Air Classik Sammlung

Diskutiere Air Classik Sammlung im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Miteinander, bei meinem letzten Besuch im Luftfahrtmuseum Schwenningen im Oktober 2014 konnte ich im Gebüsch noch Reste der Bf 109 E...
#
Schau mal hier: Air Classik Sammlung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Und die Bü 181 macht es wohl auch nicht mehr lange...
Mir tut der alt gewordene Manfred Pflumm einfach leid, der mehr oder weniger auf sich allein gestellt dem Verfall und wiederholten Hagelschäden kaum noch Herr wird...

Viele Grüße

cockpit
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Noch ein paar Worte zur Vervollständigung, es ist zwar "nur" ein Segelflugzeug, aber dafür ein wichtiges..... im Beitrag 113 dieses Threats (Air Classik Sammlung) ist der stark beschädigte Gleiter von Peter Riedel oben zu sehen.
Gut dass er damals nicht weggeworfen wurden, sondern im Keller des ROSC Wasserkuppe eingelagert wurde. Dieser Gleiter ist ein Nachbau des Peter Riedel-Gleiters von 1920 und wurde 1974 vom Peter Riedel selbst nachgebaut - also ein Replica und Original zugleich. Er flog mehrere kurze Sprünge damit und hatte es aus der Erinnerung heraus gebaut.
Die fleißige Werkstattmannschaft des Deutschen Segelflugmuseums mit Modellflug restaurierte - mit wenig Anhaltspunkten und der Herausforderung eines ultraleichten Bespannstoffes - den Gleiter, der seit 2017 in der Ausstellung auf der Wasserkuppe gezeigt wird.
Die Bilder hier stammen von der Facebook-Seite des Segelflugmuseums:

Zustand zu Beginn der Arbeiten


In der Werkstatt:


In der Ausstellung:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

XZ590

Sportflieger
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
86
Ort
Nordeifel
Hallo zusammen,
mir ist heute ein Foto aus meiner Kindheit in die Hände gefallen auf dem ich, würde schätzen Mitte der 70er Jahre, vor einer Ju52 am Flughafen Köln Bonn stehe.
Ich kann mich noch an einige andere Flugzeuge erinnern, die auf einer brach liegenden Fläche daneben standen.
Weiß vielleicht jemand etwas zur Geschichte dieser Ju52 und dieser Aufstellung?
LG,
Thomas
 
Anhang anzeigen
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Thomas,

das ist die CASA 352 L, Werknummer 056 und Dienstnummer T.2B-165. Gebaut 1949 und von der spanischen Luftwaffe 1974 ausgemustert und an Air Classic verkauft. Bis 1990 ausgestellt am Flughafen Düsseldorf und dann von der Ju Air in Dübendorf wieder flugfähig hergerichtet. Flog dann mit BMW Motoren und Kennzeichen HB-HOY. Eigentümer ist der Verein der Freunde historischer Luftfahrzeuge e.V.
Das Foto ist auf der Hahnweide 2001 entstanden.

Viele Grüße
Cockpit

 
Anhang anzeigen
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Noch eine Frage:
Weiß jemand, wo die Nord 1002 aus Stuttgart hingekommen ist? Dort ist sie nicht mehr und Fragen hat der Airport nicht beantwortet.

Viele Grüße
Cockpit

 
Anhang anzeigen
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
502
Ort
Berlin
An Die Flieger in Tegel kann ich mich auch noch erinnern.Aber leider habe ich davon keine Fotos und was mit der 707 passiert,wissen wir ja alle :18:
 
Thema:

Air Classik Sammlung

Air Classik Sammlung - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • He 112B-1 1/48 Classik Airframe

    He 112B-1 1/48 Classik Airframe: Januar 2012: Das kennt Ihr bestimmt auch. Nichts ahnend nimmt man seine gebunkerten Modellbausätze unter Augenschein und greift irgendwo ganz...
  • Air Classik Düsseldorf

    Air Classik Düsseldorf: Vor Jahren gab es mal eine Ausstellung am Flughafen Düsseldorf.Einige Flieger standen auf der Terasse,andere auf einer Fläche hinter dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-classik-sammlung.18991/

    ,

    casa 352

    ,

    ju 87 frankfurt

    ,
    air classik h-21c at Frankfurt
    , d-eoar nord 1002, G-AHPB 132 V498 Viking IA BEA, F-BFZP MORANE, wo ist die stuka von flughafen frankfurt, verbleib me 163 Flughafen Frankfurt, stuka ffm flughafen replica, stuka frankfurter flughafen replica, Flugzeug D-EOAR
    Oben