Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Diskutiere Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
AlexF.

AlexF.

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2019
Beiträge
25
Zustimmungen
48
Ort
Neuenkirchen
An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen, die hauptsächlichen von deutschen Bundeswehrflugplätzen bzw. US-Flugplätzen aus operieren werden. In diesem Zeitraum ist mit verstärktem militärischem Flugverkehr im deutschen Luftraum zu rechnen.
Die Übung zielt darauf ab, die Interoperabilität der Streitkräfte zu verbessern, Ausbildungsmöglichkeiten im europäischen Luftraum zu bieten und die Beweglichkeit und Entschlossenheit der NATO zu demonstrieren.

Es wird sich sehr viel im Luftraum über Deutschland bewegen.
 
Stationobb

Stationobb

Testpilot
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
772
Zustimmungen
1.640
Ort
PAFtown
weitere Info:

Für die Frühaufsteher wird Air Defender 23 voraussichtlich vom 12. bis 24. Juni in Deutschland stattfinden, aber diese müssen bestätigt werden. Teilnehmer schamlos aus dem Scramble-Forum kopiert:

Betrieb in Wunstorf wird umfassen:

2 KC-46
8 ANG C-130
1 RomAF C-27J
1 LitAF C-27J
plus das Fliegen von 4 A400M von LTG 62

Pro Mission werden 12-14 Flugzeuge abheben von hier.

Jagel bekommt:

16 ANG F-16C (vielleicht zwei verschiedene Einheiten)
12 ANG A-10
5 HuAF JAS39
plus Fliegen von 6-8 TLwG 51 Tornados

Hohn ist geplant für:

32 ANG F-15C (4-5 verschiedene Einheiten)

Lechfeld wird voraussichtlich jetzt 12 ANG A-10 nehmen.

Auch Neuburg und Laage werden mit ihren Basisflügeln dabei sein. Auch Geilenkirchen wird dabei sein.
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.301
Zustimmungen
56.063
Vielen Dank mal für die frühzeitigen Infos hier. Da ich nicht zu denen gehöre, die ihre Antennen immer und ständig auf die Militärfliegerei ausgerichtet habe, war die Ankündigung der Übung bisher an mir vorbeigegangen. Auch wenn sich vielleicht noch einiges ändern kann, so war es jetzt genug Anlass, eine Ferienwohnung bei Rendsburg zu buchen. Den geballten "Sound of Freedom" kann man sich ja nicht entgehen lassen:thumbup:. Das sieht sogar meine Frau ein. :smile1:
 

PhantomFighter

Berufspilot
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
59
Zustimmungen
59
Hallo zusammen. Ist denn bekannt ob auch am Wochenende (Samstags) geflogen wird?
Grüße
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Hab mal nachgesehen woher die krusen Darstellungen aus Berlin kommen:

2. Verantwortung
  • Chefredakteurin: Regierungsdirektorin Christiane Tiemann
  • Chef vom Dienst: Oberstleutnant Alexandra Möckel
  • Leitende(r) Redakteur(in): N.N.
Redaktion der Bundeswehr
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.301
Zustimmungen
56.063
Hier einige Änderungen/Ergänzungen, u.a. jetzt "nur" noch 22x F-15 in Hohn , dafür Finnische Luftwaffe F-18:

 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Ich hoffe man verlegt Wunstorf nach dem Manöver wieder zurück nach Niedersachsen...
Habe bisher keine Info das Wunstorf verlegen soll, in deinem Anhang werden lediglich vorgesehene Übungsluftträume
dargestellt und das ohne Gewähr.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.837
Ort
Near ETNH
Habe bisher keine Info das Wunstorf verlegen soll, in deinem Anhang werden lediglich vorgesehene Übungsluftträume
dargestellt und das ohne Gewähr.
Ich denke, er möchte lediglich, dass der Ort Wunstorf wieder zurück nach Niedersachsen verlegt wird. Auf der Karte ist er nahe Berlin.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Flugbetrieb am WE, kann man nie ausschließen, zumindest was die QRA betrifft :cool1
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.268
Zustimmungen
7.276
Ort
Kessel, NRW
Und seit wann gibt es eine QRA in Wunstorf, Jagel oder Lechfeld? :angry:

Bitte beim Thema bleiben....
Es kann aber ein Übungs-QRA geben mit den Amerikanischer Jets. Alle Szenarien können geübt werden. Ob es wahrscheinlich ist? Keine Ahnung.
 
Thema:

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • 20.07.2024 Open Airport EDTY

    20.07.2024 Open Airport EDTY: Event
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • Fotos "AIR-DEFENDER"

    Fotos "AIR-DEFENDER": Hallo Spotter-Fotografen , da ich nicht mehr herausfahre um Fotos , oder DIAS zu machen , verfolge ich doch sehr interessiert eure Beiträge der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-17
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-27, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-15#post-3029863, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-13, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-7, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-25, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/#post-3000249, air defender new, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-9, Air Defender 2023 spotting, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-6#post-3016886, https://www.flugzeugforum.de/threads/air-defender-2023-luftwaffenuebung-der-nato.101453/page-22
    Oben