oder vor dem Terminal befanden inkl. derzeitigem Status und Verbleib. Nicht erfasst sind einige kleinere Flugzeuge, die im Terminal rumhangen. Ausser dem S-58 haben alle Frankfurt verlassen. Im Terminal 2 findet man noch die Cockpitsektion einer Super Connie - noch!

AN-2 HA-MHL yellow c/s
    Merseburg, Luftfahrt- und Technikmuseumspark

CASA 352 (JU-52) "D-ANOY" (ex "D-CIAS") Lufthansa, silver c/s
    München, FJS Airport, Visitors Park

CV-240 (T-29C) [cockpit section] (N87982/ex 53-3486) red c/l, cockpit section only, ex Universal Airways
    Griesheim, former airfield, for August Euler Museum

DC-3 "HB-IRN" (ex "N569R"/"LN-KLV"/N65371) Swiss Air Lines c/s, ex Norfly München, FJS Airport, Visitors Park

DC-8-21 [cockpit section] (5A-DGK) Frankfurt Airport c/s, ex Jamhiriya Air Transport
    Griesheim, former airfield, for August Euler Museum

DH Venom J-1635 Swiss AF
    Wernigerode, museum

DO-27 "D-EFHO" (55+47) blue/white c/s

F-84F Thunderstreak "DJ-134" (DD-374) Luftwaffe
    fate unknown, broken up?

Fiat G.91 32+43 Luftwaffe
    Savigny les Beaune, Musée de Chateau

Fieseler Storch (MS-500) "D-EMIL" brown c/s
    Sinsheim, museum, as D-EMWF

He 111 G1+FL Luftwaffe
    Hermeskeil, museum

JU-87 Stuka (Replika) Luftwaffe
    to Museum Villingen-Schwenningen, destroyed by heavy storm

L-1049 "D-ALEM" (ex "D-ALAP"/F-BHML) Lufthansa
    München, FJS Airport, Visitors Park

Me 163 Komet (Replika) VD+ER (ex "54") Luftwaffe

Me 262 (Replika) 5 Luftwaffe
    to Museum Villingen-Schwenningen, destroyed by heavy storm

Nord 1002 Pingouin (Me 108) "D-EFAG" (ex "D-EMMA"/D-EOAR)) blue c/s Stuttgart, airport, Albatros-Flugmuseum

Nord 1101 Noralpha "D-EACF" blue/white c/s,
    impounded Griesheim, closed August-Euler-Airfield, for Museum

S-58 (D-HAUD) all silver, stored, ex Meravo
    Frankfurt, Rhein-Main Airport, stored next to fire training area

Airportchef Bender soll gesagt haben, "man solle doch den ganzen Schrott auf den Müll schmeissen". Bei solch einer Einstellung kommt man schnell darauf, warum es in Frankfurt auch keine Besucherterrassen mehr gibt. Bei denen geht's nur noch um Profit um jeden Preis.

Moderatoren: mcnoch
Thema: Air Classik Sammlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. casa 352

,
  2. stuka frankfurter flughafen replica

,
  3. ju 87 frankfurt

,
  4. wo ist die stuka von flughafen frankfurt
Die Seite wird geladen...

Air Classik Sammlung - Ähnliche Themen

1. He 112B-1 1/48 Classik Airframe

He 112B-1 1/48 Classik Airframe: Januar 2012: Das kennt Ihr bestimmt auch. Nichts ahnend nimmt man seine gebunkerten Modellbausätze unter Augenschein und greift irgendwo ganz...
  2. Air Classik Düsseldorf

Air Classik Düsseldorf: Vor Jahren gab es mal eine Ausstellung am Flughafen Düsseldorf.Einige Flieger standen auf der Terasse,andere auf einer Fläche hinter dem...
  3. Privatsammlung Siegfried Zellner

Privatsammlung Siegfried Zellner: Der allseits bekannte Panzerknacker Michael Manousakis hat in der Folge 2 der 5. Staffel der "steel buddies" den Privatsammler Siegfried Zellner...
  4. Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen

Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen: Fritz Ulmer Luftfahrtsammlung in Göppingen Hallo Zusammen, welche Informationen gibt es denn noch zur Luftfahrtsammlung von Fritz Ulmer in...
  5. Sammlungsauflösung

Sammlungsauflösung: Hallo zusammen, leider ist kürzlich mein geliebter Vater verstorben ;( was mich hierher bringt..... er war leidenschaftlicher Flugzeugliebhaber...